Verbesserungsvorschlag, Onlinedatum erwünscht:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Bitte unter Erstelldatum noch das Onlinedatum hinzufügen, da es auch massig saisonbedingte oder verderbliche Produkte gibt die nicht das ganze Jahr sichtbar sein dürfen, also festgelegte Zeiträume haben.

Die Option "Onlinedatum von ... bis ... (mit Uhrzeit)" wird schnellstmöglich für viele Produkte benötigt, andernfalls scheiden viele dieser speziellen Produkte für Shop2-Kategorien leider komplett aus, wir müßten folglich wieder einen uralten Shop nutzen und weiter empfehlen, der diese Möglichkeit lange "OnBoard" hat. Genau damit hätte uns der Umstieg auf Shop2 überhaupt nichts gebracht, weil der alte Shop (nun im neuen Gewand stark verbessert) auch nicht von der JTL-Wawi unterstützt wird, folglich nützt uns beides nichts mehr.

Vielleicht passt dieser Bereich besser unter Erscheinungsdatum? Weil man den Bereich dort recht komfortabel gestalten oder in 1 Zeile auslegen kann? Das muss JTL am besten wissen! Beispiel Umsetzung in Wawi:
Produkt Online vom 01.12.2007, 0:00 Uhr bis 01.03.2008, 0:00 Uhr. Fertig!

Außerhalb dieser Zeiten haben gewisse Produkte nicht sichtbar zu sein! Es gibt auch Händler die Produkte täglich nur in gesetztlich festgelegten Nachtstunden zeigen dürfen/möchten/sollen, z. B. einige Games ... und in einigen anderen Shopsystemen ist diese Option "Onlinezeiten" schon über viele Jahre Standard. Hatt denn jemand noch andere sehr aufwendige Wünsche zur einfachen Startzeitplanung von Produkten, weil diese wichtige Option bis heute noch nicht zur Verfügung steht?

Möchte noch jemand zum Thema Onlinedatum für Produkte auf Dringlichkeit, Zuspruch, Funktionsumfang ... abstimmen?

Edit 22.01.08, 6:00 Uhr: Alles andere ist ab sofort unwichtig, der Wunsch nach "lächerlichen Startzeitplanung" mit festlegbaren Ende für Produkte in JTL-Software war klar und deutlich geäußert, JTL bestimmt die Aufnahme des Wunsches einfach selbst, ich bereite inzwischen meine uralten Shops wieder vor, bin hier total im falschen Film! Ihr wisst jetzt warum? "Ende der Durchsage, weil der Kunde bleibt König, denn den sein Geld wollt Ihr über die Zufriedenheit, damit ihr existieren könnt und das war noch niemals anders im Leben"!
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@SCHALLY

Für Dich mag das jetzt urplötzlich unheimlich wichtig sein. Für 99% der anderen Nutzer vielleicht nicht. Die wären schon froh wenn das Vorhandene absolut rund laufen würde.

Warum sollen diese 99% der anderen User jetzt wieder länger warten?
Ich z.B. warte seit 2 od. 3 Wochen auf die 0.9.9.607 bzw. 608 und einen von mehreren bei JTL gehosteten und funktionellen Shop 2.1x.

Wenn jetzt wegen Deiner "Forderung" sofort alles andere gestoppt wird, pfeif`ich auch irgendwann drauf und such mir was anderes....
Motto: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Oder: Bitte hinten anstellen! :twisted:

In diesem Sinne: Eine schöne und erfolgreiche Woche!

Gerhard
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von gerhard5302:
@SCHALLY

Für Dich mag das jetzt urplötzlich unheimlich wichtig sein. Für 99% der anderen Nutzer vielleicht nicht. Die wären schon froh wenn das Vorhandene absolut rund laufen würde.

Ja das Vorhandene ist extrem wichtig, die Jungs bleiben leider unterbesetzt, sie schaffen es einfach nicht und die Gesundheit ... spielt dabei auch noch eine Große rolle!

