Offen Variationsnamen ändern

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0
Hallo liebes Forum,
ich habe in meinen JTL-Shop3 die englische Sprache aktiviert.

Leider kann ich 98% der Artikel online nicht verkaufen :(

Ich habe in der Wawi Var-kombis mit Variationsnamen angelegt, wie zB:
Größe, Absatzhöhe, Weite.

Ich hatte aber nicht bei meinen x hundert Artikeln eine englische Übersetzung für:
Größe, Absatzhöhe, Weite
damals in der Wawi hinterlegt.
Somit kann kein englisch sprachiger Kunde Größe, Absatzhöhe, Weite im Shop auswählen, da der JTL-Shop dafür keine Übersetzung findet :(

Nun, versuche ich krampfhaft die Variationsnamen Größe, Absatzhöhe, Weite per Ameise in deutsch und englisch zu exportieren und anschließend zu importieren.

Die Ameise kenne ich und habe auch schon gute Erfolge damit gefeiert, leider weiß ich jedoch nicht, wie ich die Variationsnamen exportieren muß, damit ich es anschließend importieren kann.

Hat jemand einen Rat?
 

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0
AW: Variationsnamen ändern

Also, wenn ich via Ameise die Varkombos aktualisieren will erscheint nur:
Datensatz 1: Existierender Artikel [Eva 11] mit ArtNr [553] ist ein Vaterartikel. Änderungen an dessen Variationen sind nicht zulässig! #Übergehe Datensatz#
Datensatz 2: Existierender Artikel [Eva 11] mit ArtNr [553] ist ein Vaterartikel. Änderungen an dessen Variationen sind nicht zulässig! #Übergehe Datensatz#

Na Logo ist das ein Vaterartikel mit Variationen!
Warum läßt mich die Ameise nicht die englische Sprache einpflegen??
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Variationsnamen ändern

Hi,

Änderungen an Variationen eines Vaterartikels sind nicht möglich - leider auch nicht, wenn man "einfach nur" die Varaitionen in anderen Sprachen hinterlegen möchte.

Wir packen das als Feature Request auf unsere Liste.
 

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0
AW: Variationsnamen ändern

Ist unschön einen Shop in englischer Sprache zu haben, wenn man nichts verkaufen kann.
 

schmilz

Aktives Mitglied
22. Februar 2011
52
0
AW: Variationsnamen ändern

Hi,

Änderungen an Variationen eines Vaterartikels sind nicht möglich - leider auch nicht, wenn man "einfach nur" die Varaitionen in anderen Sprachen hinterlegen möchte.

Wir packen das als Feature Request auf unsere Liste.

Hallo Thomas,
stehe gerade vor einem Problem was damit auch zusammenhängt. Wir haben anhand der Ameisen-Exporte alle neu hinzukommenden Variationswerte (zu bereits vorhandenen Variationen) in dieser Tabelle erfaßt und wollten diese mit der Ameise importieren (um neue Variationen zu erzeugen und nicht mehr benötigte Variationen zu löschen). Wir sind dann auch auf den Fehler "Existierender Artikel [] mit ArtNr [] ist ein Vaterartikel. Änderungen an dessen Variationen sind nicht zulässig!" gestoßen.
Da es für uns einfacher wäre die VarKombis neu zu erzeugen um alle Änderungen einzupflegen habe ich bei einem Testartikel(Vater) alle dazugehörenden Varkombis (Kinder) gelöscht, laufe aber immer noch auf den selben Fehler. Der ehemalige Vaterartikel wird immer noch als Vaterartikel behandelt, damit kann ich keine Variationen ändern, obwohl er keine VarKombis mehr hat.
Läßt sich zumindest das Flag "Ist Vaterartikel" irgendwo deaktivieren?

