Gelöst Variationskombis in XTC

bad-welten

Aktives Mitglied
17. Februar 2010
9
0
Hallo,

XTC 3.0.4 SP2.1
WaWi 099669 a
Ameise 0939

nach einigem rumprobieren mit den Variationen habe ich es hinbekommen, dass ich in XTC die Variationen angezeigt bekomme.

Nur gibt es ein Problem:

Wenn die Variationen übertragen sind, dann fasst er die Artiekl zusammen, so wiet so gut.

Nur sind dann die Bilder, Artikelnummern und die Preise bei den Variationen weg auch der Lagerbestand wird nicht mit verarbeitet.

In der Wawi sieht alles korrekt aus. Nur kann man dann nicht mehr den Lagerbestand bei dem Vaterartiekl ändern.

In XTC sind alle Variationen als Attribute hinterlegt, nur müsste ich jetzt alle Änderungen dort per Hand eintragen und beim nächsten WebShopAbgleich ist alles wieder weg.

Zweites Problem ist, jeder Artikel hat einen eigenen Preis, es wird aber nur der erste Preis vom Vaterartiekl übernommen und alle Artikel würden für diesen Preis verkauft werden, geht so also nicht.

Bitte um Hilfe oder Hinweise, was ich falsch mache, bzw. wo in der Anleitung die genaue Abhandlung zu den Variationen zu finden ist oder ob es so etwas überhaupt schon gibt.

Liebe Grüße

Kirsten

bad-welten

Aktives Mitglied
17. Februar 2010
9
0
AW: Variationskombis in XTC

Hallo Jörg,

bedeutet das, dass ich das in XTC nicht nutzen kann?

Schade, ich hatte gehofft, ich könnten aus unseren über 30.000 einzelnen Artikeln Variationskombis machen um den Shop kundenfreundlicher zu machen. Würde sich dadurch auf ca. 5000 Artikel reduzieren.

Liebe Grüße

Kirsten

bad-welten

Aktives Mitglied
17. Februar 2010
9
0

Hallo Jörg,

das ist so nicht richtig, wenn ich es mit der Hand in XTC eingebe, dann funktioniert es ja, nur kann ich dann die JTL Wawi nicht mehr nutzen. Ich hatte ja bereits per Hand die Attribute, die die WaWi angelegt hat geändert und es sah gut aus. Problem ist die Wawi die das nicht händeln kann. Denn wenn ich Variationen in XTC mit Atributen angebe,dann sehe ich die Artikelnummer und auch den Preis, nur macht mir die Wawi dann alles wieder kaputt, obwohl es in der Wawi richtig abgebildet wird. Scheint ein Problemdes Connectors zu sein. Muss mir also eine andere Wawi suchen, leider. Hatte mich grade so schön an JTL gewöhnt, ist ja auch ein ächtiges Werkzeug vor allem die Ameise. Aber so kann ich nicht arbeiten. Da ist dann zuviel Handarbeit drin und vor allem brauche ich dann die Wawi nicht, wenn ich es dann doch in XTC selber eingeben muss.

Liebe Grße

Kirsten

bad-welten

Aktives Mitglied
17. Februar 2010
9
0

Hallo Jörg,

dann sind es halt Variationen. Das Problem bleibt aber das gleiche. Sorry, wenn ich mich da im Titel falsch ausgedrückt habe.

Gibt es denn dafür eine Lösung??

Liebe Grüße

Kirsten

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Na das ändert das ganze ja. ;)

Wenn du einen Lagerbestand in Variationen hast ist ja selbstverständlich, dass der Artikel selber keinen Bestand haben kann, sondern nur die Variationen.

Hast du bzgl. der Preise denn in den Variationen selber auch mal einen Aufpreis angegeben? Also mit einem JTL- Shop klappt das problemlos.

bad-welten

Aktives Mitglied
17. Februar 2010
9
0

Hallo Jörg,

das Problem dabei ist, das die Variationen aus bestehenden Artikeln angelegt wurden. Jeder Artikel hat einen eigenen Preis und keinen Aufpreis.

