Variationskombi: Ich krieg's nicht hin!!!!

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
499
58
Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen, ich habe mich schon mit dem How To hier befasst:

Kategorie:JTL-Wawi:How To's ? JTLWiki

Variationen und Variationskombi, aber das was ich vorhabe bekomme ich nicht hin.

Ich habe einen Artikel, ein Winkelgetriebe.
Beschreibung, Bild was alles dabei ist, ist alles drin.

Alles gut und schön.

Nur: Zu dem Getriebe gibt es verschiedene Adapter, die auch einiges kosten.
Der Kunde soll also wenn er den Artikel kaufen will auswählen können ob er:

-7 zahn
-9 Zahn
-4-kant

Etc pp Adapter dazu braucht.

Jeder dieser Variationen soll auch über den Lagerbestand gehen und auch als Variationsartikel bei Ebay erscheinen.

Bisher habe ich erfahren, dass das alles nur als Variationskombi geht.
Ich hab einiges probiert aber ich kriege es nicht so hin, dass jeder Artikel selbständig als Lagerartikel geführt wird, dass die eigenen Bilder dazu angezeigt werden.
Nicht einmal im Webshop und dabei muss ich es ja auch noch bei Ebay so einstellen.

Ich weiss nicht ob die Erklärung so schlecht ist oder ob ich einfach zu blöd dafür bin.

Vielleicht kann es einer hier besser erklären?

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
499
58
AW: Variationskombi: Ich krieg's nicht hin!!!!

Wenn du die Anzahl der zu verkaufenden Winkelgetriebe nebst Adapter von der Menge der vorrätigen Adapter abhängig machen willst, musst du mit Stücklisten arbeiten:

Kategorie:JTL-Wawi:How To's ? JTLWiki

Hmmm Stücklisten kenn und kann ich.
Ich würde aber gerne das Winkelgetriebe als 1 Artikel haben mit Variation des Adapters das diese unterschiedliche Mengen haben können, eben je nachdem wieviele Adapter ich habe.
Und die dann eben ausgewählt werden können.

Eigentlich müsste das doch gehen oder habe ich in dem How to hier etwas falsch verstanden:

Variationskombinationen:
-haben eine eigene Artikelnummer und einen eigenen Lagerbestand - unabhängig von der Anzahl der Variationen. Normale Variationen können Lagerbestand und Artikelnummern bereits ab der 2. Variation nicht mehr abbilden.

-können auch für eBay Festpreisangebote verwendet werden.

-haben eigene feste Preise. Aufpreise können weiterhin von Variationswerten vererbt werden; der Endpreis der Varkombis berechnet sich im Shop aber nun automatisch je nach Auswahl. Ebenso sind separate Sonder- und Staffelpreise je Kundengruppe und Variationskombination möglich.

-haben eigene feste Preise. Aufpreise können weiterhin von Variationswerten vererbt werden; der Endpreis der Varkombis berechnet sich im Shop aber nun automatisch je nach Auswahl. Ebenso sind separate Sonder- und Staffelpreise je Kundengruppe und Variationskombination möglich.

-können über den Wareneingang direkt gebucht werden

-können beliebig viele Bilder haben. Standardmäßig existiert eine Verknüpfung (nimmt keinen Speicherplatz in der Datenbank ein) zu den Bildern des Vaterartikels.

Ist doch genau das was ich suche oder verstehe ich was falsch?

Aphax

Gut bekanntes Mitglied
31. Juli 2010
153
6

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man das über den Produktkonfigurator lösen. Leg Adapter und Getriebe als eigenständige Artikel an und nutze den Konfigurator. Dort kann man setzen, dass mindestens 1 Adapter dazugenommen werden muss.
Variationskombis treffen bei dir nicht zu, weil der Vater der Variationen in deinem Fall ein richtiger Artikel (Getriebe mit eigenem Lagerbestand)ist.

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
499
58

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man das über den Produktkonfigurator lösen. Leg Adapter und Getriebe als eigenständige Artikel an und nutze den Konfigurator. Dort kann man setzen, dass mindestens 1 Adapter dazugenommen werden muss.
Variationskombis treffen bei dir nicht zu, weil der Vater der Variationen in deinem Fall ein richtiger Artikel (Getriebe mit eigenem Lagerbestand)ist.

Keine Ahnung.
ich versteh es nicht.
Ich mach es so wie vorher, die Kunden müssen mir dann eine Nachricht senden welchen Adapter sie wollen.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Ein Vaterartikel kann niemals einen eigenen Bestand haben. Du musst dir das so vorstellen, dass die Variantenkombis die "richtigen" Artikel sind und der Vateratikel nur eine Art Hülle drumherum. Du hast viele Murmeln in verschiedenen Größen (Kombi-Artikel) und alle befinden sich in einer Schachtel (Vaterartikel). Erst wenn du die Schachtel öffnest, siehst du, wieviele Murmeln du von jeder Farbe hast.

Ergo:
Wenn du deinen Artikel mit Kombis anbieten willst, geht das nur, wenn du immer einen riesen Vorrat an Winkelgetrieben hast, so dass du den Lagerbestand bei den Getrieben außer Acht lassen kannst. Welche Menge verkauft werden kann, berechnet sich bei Variantenkombinationen immer nur aus der Anzahl der Kindartikel (also den Adaptern).

Benötigst du dagegen auch die genaue Anzahl der lieferbaren Getriebe, geht das deshalb nicht.