Varkombi

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Hallo,

bevor ich mir durch mühseliges Ausprobieren Gewissheit verschaffe, kann mir,jemand das kurz mal erklären:

Die Varkombis scheinen die umfänglicher verwaltbaren Variantenartikel zu sein, da sie u.a. Die Möglichkeit bieten

- eigene Artikelnummern zu führen
- eigene Bilder zu haben
- als Variantenartikel zu eBay hochgeladen zu werden
usw.

Allerdings steht im Wiki, dass sie nicht in Kategorien im Shop angezeigt werden, sondern nur über die Suche?

Ist das zutreffend, oder eventuelle im Wiki ein veralterter Artikel?

Danke

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Varkombi

hi,

Die Varkombis scheinen die umfänglicher verwaltbaren Variantenartikel zu sein
Ganz genau. Damit kannst du komplexere Dinge abbilden, da jeder Kindartikel komplett eigene Daten haben kann.

Allerdings steht im Wiki, dass sie nicht in Kategorien im Shop angezeigt werden, sondern nur über die Suche?
Das stimmt nicht, kannst du mir den Link posten, wo da steht?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hi,

und Danke für die Antwort.

im Wiki

6. ARTIKELVERWALTUNG

2 Absätze vor 6.11.2

Variationskombinationen sind insbesondere für die kommende Shopversion konzipiert und werden erst dort Ihre ganze Funktionsweise entfalten. Sie werden zwar auch in JTL-Shop 2/Shop3 übermittelt, können jedoch nicht über die Kategorienavigation gefunden werden, sondern nur mit Hilfe der Suche. Variationskombinationen können weiterhin in JTL-Shop 2/Shop3 in den Exportformaten exportiert werden.

und wie sieht es dann hiemit aus:

bieten in der nächsten JTL-Shop Version direkte, erweitere Navigationsmöglichkeiten.

ist eventuell dann auch in der Wiki veraltet?!

Quelle: gleiche seite in der Auflistung unter 6.11.2

Zillis-Web

Guest

allerdings werden die Kindartikel nicht über die Suche in der Wawi gefunden, wäre schön wenn das mal noch irgendwann möglich ist.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Jetzt muss ich doch nochmal einhaken, weil ich nicht weiter komme:

Variationenartikel sind weniger komplex zu verwalten als Varkombis. im wiki steht:

[h=3]6.11.2 Unterschied Variationskombination / gewöhnlicher Variationsartikel[/h]- Varianhaben eine eigene Artikelnummer, Lagerbestand - unabhängig von der Anzahl der Variationen. Gewöhnliche Variationen versagen bei der Lagerbestand- und Artikelnummerabbildung bereits ab der 2. Variation

Jetzt dachte ich, dass ich einfach Varkombis für meine einfachen Variationen verwende. Das geht aber gar nicht, weil erst mal 2 Variantionen in einem Artikel vorhanden sein müssen, oder?

Also, Beispiel: ich habe eine Creme, die gibt es in 3 Größen, 50ml, 100ml, 200ml

Wenn ich nun meine Variationen davon anlegen möchte, dann kann ich das nur über normale Variationen (weil ich ja nur die Variation Größe habe), oder geht es auch mit Varkombis?

Denn, ich möchte die Artikel bei eBay als Variationen listen, und bei Amazon einstellen, dann benötige ich die Artikel aber einzeln, jeweils mit individueller EAN.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hi, Danke.

Sagst Du mir eben wie? Ich finde es zum verrecken nicht.

Vaterartikel ist angelegt und dann?

Welche Einstellungen benötigt Vater, und wie entstehen die Kinder ?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

im Vater zuerst eine einfache Variation anlegen

Variation: Größe
Wert: 50 ml
Wert:100 ml
Wert:150 ml

Dann in der Artikelübersicht den Artikel markieren und auf den Button [Var.kombi] klicken

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Yups, danke.

Das ist ein ganz schön komplexes Ding. Wenn ich das also richtig erkenne ist der Vaterartikel selbst nicht kaufbar, zumindest ist es bei mir im Shop so. Das heisst ich muss nun im Vaterartikel gemeinsame Informationen aller Varianten unterbringen und in den einzelnen Kindartikeln dann die individuellen Deatails.

Wie verhält es sich dann mit der Listung bei eBay um dort einen Variationen Artikel? Liste ich dann nur den Vater, oder alle zusammen (Vater und Kinder) oder nur die Kinder oder wie?

Und, das hier:

doch, werden sie - dazu muss in der Artikelverwaltung der Haken bei "VarKombi" gesetzt sein

klappt bei mir nicht, oder allein der Haken reicht wohl nicht aus. Die Artikel werden zwar zusätzlich in der Liste in der Wawi angezeigt (also nicht nur im Fenster unten links) aber im Webshop sind sie bei mir weder in der Kategorie zu sehen, noch in der Suche zu finden.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Wenn ich das also richtig erkenne ist der Vaterartikel selbst nicht kaufbar, zumindest ist es bei mir im Shop so.
Genau, der Vaterartikel ist die "Hülle".

Das heisst ich muss nun im Vaterartikel gemeinsame Informationen aller Varianten unterbringen und in den einzelnen Kindartikeln dann die individuellen Deatails.
Genau. Werden nämlich im Shop alle Variationen ausgewählt (z.B. Farbe + Größe), dann wird der zugehörige Kindartikel angezeigt - und er darf komplett andere Informationen in fast allen Artikelfeldern haben als der Vaterartikel.

Wie verhält es sich dann mit der Listung bei eBay um dort einen Variationen Artikel? Liste ich dann nur den Vater, oder alle zusammen (Vater und Kinder) oder nur die Kinder oder wie?
Im Endeffekt verkaufst du die Kinder, listen tust du den Vater. So hast du deine Bestände ordentlich im Griff. Siehe: 3 Angebotsvorlagen und Angebote

Im Shop findest du die Kinder auch nicht - die sind dann nur über den Vaterartikel erreichbar.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Danke für die Antwort,

jetz habe ich es gesehen. Es ging im "Suche" und "Kategorie" in der WAWI.

Hatte das mit dem Shop verwechselt.

used-handys

Aktives Mitglied
18. April 2010
85
0

Ich habe dazu auch noch eine Frage:

Muss der Vaterartikel einen Lagerbestand haben? Woher nimmt die LAgerampel des Vaterbestandes ihre Angaben?

Danke

used-handys

Aktives Mitglied
18. April 2010
85
0

Kann ich dir eine PN oder so etwas schicken?
Zur Zeit stelle ich nur alle Artikel mit der WaWi ein und der Shop ist noch nicht rechtssicher ;)
Deswegen will ich den Link nicht unbedingt "öffentlich" posten.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

war jetzt mal bei dem artikel .... also ich kann nach Auswahl von "blau/weiß" nicht mehr die Variation "M" auswählen.

was du via css versuchen könntest (ungetestet!!)

#article_buyfield input[disabled] { display: none; }