Lagerbestand in den Variationen in der Wawi sind auf 99 gesetzt nur der Vatrartikel hat jetzt 0 und nach XTC wird das vom Vaterartikel genommen.

Liebe Grüße

Kirsten

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Hab gerade mal nachgeguckt, der XTC beherrscht gar keinen Lagerbestand in Variationen. Aber wenn du überall 99 da eingibst, warum arbeitest du dann überhaupt mit Lagerbestand?

bad-welten

Aktives Mitglied
17. Februar 2010
9
0

Hallo Jörg,

in den Variationen bzw. in der Attribute Verwaltung ist sogar ein Feld für vorgesehen und wenn ich ohne Lagerbestand arbeite, dann ist der Artikel nicht verfügbar und kann nicht gekauft werden.

Liebe Grüße

Kirsten

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Kann es sein, dass ihr irgendwie ein wenig aneinander vorbeiredet und/oder du ein paar Begriffe durcheinander wirfst?

Attribute, Variationen, Variationskombinationen... Das, was in XTC darunter verstanden wird, ist in der Wawi teilweise etwas ganz anderes. Ebenso wenn du sagst, dass Artikel gar nicht verfügbar oder verkäuflich seien, wenn du ohne Lagerbestand arbeitest, passt irgendwie nicht so ganz zusammen - denn Artikel können in JTL-Wawi vollkommen ohne Lagerbestand geführt und dabei trotzdem im Shop sichtbar und verkäuflich sein. Von daher klingt das ganze hier irgendwie etwas "verquer"...

bad-welten

Aktives Mitglied
17. Februar 2010
9
0

Hallo Marcel,

ok ich habe jetzt im Shop die Lagerverwaltung ausgeschaltet. Sollte jetzt eventuell ohne Lagerbestand funktioneren.

Aber die Zusammenhänge von Attributen (diese werden ja von der Wawi angelegt, wenn ich Variationen anlege) und Variationen sehe ich hier genauso, wie Variationskombis (hier muss ich dann die Änderungen in der Wawi eingeben). Nur scheine ich mein Problem etwas falsch dargestellt zu haben.

Also hier nochmal die Beschriebung meines Problems:

Ich habe jede Menge Hersteller, die mir CSV Dateien zur Verfügung stellen.

Die Produkte haben pro Artikel eine Zeile und jeweils eine Artikelnummer.

Jetzt gibt es Produkte, die sich nur durch Farbe unterscheiden, ansonsten aber identisch sind. Haben aber unterschiedliche Artikelnummern.

Ich habe jetzt über die Ameise Variationen angelegt. Funktionierte soweit auch ganz gut, wird auch zum Shop übertragen. In der Wawi wird alles angezeigt, Lagerbestand, einzeln idividuelle Preise und auch die Bilder. Nur an XTC wird das nicht übergeben. Hier werden die Variationen als Attribute angelegt. In den Attributen werden weder Lagerbestand, noch Artikelnummer noch Preis eingetragen. Auch die Bilder werden alle gelöscht. Wäre eine nachbearbiung per Hand erforderlich. Sobald ich die Attribute per Hand bearbeite, also Artikelnummer und Preis eintrage, wird in XTC alles korrekt dargestellt. Nur beim nächsten Shopabgleich mit der Wawi ist alles wieder weg.

Und hierfür suche ich jetzt eine Lösung, wenn jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Kirsten

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin

ich glaube du hast ads selbe Problem was ich auch schon versucht habe zu lösen aber noch keine Lösung gefunden habe.

