Gelöst Variationskombis Preisübergabe

avantage

Aktives Mitglied
26. Mai 2016
5
0
Wir haben das selbe Problem wie in dem folgenden Beitrag:

http://forum.jtl-software.de/geloes...variationskombis-berechnen-preise-falsch.html

Wir haben in der Wawi Produkte drin mit Variationen...
Elternartikel: 35 €
Variation: 35 € (nicht Aufpreis!)

Nach Abgleich zum GambioShop haben wir dort das folgende Ergebniss:

Im Backend steht der Artikel erst einmal richtig für 35 € drin...
Bei den Eigenschaften dann allerdings für 35 € als "Kombinationsfestpreis"... (dies lässt sich auch hier nicht ändern
"get_combis_id_by_value_ids_array: typeof($p_values_ids_array) != array"es fehlt offensichtlich eine Zuordnung)
Die Folge ist das der Artikel für 70 € im Frontend steht...

Eine scheinbar funktionierende Lösung wäre die Artikel in der Wawi wie folgt einzustellen:
Elternartikel: 0 €
Variation: 35 €

Kann das so richtig sein?

Birgit

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Variationskombis Preisübergabe

Also zumindest connectorseitig sehe ich da keinen Fehler?
Wenn bei der Varkombi im Backend steht dass es 35 Euro Festpreis sind, dann ist dass doch korrekt so?
Wenn das Frontend dann aber etwas abweichendes anzeigt, ist das ja eindeutig ein Fehler von Gambio, welcher die Werte trotz Festpreis offenbar trotzdem aufaddiert.

Der Connector überträgt natürlich exakt dass was auch in der Wawi eingestellt wurde, es wäre ja verheerend wenn wir eigenmächtig aus 35 Euro einfach 0 machen.
Wenn man dann nicht aufpasst und man löscht zum Beispiel die Varkombis, würde man dann ja plötzlich im Shop den Vaterartikel quasi verschenken.

Wenn das tatsächlich auf die Weise ein notwendiger Workaround bei Gambio wäre, müsste man den Elternpreis wirklich bewusst mit 0 Euro pflegen.

Ich werde mir das aber mal angucken...

avantage

Aktives Mitglied
26. Mai 2016
5
0

Wenn das Frontend dann aber etwas abweichendes anzeigt, ist das ja eindeutig ein Fehler von Gambio, welcher die Werte trotz Festpreis offenbar trotzdem aufaddiert.

Jein...
Ich habe gerade mit den Entwicklern von Gambio telefoniert...
Es ist genauso angedacht - der Preis, welcher als Kombinationsfestpreis hinterlegt wird, wird dazu addiert...
Es sind wohl offensichtlich die Aufpreise für Kombinationen?
Blöd formuliert von derren Seite - aber ändern wird sich da nichts...

Wenn also auf Seiten von JTL auch keine Anpassung kommt bleibt uns nur das ausnullen der Elternartikel und hoffen das dies an anderer Stelle keine Probleme macht... :/

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Es ist genauso angedacht - der Preis, welcher als Kombinationsfestpreis hinterlegt wird, wird dazu addiert...
Das macht natürlich total Sinn. Eine Option anzubieten die explizit "Festpreis" heißt, welche dann aber eigentlich keine Auswirkung hat und doch entgegen jeglicher Logik einen Aufpreis addiert.
Das führt das komplette Prinzip von Variations-Kombinationen natürlich ins absurde und macht diese Funktion eigentlich nutzlos.

Wenn also auf Seiten von JTL auch keine Anpassung kommt bleibt uns nur das ausnullen der Elternartikel und hoffen das dies an anderer Stelle keine Probleme macht... :/
Ja, bitte vorerst so vorgehen und das "bewusst" in der Wawi machen. Generell kann der Connector beim senden zwar den Preis eines Eltern-Elements auf 0 setzen, nur führt das dann zu inkonsistenten und widersprüchlichen Daten zwischen Wawi und Shop.
Auch sehe ich hier wie bereits beschrieben sehr großes finanzielles Gefahren-Potential z.B. beim unachtsamen löschen von Kombinationen, da dann der Vaterartikel für 0 Euro "gekauft" werden kann.