Neu Verbesserungsvorschlag Lieferadresse

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
152
22
Wo: Auftrag erfassen
Was: Feste Lieferadresse automatisch verwenden.
Warum: Kunden wollen mit fester Lieferadresse beliefert werden, die sich immer von der Rechungsadresse unterscheidet.
 

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
152
22

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Du könntest einen Workflow verwenden, der prüft, ob bei bestimmten Kunden (evtl. packst Du diese Kunden in eine Gruppe/Kategorie) bei einem neu erstellten Auftrag die Rechnung- und Lieferadresse gleich ist. Wenn das der Fall ist, dann schreibt der Workflow eine Anmerkung oder schickt eine E-Mail. Dann müsst ihr noch in den Auftrag klicken und die bereits in den Kundendaten hinterlegte Lieferadresse auswählen.
Theoretisch könntest Du auch die Lieferadresse im Auftrag per (aufwendigem) Workflow durch die Lieferadresse 1 im Kundendatensatz automatisch überschreiben lassen. Der Workflow gibt es theoretisch her, aber das jetzt auszuprobieren und nachzubauen ist mir gerade zu aufwendig. ;)
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ich würde es tatsächlich auch sinnvoller finden, wenn die (einzige, abweichende) Standard-Lieferadresse vorausgewählt und eingetragen ist, und fertig.

Das mittels Workflow zu lösen, ist doch umständlich und unzuverlässig, wie beschrieben: eine eigene Kundengruppe, nur weil der Kunde abweichende Rechnungs- und Lieferadresse hat, ist nicht praktikabel, wenn man mit den Kundengruppen Anderes und Sinnvolleres abdeckt. Und die Überschreiblösung ist halt auch aufwendig, wahrscheinlich gibt es auch Nebenbedingungen die zu beachten sind.

Ich wäre daher auch dafür, die Standard-Lieferadresse direkt automatisch einzutragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitscho

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
152
22
Du könntest einen Workflow verwenden, der prüft, ob bei bestimmten Kunden (evtl. packst Du diese Kunden in eine Gruppe/Kategorie) bei einem neu erstellten Auftrag die Rechnung- und Lieferadresse gleich ist. Wenn das der Fall ist, dann schreibt der Workflow eine Anmerkung oder schickt eine E-Mail. Dann müsst ihr noch in den Auftrag klicken und die bereits in den Kundendaten hinterlegte Lieferadresse auswählen.
Theoretisch könntest Du auch die Lieferadresse im Auftrag per (aufwendigem) Workflow durch die Lieferadresse 1 im Kundendatensatz automatisch überschreiben lassen. Der Workflow gibt es theoretisch her, aber das jetzt auszuprobieren und nachzubauen ist mir gerade zu aufwendig. ;)

Ist mir ehrlich gesagt schon bei durchlesen zu aufwendig. ;)
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Ich will ja auch, dass Du einen Servicepartner beauftragst, von irgendwas müssen wir auch leben. ;)
Das ist wesentlich weniger kompliziert als es aussieht (auch wenn diese Aussage nicht die Verkaufschancen meiner Dienstleistung steigert :rolleyes:).
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das Thema mit der Standardlieferadresse hatten wir schon ein paar mal.
Mit Auftrag 2.0 wird die Lieferadresse gewählt die als Standard hinterlegt ist.