Gruß
 

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
AW: Variationsnamen ändern

Also, wenn ich via Ameise die Varkombos aktualisieren will erscheint nur:
Datensatz 1: Existierender Artikel [Eva 11] mit ArtNr [553] ist ein Vaterartikel. Änderungen an dessen Variationen sind nicht zulässig! #Übergehe Datensatz#
Datensatz 2: Existierender Artikel [Eva 11] mit ArtNr [553] ist ein Vaterartikel. Änderungen an dessen Variationen sind nicht zulässig! #Übergehe Datensatz#

Na Logo ist das ein Vaterartikel mit Variationen!
Warum läßt mich die Ameise nicht die englische Sprache einpflegen??

Gibt es dazu mittlerweile schon etwas Neues? Wir warten auch schon längere Zeit auf einen Fix, damit wir die Seite endlich weitestgehend in Englisch anzeigen können, aber bei 4500 Variation kommt eine manuelle Bearbeitung für uns nicht in Frage. Leider scheint man nach wie vor nachträglich keine Variationsnamen / Variationswertnamen in anderen Sprachen einpflegen zu können

Ist unschön einen Shop in englischer Sprache zu haben, wenn man nichts verkaufen kann.

Das ist leider auch bei uns bislang so.
Wie ist das gedacht, wenn man zusätzliche Sprachen im Shop installieren will? Ohne Namen in der entsprechenden Sprache kann man schließlich noch nicht einmal eine Variationskombi auswählen im Shop.
 

HectorLavoe

Aktives Mitglied
4. April 2010
247
0
AW: Variationsnamen ändern

Ja, DAS wäre toll!
Viel Arbeit müßte das ja eigentlich nicht sein oder?

Ich hätte da auch kein Problem, für so ein Feature bissl was für zu bezahlen!
 

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
AW: Variationsnamen ändern

Steht das Ganze denn noch auf der Liste für eines der nächsten Updates? Ich weiß, dass hetzen nichts bringt und lob' an dieser Stelle auch ausdrücklich die Arbeit von JTL, aber eine grobe Aussage wäre hilfreich.
Die letzte Antwort liegt ja ca. 2 Jahre zurück. Für uns wäre es wichtig zu wissen, ob in absehbarer Zeit eine Lösung kommt oder wir das selbst mit (unsichereren und aufwändigeren) SQL-Befehlen lösen müssen, falls voraussichtlich nichts passiert in den nächsten Monaten.

Danke im Voraus.
 

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
AW: Variationsnamen ändern

Da ich nicht länger warten wollte, hab' ich das Ganze jetzt für mich direkt durch SQL-Abfragen gelöst.
Nachdem es auf der Testumgebung keine Probleme gab' (mir fällt spontan auch gerade kein Grund ein, warum man nicht einfach den Namen einer Variation direkt in der Tabelle abändern sollte - das heißt nicht, dass es keinen gibt!), hab' ich es nach einem Backup in den Live- Shop überspielt und bei mir scheint es zu funktionieren.

Falls es noch jemand anders probieren will, poste ich hier den Code, übernehme aber keine Verantwortung für die Funktion (!!). Wer nicht warten und es auch riskieren möchte, kann das auf seine eigene Verantwortung tun.

Bitte in jedem Fall vorher prüfen, ob kSprache für Englisch generell "4" ist - ich hab' das nicht überprüft, ob das evt. nur bei uns die 4 zugewiesen bekommen hat.

Selbstverständlich vorher ein Backup der lokalen DB (und der Server-DB) anlegen!

Code:
-- Kopiert alle Datensätze in neue Tabelle
select * into tEigenschaftWertSprache_TEMP from tEigenschaftWertSprache

-- Ändert Sprache von kSprache = 1 (Deutsch) auf kSprache = 4 (Englisch)
UPDATE tEigenschaftWertSprache_TEMP SET kSprache = 4

-- Alle Namen ersetzen
UPDATE tEigenschaftWertSprache_TEMP SET cName = REPLACE(cName,'Rot','Red');
etc. etc.