Habe ich das richtig interpretiert das du die Variationskombis erstellt hast um mit dem CSV Import auch den Lagerbestand deiner Variationen(unterschiedliche Farbe und so) anzupassen?

diese Variations Kombis werden mit xtc zusammen aber nicht unterstützt.
was du machen müsstest ist einen Artikel erstllen und den Haken bei "Lagerbestand in Variation" setzen.
dann kannst du unter Variationen deinen Artikel erstellen mit der entsprechenden Farbe.
du kannst dann zwar nicht für jede Variation ein Bild hochladen, aber mit Lagerbestand für jede Variation arbeiten und Aufpreise.

Der groß Nachteil wofür eine Lösung her muss ist, das man auf die variationsartikel im "Variationen"Reiter nicht per Ameise zugreifen kann.
Hier bin ich dafür eine Lösung Seiten des Teams zu finden.
Ich weiß leider nicht wie aufwendig das ist, aber wenn man irgendwie über Ameise auf das artikelnummerfeld oder barcodefeld zugreifen könnte wäre das perfekt!

Grus Tobi

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn

Also ich weiß ja nicht was ihr wie wo einstellt.

Ich habe Kirsten jetzt so verstanden:
Ausgangslage:
Si erhält Listen von ihrem Lieferanten mit z.B. einen Duschvorleger.
Der ist insgesamt 20-mal auf Lager und zwar 5 in grün, 5 in blau, 5 in gelb und 5 in weiß...
Nun hat Sie aber aus der Vergangenheit heraus, diesen Artikel nicht einmal angelegt mit den entsprechenden Farb-Varianten(Attributen), sondern den Artikel 4 mal angelegt und zwar für jede Farbe einmal...

Das möchte sie jetzt gerne ändern und somit ihre Artikelanzahl reduzieren.
Sie hatte gedacht, dass sie das durch Var.Kombis lösen könnte...
Kann sie aber nicht, weil a) xtc das nicht kann und b) das nicht für den Zweck gedacht war.

Das einzige was Kirsten eigentlich aus Ihrer Situation heraus hilft (wenn man es richtig machen will) ist, dass sie (so leid es mir tut) alle Artikel neu anlegen muss, diesmal dann mit den Farbvarianten. Dann muss sie sich Gedanken machen über einen Weg wie sie am besten mit den gelieferten Listen eine Änderung der Lagerbestände in den Varianten regeln kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jede Farbe einen eigene Artikelnummer.
Wenn diese dann bei der Variation eingetragen ist, kann diese auch zum Abgleich herangezogen werden.

Dann noch die richtigen Haken in der Wawi beim Artikel setzen (arbeiten mit Lagerbestand und Lagerbestand in Variationen), dann versteht auch xtc, was du willst.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich zuvor im Klaren ist, was man wie macht / machen muss.

Wir verkaufen Kinderkleidung, da sind wir auf solche grundlegende Dinge angewiesen.
Ich habe für mich, meinen Shop und die Artikelpflege immer noch nicht das Optimum gefunden. (doch eigentlich denke ich, dass der Weg für die nächste Saison der richtige ist.)

Zur Pflege von Lagerbeständen in Varianten hat JTL mittlerweile eine neue Funktion in die Ameise eingebaut...
grobe Beschreibung, alle Artikel erst auf "0" setzen bzw aus dem Shop nehmen, dann die Artikel die sich im Import befinden auf den entsprechenden Wert setzen... Habe ich noch nicht probiert aber zumindest in meine nächsten Überlegungen einbezogen...

So genug geschrieben...

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin

ja, so vermute ich es auch.
Sie müsste dann mit Variationen und nicht variationskomis arbeiten.

wie arbeiten auch mit Variationen und ich noch keine Möglichkeit gefunden, dort die Lagerbestände per Ameise zu aktualisieren.
Ich muss dies immer per Hand machen und das ist bei wachender artikelzahl echt blöd.

Falls wer eine Lösung dafür hat oder Ideen, bitte melden :)

Oder das Team ermöglicht uns den zugriff auf das Barcode Feld in den Variationen über die Ameise, dann kann man dort die kieferantenartikelnummer eintragen...

schönes Wochenende Gruss Tobi