Variationsname

Jolander

Aktives Mitglied
28. März 2006
130
0
Hall

ich muss, da meiner umfangreichen csv Liste des Lieferanten eine Entsprechende Spalte fehlt, dem Variationsname einen Standardwert "Größe" zuordnen.

Geht das jetzt schon oder muss die Ameise erweitert werden?

Guß Jolander

Jolander

Aktives Mitglied
28. März 2006
130
0
AW: Variationsname

Schei... (Böses Wort),

das "Problem" ist eine tägliche Lieferantendatei mit über 8000 Artikeln und dem fehlenden Variationsname "Größe".

Ich bekomme die Datei als txt und Importiere Sie mit einer gespeicherten Vorlage über die Ameise ohne weitere Bearbeitung in den Shop.

Hier wäre diese Möglichkeit eine große Hilfe, da ich ansonsten die Datei

... erst in excel einlesen
... konvertieren
... Spalte einfügen
... Spalte füllen
... csv abspeichern
... in die Ameise einlesen

muss. Gibt es da wirlich keine andere Möglichkeit?

Gruß
Jolander

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

Trage im Reiter "Präfix/Suffix" im Feld Variationsname "Größe" ein und weise der Importdatei dem Feld "Variationsname" eine leere Spalte zu.

Sollte so funktionieren.

Jolander

Aktives Mitglied
28. März 2006
130
0

Guckste wohl, klappt.

Zum Glück war in meiner txt eine fast leere Spalte zwischen zwei belegten Spalten, so das nur an einigen wenigen Stellen die Bezeichnung Größe durch einen weiteren Wert ergänzt wird.

Was aber wenn ich keine leere Spalte in meiner Datei zur Verfügung habe?

Jolander

Aktives Mitglied
28. März 2006
130
0

Schade!!

Was spricht gegen die Möglichkeit eines Standardwertes für den Variantennamen?

Gruß
Jolander

Jolander

Aktives Mitglied
28. März 2006
130
0

Klar gibt es mehrere Möglichkeiten für Varianten, aber in einer Datei immer nur pro Spalte eine Variante, wie z.B entweder Größe = 42 oder Farbe = rot.

Bei den Kategorien geht es doch auch. Hier können für die 10 zuweisbaren Kategorie Level die Möglichkeit 10 Standardwert frei zuzuweisen.

Warum nicht also auch bei den 10 möglichen Variantennamen.

mod240781

Aktives Mitglied
2. September 2014
69
2

Dieser Beitrag auf den ich hier schreibe ist zwar schon alt, dennoch stehe ich gerade vor demselben "Problem"- Bitte liebes JTL Team bessert hier nach, indem ihr in der Ameise eine Möglichkeit bietet, den Variationswert zumindest weglassen zu können, sofern ein Präfix eingetragen worden ist, danke! P.s.: Für alle die vor demselben/ gleichen problem (o.ä) stehen: Am besten eine Batch für das einfügen eines Begriffes hinter jeder Zeile schreiben (google brache mir leider bisher keine nutzbaren ergebnisse).

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

die muss da sein - sonst kann ihr kein Präfix zugewiesen werden. Sie kann dann natürlich auch leer sein.

Es ist nicht geplant feste Werte für bestimmte Spalten hinterlegbar zu machen. Die Ameise ist schon komplex genug und der Umweg über eine leere Spalte mehr als gangbar.