-- Löscht ALLE Eigenschaften mit Sprach-ID 4 (englisch) aus der DB
DELETE FROM tEigenschaftWertSprache WHERE kSprache = 4;

-- Fügt alle Datensätze aus tEigenschaftSprache_TEMP in tEigenschaftSprache hinzu
insert into tEigenschaftWertSprache SELECT * FROM tEigenschaftWertSprache_TEMP

-- Löscht die temporäre Tabelle wieder
drop table tEigenschaftWertSprache_TEMP;

----------------------------------------------------------

-- Kopiert alle Datensätze in neue Tabelle
select * into tEigenschaftSprache_TEMP from tEigenschaftSprache

-- Ändert Sprache von kSprache = 1 (Deutsch) auf kSprache = 4 (Englisch)
UPDATE tEigenschaftSprache_TEMP SET kSprache = 4


UPDATE tEigenschaftSprache_TEMP SET cName = REPLACE(cName,'Rahmengröße','Frame size')
etc. etc.

-- Löscht ALLE Eigenschaften mit Sprach-ID 4 (englisch) aus der DB
DELETE FROM tEigenschaftSprache WHERE kSprache = 4;

-- Fügt alle Datensätze aus tEigenschaftSprache_TEMP in tEigenschaftSprache hinzu
insert into tEigenschaftSprache SELECT * FROM tEigenschaftSprache_TEMP;

-- Löscht die temporäre Tabelle wieder
drop table tEigenschaftSprache_TEMP;
 
Zuletzt bearbeitet:

Shopser

Aktives Mitglied
10. Februar 2013
52
0
AW: Variationsnamen ändern

Hallo Der_Bob,

danke für die Anleitung, ich möchte auch Variationsnamen ändern, erstmal in deutsch und dann auch in anderen Sprachen

Habe mir gedacht ich ändere mal Testweise nur einen "deutschen" Variationsnamen in englisch und habe folgende Befehl
versucht (den Variationsnamen in deutsch 'Rot' gibt es natürlich:

UPDATE tEigenschaftWertSprache_TEMP SET cName = REPLACE(cName,'Rot','Red');

Ich habe hier Win8 mit SQL Server 2012 laufen und habe in der Managementconsole mit der Datenbank easzybusiness (dem ersten Mandanten)
verbunden, kann den Befehl auch ausführen und bekomme keine Fehlermeldung.

Leider kann ich den Befehl mehrere Male nacheinander ausführen, ohne dass sich in der Datenbank was ändert,
kommt jedes Mal die Meldung:

(xx Zeile(n) betroffen)

Habe den Eindruck, dass ich irgendwie den Befehl ausführe, aber die Daten in der Datenbank nicht geändert werden.
Hast du da vielleicht noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

sql-meldung.jpg
Danke
 

Anhänge

  • sql-meldung.jpg
    sql-meldung.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 28

Shopser

Aktives Mitglied
10. Februar 2013
52
0
AW: Variationsnamen ändern

Hallo,

dann an alle die Frage: Ist an der SQL-Abfrage etwas falsch?

Danke
 

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
AW: Variationsnamen ändern

Habe den Eindruck, dass ich irgendwie den Befehl ausführe, aber die Daten in der Datenbank nicht geändert werden.
Hast du da vielleicht noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Blöde Frage, aber sicher ist sicher: Du hast schon in der Tabelle "tEigenschaftWertSprache_TEMP" nachgeschaut und nicht in "tEigenschaftWertSprache" oder gar in der WaWi, oder? Du kopierst ja zunächst mal alles in eine Temporäre Tabelle. Dann dürfte sich aber auch nur einmal etwas ändern beim Ausführen des Replace-Befehls, danach müsste kommen "0 Zeile(n) betroffen", da es keinen Wert "Rot" mehr geben darf.
Ansonsten lässt sich schwer aus der Ferne sagen, wo der Fehler liegt, wahrscheinlich im Detail. ;)
 

Shopser

Aktives Mitglied
10. Februar 2013
52
0
AW: Variationsnamen ändern

Hallo Der_Bob,

danke für deine Rückmeldung.

