Vartiationen ON/OFF

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

immer wieder geraten wir sehr oft in Situationen wo Produkte in gewissen Füllmengen, Größen und Farben ... schnell mal ausverkauft sind, wobei es auch noch langfristige Lieferengpässe ab Hersteller bei ganz speziellen Variationen geben kann.

Aus diesem Grunde würden wir sehr gerne die Möglichkeit in der Wawi haben wollen wo wir speziell eingerichtete Variationen einfach kurz abschalten können, ohne gleich diese erstellte Variation löschen zu müssen da sie ja später doch wieder benötigt wird.

Wenn so eine Änderung dann auch noch farblich erkennbar ist haben wir einen neuen Hit in der JTL-Wawi!

Wie schaut's aus, ab wann kann man mit der sehr sinnvollen Erweiterung/Option rechnen? Es gibt nix schlimmeres als fertige Arbeit täglich zu vernichten, die später garantiert wieder benötigt wird, nur weil es eben mal nicht passt! Muss doch nicht sein, oder?

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
411
25
An einer solchen Funktion wäre ich auch sehr heiß interessiert.

Ebenso wäre es schick, wenn man die Variationszuordnung bei einem neuen Auftrag erleichtern könnte, in dem man sie direkt in die Positionszuordnung integriert.
Manche Händler bestellen bei mir immer noch gerne per Fax und wenn jemand 10 T-Shirts in 5 Größern ordert, klickt man sich n Wolf.

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
Aufjedenfall schon oft erwähnt mit den Variationen und für mich auch super wichtig - ist momentan echt ätzend ( sorry is aber so )
ich hab immer ziemlich viel Text in der Variation und muss auch je nach Hersteller extra nachschauen wie z.B. die Größenumrechnungen von EU US UK und CM ist von den Schuhen + Farbe bestehend aus 3er Combos
dann kann man sich vorstellen das es kein Spass macht Artikel einzupflegen wenn man teilweise zum 5ten mal oder öfter die Variation erneut eingibt weil der Artikel eben mal aus war ...

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
naja ne dauerhafte Lösung und ohne viel Aufwand ist das ja auch nicht ;)

das Problem ist das ich oft die Lieferzeit garnicht vorhersagen kann deswegen kommt das für mich garnicht in Frage

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
da muss ich dir wiedersprechen:

bin nicht gerade begabt im programmieren, und es waren trotzdem nur 30min arbeit... und dann gibt es ja noch "Lieferzeit: unbekannt" ;)

und da finde ich, tue ich mir lieber einmal 30 min arbeit an, als 5 mal im monat variationen zu löschen und neu einzupflegen...

mg

Aktives Mitglied
27. Oktober 2006
242
0
naja meinungen sind unterschiedlich ( wusste ja nicht das du des programmiert hast dachte du schreibst das manuell )
aber ich kanns garnicht zum Beispiel

und das ist auch nicht das was ich möchte weil wie gesagt hab ich eine Größentabelle mehr oder weniger in den Variationen und dann wir das Variationsfeld solange das wär echt *****

grüsse
Marco

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
Ich hatte das vor Monaten schon mal vorgeschlagen. Und seitens JTL wurde auch gesagt das diese eingebaut wird. Na ja...vielleicht kommts ja noch.

Wir schreiben momentan immer AUSVERKAUFT hinter den Variationstext.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
wenn ihr wollt stelle ich euch gerne meine artikel und produkte.tpl zur verfügung, dann könnt ihr dieses feature ja kopieren... das problem ist halt, dass man nur dem hauptartikel einen lieferstatus zuordnen kann, der dann bei allen Variationen ausgegeben wird, sobald der lagerstand 0 ist...

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
289
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
ich habe das bei uns über die Sortierung gelöst.

Wenn ich diesen Wert bei einer Variation auf 127 setze wird er mit einer kleinen Anpassung im Template nicht mehr angezeigt.

in der Artikel.tpl folgenden Code bei euch anpassen. Habe leider den Original gerade nicht zur Hand. Bei mir sieht es nach der Anpassung für die Selectbox so aus:
{if $Variation->cTyp=="SELECTBOX"}

<select class="variation" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}" onchange="var_sel({$Variation->kEigenschaft})">
<option value="0">{#pleaseChooseVariation#}
{foreach name=Variationswerte from=$Variation->Werte item=Variationswert}
{if (($Artikel->cLagerKleinerNull=='Y') or ($Variationswert->fLagerbestand>0)) && ($Variationswert->nSort!= 127)}
<option value="{$Variationswert->kEigenschaftWert}">{$Variationswert->cName}
{if $Einstellungen.artikeldetails.artikel_variationspreisanzeige==1 && $Variationswert->fAufpreisNetto!=0}
({$Variationswert->cAufpreisLocalized[$NettoPreise]})
{elseif $Einstellungen.artikeldetails.artikel_variationspreisanzeige==2 && $Variationswert->fAufpreisNetto!=0}
({$Variationswert->cPreisInklAufpreis[$NettoPreise]})
{/if}
</option>
{/if}
{/foreach}

Hoffe das hilft etwas

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
Wie funktioniert das genau....hab das jetzt aus den Postings vorher nicht genau herauslesen können....

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
289
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
In der Wawi kann man ja für jede Variation auch eine Sortierung eingeben. Damit wird üblicherweise nur die Position festgelegt an der die Variation im Selectfeld angezeigt wird.

Wenn ich diese nun auf 127 setze und eben die Anpassung in der Template Datei des Shops mache, wird diese zwar zum Shop mit übertragen, aber dort durch die Abfrage:
Code:
{if (($Artikel->cLagerKleinerNull=='Y') or ($Variationswert->fLagerbestand>0)) && ($Variationswert->nSort!= 127)}

einfach nicht angezeigt.

Entscheidend ist
Code:
$Variationswert->nSort!= 127

Verstanden?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

in de rnächsten Verison gibt es bei den Variationen ienen Button:

Variationswert in WebShop nicht anzeigen

Somit werden diese aus dem Shop rausgenommen.

Bei der Sortierung bitte aufpassen, in der nächsten Verison ist das Feld auf 65000 erweitert !

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.570
379
AW: Vartiationen ON/OFF

Hallo,

in de rnächsten Verison gibt es bei den Variationen ienen Button:

Variationswert in WebShop nicht anzeigen

Somit werden diese aus dem Shop rausgenommen.

Bei der Sortierung bitte aufpassen, in der nächsten Verison ist das Feld auf 65000 erweitert !

Hallo Janusch,

wir hatten ja schon per Mail regen Kontakt, danke hierfür!

Bezüglich der o.g. Option "Im Webshop anziegen":

Diese wird beim Erstimport der Produkte über den Connector aus dem Shop nicht gesetzt, oder?

Somit werden bei allen Produkten beim ersten Abgleich nach dem Erstimport alle Variationen gelöscht, was etwas unschön ist.

Kann man das Flag beim Erstimport über den Connector (OsCommerce) automatisch setzen lassen?

Bei gut 30 Variationswerten je Artikel wäre das manuell nicht grad mal schnell zu machen.

Danke

Viele Grüße

Rene

Zuletzt bearbeitet: