Neu Verbesserungsvorschlag Eingangsrechnung

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
153
22
Preisänderung Netto-EK soll Auswirkung auf Einkaufspreis des Artikels in der Artikelverwaltung haben. ggf. auswählbar.

Wenn sich Einkaufspreise ändern, wäre es praktisch, sie mit dem Anlegen der Eingangsrechnung dauerhaft in der Artikelverwaltung zu ändern.
So muss man nicht extra nochmal die Artikelverwaltung aufrufen, um den EK zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ante und Trust Isa

Trust Isa

Aktives Mitglied
4. Januar 2017
75
8
Super Idee, wir kommen da nie hinterher mit dem Nachändern und vielleicht kann man als Option noch ein Feld akivieren, falls das nicht in der Artikelverwaltung automatisch geändert werden soll. Dann hätte man beide Optionen zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ante und mitscho

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
40
5
Hallo zusammen!
Das wünsche ich mir auch schon seit langer Zeit. Wir haben Lieferanten die sehr oft Preise ändern. kommt dann eine Lieferung mit rund 100 Artikeln kann ich zwar in der Eingangsrechnung die neuen Preise eintragen, muss aber dann in die Artikelverwaltung, jeden einzelnen Artikel aufrufen und händisch den neuen Lieferantenpreis eintragen. Das kostet richtig viel Zeit! Das geht zwar auch über die Ameise, aber das ist nicht wirklich weniger Arbeit!
Habe aber dieses Jahr ein Ticket erstellt dass bei Waren Eingangsbuchung ein Fehler vorliegt wenn man mit Währungen und Kurs arbeitet.
Dann passt nämlich die Übernahme des bei der Rechnungstellung eingetragenen Währungskurs die Übernahme in den zusatzkosten Versandkosten nicht.
Aber da hat sich noch nichts getan, ich muss immer noch die $ Frachtkosten mit Taschenrechner in Euro umrechnen und dann von Hand eintragen!
Die Jungs bei JTL haben scheinbar unglaublich viele Baustellen, die kommen wohl nicht mehr hinterher!
Also bleibt der Taschenrechner ganz oben auf den täglichen Papierstapeln!
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
40
5
Bestellung aus USA, knappe 200 Artikel!
Jetzt im WAWI in der Bestellung alle Dollar Preise anpassen, klar, das muss geacht werden!
Dann die Bestellung exportieren und wieder ins WAWI zu dem Lieferanten importieren.
Ein sauhaufen viel Arbeit. Wenn ich das von der lieben Frau im Lager machen lasse ist am Ende noch eine Datenbank zerschossen!
Also hänge ich immer wieder dran.
Noch immer kann man die geänderten Preise in der Bestellung, (die ja dem Lieferanten zugeordnet sind) nicht einfach als neuen Preis aus der Bestellung raus übernehmen.
Kann es wirklich so ein großes Problem sein das zu automatisieren?
Ebenfalls, auch wenn man den bei der Lieferantenrechnung vorherrschenden Umrechnungfaktor USD-EURO in der Bestellung einträgt (der ja von dem Dollarpreis der EZB deutlich abweicht, zumal die Lieferung ja eine Woche unterwegs ist, die Versandkosten in USD werden immer noch falsch berechnet.
Seit Jahren hat sich an dem BUG nichts getan. Eigentlich traurig! Es sollte halt einfach zur Umrechnung der Umrechnungsfaktor aus der Bestellung verwendet werden, dann kann man sich den Griff zum Taschenrechner sparen und alles wird richtig eingebucht!