In meinem obigen Versuch hatte ich nicht mit der temporären Tabelle gearbeitet, sondern direkt in den Daten.

Habe es jetzt mit tEigenschaftSprache noch einmal für den Variationsnamen probiert und bekomme folgende Fehlermeldung:

sql-meldung2.jpg

Die Daten werden also meiner Meinung nach nicht zurückgeschrieben.

Hast du da noch ne Idee?
 

Anhänge

  • sql-meldung2.jpg
    sql-meldung2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 23

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
AW: Variationsnamen ändern

Das lässt sich so nicht sagen.
Geh doch dem Fehler einfach mal nach (Doppelter Eintrag für einen Datensatz (den ersten?) in der produktiven Tabelle) und schau Dir nach jedem Befehl die Tabelle an und ob das geändert wurde, was Du wolltest - ohne Einblick in die Datenbank zu haben und Fehler ausschließen zu können, gibt es viele Gründe.

Sind denn z.B. nach
DELETE FROM tEigenschaftSprache WHERE kSprache = 2; (id 2 richtig?)
wirklich keine Einträge mit kSprache = 2 mehr vorhanden in der prod. Tabelle und in der Temp-Tabelle haben alle kSprache = 2? Dann dürfte es auch keine doppelten Einträge geben.
 

Shopser

Aktives Mitglied
10. Februar 2013
52
0
AW: Variationsnamen ändern

Hallo Der_Bob,

danke erstmal für die Hilfe; ich werde erst morgen dazu kommen mir das nochmal näher anzuschauen.
Ich melde mich, sobald ich weiter bin.

Danke.
 

Shopser

Aktives Mitglied
10. Februar 2013
52
0
AW: Variationsnamen ändern

Hallo Der_Bob,

ich habe den Fehler bei mir gefunden ;)

Der Fehler lag daran, dass ich 3 Sprachen (1, 2, 3) eingestellt habe, dann klappt das mit

UPDATE tEigenschaftWertSprache_TEMP SET kSprache = 2

nicht, dadurch werden dann doppelte Einträge in der _Temp - Tabelle erzeugt.

Ich habe dann also folgende Befehlsfolge genommen, damit klappt es dann auch mit 3 Sprachen ... und denke auch mit 4 oder 5 ;)

select * into tEigenschaftWertSprache_TEMP from tEigenschaftWertSprache
DELETE FROM tEigenschaftWertSprache WHERE kSprache = 2;
DELETE FROM tEigenschaftWertSprache WHERE kSprache = 3;
DELETE FROM tEigenschaftWertSprache_TEMP WHERE kSprache = 2;
DELETE FROM tEigenschaftWertSprache_TEMP WHERE kSprache = 3;
UPDATE tEigenschaftWertSprache_TEMP SET kSprache = 2
UPDATE tEigenschaftWertSprache_TEMP SET cName = REPLACE(cName,'Rot','red');
insert into tEigenschaftWertSprache SELECT * FROM tEigenschaftWertSprache_TEMP
UPDATE tEigenschaftWertSprache_TEMP SET kSprache = 3
UPDATE tEigenschaftWertSprache_TEMP SET cName = REPLACE(cName,'red','rood');
insert into tEigenschaftWertSprache SELECT * FROM tEigenschaftWertSprache_TEMP
drop table tEigenschaftWertSprache_TEMP;

Danke für die Denkanstöße, wenn ich mir die _Temp nicht immer wieder angeschaut hätte wäre ich auf diesen Fehler wohl nicht so schnell gekommen ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Storno Datum ändern? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Startseite URL auf /shop ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ändern "Alter E-Mails in Tagen" ohne Auswirkung Servicedesk (Beta) 2
Neu Schriftgrößen innerhalb Wawi ändern Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen