Neu Vaterkategorie fehlt / Parent category does not exist

koniu12

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2016
179
4
Wawi 1.2 / Connector 1.4.6. / Presta 1.6.1.11 / Fehlerbeschreibung :

Im Prestashop sind alle Kategorien und Artikel gelöscht. Beim Upload bricht der Vorgang bei Kategrien ab.
Es soll die Vaterkategie fehlen. Eine Wurzelkategrie ist in den Shopeinstellungen (JTL WAWI) gewählt, alle Unterkategorien dieser Wurzelkategorie sind für den Prestashop ausgewählt. Wo muß ich was ändern ?
Den Shop habe ich vor kurzem komplett neuaufgesetzt. Ich kann nicht bei jedem Fehler alles neuinstallieren...


Exception: /homepages/36/d21967460/htdocs/prestashop2/classes/Category.php (397):parent category does not exist
/homepages/36/d21967460/htdocs/prestashop2/classes/Category.php (397):parent category does not exist
Kategorien-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Funktionen.ConnectorPusher.Push[TEntity](IEnumerable`1 models, Boolean checkForOrderPull)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.Push.ConnectorPushTaskCategory.<>c__DisplayClass5.<Run>b__2(List`1 models)
bei jtlTools.Linq.EnumerableExtensions.ExecuteInSetsOf[TInput](IEnumerable`1 source, Action`1 action, Int32 max)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.Push.ConnectorPushTaskCategory.Run()
bei JTL.Connector.Business.SyncRunner.Run()
 

koniu12

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2016
179
4
Am besten auf den JTL- Shop umsteigen, da gibts keine Probleme. Schade nur, weil der Prestashop in vielen anderen Sprachen und Währungen samt Zahlweisen für die jeweiligen Ländern verfügbar ist. Das fehlt im JTL-Shop.
 

RWCS

Aktives Mitglied
8. Juni 2017
5
0
Die Probleme mit dem Connector sind alle in den Griff zu bekommen, allerdings ist ein Stück technisches Wissen notwendig.
In diesem Fall hilft wahrscheinlich ein sauberer Reset der Schnittstelle
 

marryanne

Aktives Mitglied
10. Dezember 2014
67
3
Hallo zusammen, hat mittlerweile jemand das Thema schlüssig gelöst? Umstieg auf den JTL- Shop ist momentan nicht die Lösung.
Im Einsatz sind: Wawi 1.2.3.6, Connector 1.4.8, Prestashop 1.6.1.11
Fehlermeldung bei mir die gleiche wie oben: parent category does not exist.
Habe alle Kategorien/Artikel nochmals sauber zugeordnet, den Connector resetted und auch nochmal neu installiert. Den Shop schon x mal mit PS-Cleaner geleert
Dennoch, irgendwo sitzt noch ein Fehler und ich finde ihn nicht.
Habe auch schon versucht die Kategorien einzeln zu übertragen um den Fehler einzugrenzen, hat teilweise geklappt, bzw. obige Fehlermeldung und Abbruch kommen nicht gleich, aber dann werden plötzlich die Artikel nicht den Kategorien zugeordnet, oder/und Bilder nur teilweise übertragen, obwohl der Connector meldet alles sei gut.
Die Überprüfung der Einschränkungen und Funktionalität im Presta Cleaner bringt folgendes Ergebnis :
Durch folgende Abfragen wurden Dateninkonsistenzen bereinigt: DELETE FROM `ps_category_group` WHERE `id_category` NOT IN (SELECT `id_category` FROM `ps_category`) 18 Zeile(n)
Wenn ich das richtig deute klappt die Kategorie-Zuordnung zwischen Wawi und Shop irgendwie nicht, komme aber leider nicht weiter.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank
 

magnum

Aktives Mitglied
9. Februar 2017
48
2
Wir haben keinen funktionsfähigen Prestashop mehr. Trotz Nutzung des Prestashop cleaners und x-facher Neuübertragung legt JTL Artikel und Kategorien mehrfach an. Der JTL Support schiebt es auf unsere Prestashop installation - die aber über Silbersaiten geprüft wurde. Wir sind verzweifelt. Hat noch jemand eine Idee?
 

marryanne

Aktives Mitglied
10. Dezember 2014
67
3
Hm, was soll denn bei der Installation falsch sein? Nach allem, was ich bislang ausprobiert und gelesen habe scheint es mir auch so zu sein, dass das Problem schon bei der Wurzelkategorie losgeht, die man im Connector ja nur für den JTL- Shop auswählen kann, in der Wawi lässt sie sich auch nicht bearbeiten, aber bei Presta hat wird sie schon mal "Home" und mal "Start" genannt und bei der Wawi "Kategorien", keine Ahnung ob das was bedeutet oder ich hier einen Denkfehler mache, aber an irgendwas muss es ja liegen... Im Prestashop kann man die Startkategorie selbst bestimmen, die Erklärungen wo das hinführt sind jedoch auch nicht umfassend, hat das schon mal jemand versucht?
 

Ähnliche Themen