Edit: Alles andere ist beim Thema Produktstartzeitplanung ab sofort für mich unwichtig, ich sehe keine neue Programmierer die "unsere Jungs" (den wir ständig über neue Anfragen aufs neue vertauen) bissel endlasten! Jetzt begriffen was gemeint war? - Okay, nicht mein Problem, dann warten wir bis alle alten Wünsche in vielleicht 1 bis 10 Jahren abgearbeitet sind (ehe hier für Dich so bedrohliche neue Wünsche geäußert werden dürfen), in dieser Zeit haben die Leute schon lange andere Shops in Benutzung, "moing und macht weiter so"!
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich hab einfach nur Angst davor, daß jede zusätzliche "Aufmotzung" des Shops und der WaWi die grundlegenden und elementaren Funktionen ins Hintertreffen geraten lassen. Klar wäre alles (!) ein "nice to have".

Aber man kann nicht alles haben. Wenn doch und man alles sofort braucht, dann doch einfach xt:c & Co. nehmen und für jedes Feature ein Modul extra dazu kaufen. Es gibt für xt:c tausende (!) Module von jahrelang erfahrenen erstklassigen externen Dienstleistern. Und viele geklaute Schrottmodule. ;) Kostet zwar (etwas mehr, vielleicht noch mehr, oft sogar echt viel) Geld, geht aber oft innerhalb eines Tages. Wo ist das Problem?

Laßt "die Jungs" (der Terminus gefällt mir eigentlich gar nicht so sehr) doch erstmal das Angekündigte und Vorhandene fertig machen.

lg
Gerhard
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von gerhard5302:
Ich hab einfach nur Angst davor, daß jede zusätzliche "Aufmotzung" des Shops und der WaWi die grundlegenden und elementaren Funktionen ins Hintertreffen geraten lassen. Klar wäre alles (!) ein "nice to have".

Stimmt schon Gerhard, die Angst kommt mit Recht und aus Erfahrung, ...

Edit: Alles andere ist ab sofort unwichtig, Wunsch nach Startzeitplanung für Produkte war klar und deutlich geäußert!
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von SCHALLY:
Ich sehe nur eins: Immer mehr wenden sich ab und kommen vielleicht mal später nur aus Neugier wieder!
Es ist wohl davon auszugehen, dass du dich mit o. g. Aussage auf Interessenten bzw. Kunden von Shop2 (oder anderen JTL-Produkten) beziehst - ansonsten wüßte ich nicht welchen Bezug diese Aussage haben soll.

Daher bitte ich dich ganz klar, deutlich und unmissverständlich, solche unqualifizierten Aussagen zu unterlassen!

Ich bezweifle, dass du auch nur annäherend in der Lage bist einzuschätzen, ob oder wieviele Leute sich von Shop2 (oder einem anderen JTL-Produkt) "abwenden". Du kennst weder irgendwelche Verkaufszahlen oder Kundenzahlen und hast keinerlei Informationen über die Kundenzuwächse bei JTL. Von daher sollte klar sein, dass diese Aussage auf einem rein subjektiven Eindruck von dir beruht, der auf keinerlei Fakten basiert.

Bei allen Problemen und Ärger den du hast (und den ich stellenweise sogar nachvollziehen kann), wollen wir hier doch bitte bei den Fakten bleiben und nicht auf ein Niveau rutschen, wo irgendwelche wilden Aussagen einfach mal in den Raum geworfen werden.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Schally

Um es kurz zu machen ;), das was Du brauchst ist JTL WaWi in 2 - 5 Jahren. Das klingt krass, ist aber sicher streckenweise so.
Wie gesagt, es gibt andere - profesionelle und "fertige" - WaWi Programme und andere Shopsysteme, ofts passen die sogar zusammen! :!: Da muß man halt richtig Geld in die Hand nehmen. Das ist so, aus, Punkt.

Wir betreiben hier z.B. einen xt:c Shop mit vielen Modulen aufgewertet. Da sieht man 60% von außen gar nicht. Aber die sind für uns wichtig. Solange das JTL noch nicht alles kann, warum sollte ich mit dieser Domain auf einen JTL Shop umziehen? Das wäre für uns hier ein arger Rückschritt.

Aber: So schlecht ist ein gut installierter xt:c 3.04 SP2.1 + extra Module nicht! Vor allem: schon sehr ausgereift. Gut, um die bekannten 98 kriegt man nicht viel, außer Support (über den ich mich z.B. nicht beklagen kann). Aber ich werd im forum dort auch nicht pampig sondern bleibe sachlich und locke im Jobforum mit kleinen Jobs gegen Bezahlung. ;)

Ein paar wichtige Module dazu und man ist bei xt:c bei 1.000 bis 3.000 Euro (inkl. fachgerechter Installation und Funktionsgarantie). Das ist viel Geld, keine Frage. Aber im Vergleich zum Umsatz oder Gewinn eines guten Cateringservices in 3 Monaten? Lächerlich!
Seien wir uns ehrlich: In jedes Geschäft muß man investieren! Nichts ist gratis. Aber vieles umsonst.

lg
Gerhard
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Marcel

Ich glaube, daß grundsätzlich immer mehr und mehr Leute positiv auf JTL aufmerksam werden. Viele vergleichen aber auch das Handling, die Funktionalität und die Dokumentation (da hapert es hier schon noch arg!). Thema Dokumentation: Warum kommen trotz Wiki viele nicht mit den einfachsten Dingen klar? Die Sprache der Wiki ist nicht DAU sicher und es fehlen oft wichtige (für Euch aber selbstverständliche) Hinweise!

Gefragt wäre eine Autoinstallroutine und eine Schnellstartanleitung: in Fettdruck was muß man zwingend wo eintragen (eigenes Land wegen der Steurn usw.). Es darf gar nicht möglich sein weiter zu kommen, ohne daß diese Dinge (Land, Steuerklassen usw..)gesetzt wurden! Genauso für die Muster Artikel CSV.

Schally hat aber offenbar auch Freunde, Kunden, Kollegen für die die JTL WaWi und der JTL Shop noch nicht ausreichend ist. Und die wenden sich halt nach Tests wieder davon ab. Da kann man nichts machen. Das ist für einen Anbieter immer ungut, läßt sich aber nie ganz vermeiden. Man kann es einfach "von der Stange" nicht jedem Recht machen. Es werden andere kommen, die begeister sind.

lg
Gerhard
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von gerhard5302:
Ich glaube, daß grundsätzlich immer mehr und mehr Leute positiv auf JTL aufmerksam werden.
So ist es :wink:

Zitat von gerhard5302:
Viele vergleichen aber auch das Handling, die Funktionalität und die Dokumentation (da hapert es hier schon noch arg!).
Es hapert noch an so einigen Stellen - völlig korrekt.

Zitat von gerhard5302:
Thema Dokumentation: Warum kommen trotz Wiki viele nicht mit den einfachsten Dingen klar? Die Sprache der Wiki ist nicht DAU sicher und es fehlen oft wichtige (für Euch aber selbstverständliche) Hinweise!
Ebenfalls korrekt - die Dokumentation ist zudem einer der Punkte, der aus unserer Sicht heraus sicher extrem schwer "objektiv" zu betrachten ist. Das ist das alte Problem (mit dem wir nicht allein stehen): JTL selbst kennt seine Software, weiß wie sie funktioniert, wie man ggf. zu einem bestimmten Ergebnis kommt. Wir als Administratoren/Moderatoren können wahrscheinlich auch von uns behaupten, dass wir "ein bisschen Ahnung" davon haben - genauso wie viele "alte Hasen" hier im Forum. Bei Dingen wie der Dokumentation gehört aber einfach ein Stück weit "Objektivität" dazu, etwas so schreiben und erklären zu können, dass es wie du sagst auch ein DAU versteht. Selbst wenn wir wollten, könnten wir da leider gar nicht mehr so objektiv sein, wie es vielleicht nötig wäre. Daher gibt es hier auch die ganz klare Bitte an alle und jeden: wenn es Leute gibt, die an der Doku mitarbeiten wollen/können, Verbesserungsvorschläge haben, Leute die Step-by-Step Anleitungen für irgendwelche Themen haben usw. usf. - dann bitte melden! Wir nehmen hier gerne Hilfe an.

Zitat von gerhard5302:
Schally hat aber offenbar auch Freunde, Kunden, Kollegen für die die JTL WaWi und der JTL Shop noch nicht ausreichend ist. Und die wenden sich halt nach Tests wieder davon ab.
Dann ist das nun mal so. Es passt nunmal nicht jeder Deckel auf jeden Topf. Und man kann es auch nie jedem Recht machen. Zu dem Thema habe ich mich aber schon mal geäußert...

Zitat von gerhard5302:
Da kann man nichts machen. Das ist für einen Anbieter immer ungut, läßt sich aber nie ganz vermeiden. Man kann es einfach "von der Stange" nicht jedem Recht machen. Es werden andere kommen, die begeister sind.
Meine Rede :wink:

Dennoch sollte man doch bitte bei den Tatsachen bleiben. Aussenstehende, die neu bei JTL oder in diesem Forum sind und bspw. mit Schally's spezieller Art der Berichterstattung noch nicht so vertraut sind, können bei einer solchen obigen Aussage einfach einen völlig falschen Eindruck bekommen. Und das ist nicht Sinn der Sache.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Aussenstehende, die neu bei JTL oder in diesem Forum sind und bspw. mit Schally's spezieller Art der Berichterstattung noch nicht so vertraut sind,....

Du überschätzt 90% der Leser ob ihrer (Lese-)Geduld. :lol:
Genau diese 90% lesen nach 5 Zeilen sowieso nicht mehr weiter, weil es zu mühsam ist. Selbst ich, der sich gerne mal die Zeit nimmt auch für lange Texte, höre oft nach 10 - 15 Zeilen auf.

Denk an das Beispiel der Zeitungen: Große Aufmerksamkeit erregt immer ein Massenblatt mit großen Überschriften und 5 Zeilen Text dazu. ;)
Wieviele "lesen" BILD und wieviele von der oft zitierten breiten Masse lesen wirklich die Frankfurter Allgemeine?

Von daher: Macht Euch keine Sorgen. Vieles in langen und sich ständig im Kreis drehend wiederholenen Texten wird gar nicht erst bewußt gelesen, ja nicht mal wahrgenommen.

lg
Gerhard
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Da ist sicher was dran, Gerhard.
Aber nur weil 90% ab einem gewissen Punkt eh nicht weiterlesen, müssen wir deswegen für die restlichen 10% derartig unqualifizierte und falsche Aussagen doch nicht einfach stehenlassen und runterschlucken, oder? :wink:
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Zitat von gerhard5302:
Genau diese 90% lesen nach 5 Zeilen sowieso nicht mehr weiter, weil es zu mühsam ist. Selbst ich, der sich gerne mal die Zeit nimmt auch für lange Texte, höre oft nach 10 - 15 Zeilen auf.
Genau so gehts mir auch. Und ich habs ja schon öfters gesagt, dass ER dabei mehr davon haben würde, sich KURZ zu fassen - denn DAS liest vielleicht jemand vom JTL-Team.

Sind wir doch ehrlich: Thomas oder Janusch haben NICHT die Zeit, täglich 1-2 Stunden NUR Schallys Beiträge zu lesen.

Denn WENN sie es täten, würden Schally's Vorschläge dann aufgrund von Zeitmangel schon nicht mehr umsetzbar sein.

Davon abgesehen: Thomas und Janusch wissen wohl am besten, WAS sie auf dem Zeitplan haben und was Priorität hat. Dass sie für "Wunschfunktionen" durchaus offen sind, haben sie ja schon gezeigt - aber letztendlich bringt es NICHTS, sich an "Spezialwünschen" von Einzelnen zu VERZETTELN... insofern vertrau ich auf die richtige Weiterentwicklung von JTL...
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Uff....

äh.... war da nicht gerade ein besonders langer Text? Ich hab ihn noch gelesen. Hat jemand eine Kopfschmerztablette für mich? Dringend! ;)

@SCHALLY
Nicht bös´sein: Bitte laß es. Wir alle wissen was Du meinst, können es aber auch nicht ändern und beeinflussen. Genaue wie Du, THOM, Marcel, ich und alle anderen. Wir können nur warten, was die Druiden noch in den Zaubertrank tun und zusammenbrauen. :lol:

lg
Gehrard