Offen Variationskombi Beispiel?

M.Malte

Aktives Mitglied
29. Oktober 2010
1
0
Hi,

habe folgendes Problem:
Ich möchte eine CSV Datei mit etwa 50 Artikeln importieren.
Jeder Artikel hat um die 3-4 Variationen *2 also: Farbe (Schwarz, blau etc) und Größe(S,M,L etc.).
Nun lese ich zwar im Wiki dass es eine Variationskombi gibt, aber nirgens finde ich ein Beispiel wie das auszusehen hat....
vieleicht hat ja jemand anderes was gefunden:
Also hier ein Beispiel aus meiner CSV Datei:

Artikelnummer;Artikelname;Kurzbeschreibung;Std. VK Netto;Lagerbestand;Verfügbar;Kategorie Level 1;Kategorie Level 2; Shop HIPPO Promotion OS Webshop aktiv;Variation 1;Variation Werte zu 1;Variation 2;Variation Werte zu 2
32000040;Testartikel 1;;9,01 €;4000;;Testkategorie;Testunterkategorie;Y;Größe;S,M,L,Xl;Farbe;Schwarz,Blau,Rot
32000220;Testartikel 2;;15,81 €;4000;;Testkategorie;Testunterkategorie;^Y;Größe;S,M,L,Xl;Farbe;Schwarz,Blau,Rot
das scheint so jedenfalls nicht zu funktionieren

Hat jemand eine Idee?

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: Variationskombi Beispiel?

Guten Morgen,

es können Variationskombis mit der JTL-Ameise importiert werden.

Am bessten man macht das in zwei Schritten, wobei dann auch zwei Dateien benötigt werden, die Vorgehensweise dient der Übersicht ungemein.

Wichtig ist hierbei ein Import von Var Kombis geschieht in der Ameise für Vater und Kindartikel unter Artikeldaten. (Nicht unter Variationen, da Kindartikel einen eigenständigen Artikel dastellen.)

Als erstes werden die sog. Vaterartikel importiert. Hier wird ein ganz normaler import gemacht.

Als zweites die Kindartikel, wobei du hier pro Kindartikel einen Datensatz in deiner CSV hasst. Dieser Kindartikel muss dann eine Verknüpfung (ID) zum Vater Artikel haben.
Der import der Kindartikel läuft fasst genauso wie der für die Vaterartikel, es kommt hier auf zwei Felder an: Vaterartikel ID-Feld und Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombis erlauben = Ja (unterer Bereich unter Einstellungen).

Bitte immer eine Datenbanksicherung vornehmen.

Ansonsten Viel Spass ;)

JSCH TRADING

Aktives Mitglied
15. Dezember 2010
18
0
Bei den Bösen
AW: Variationskombi Beispiel?

Guten Morgen,

es können Variationskombis mit der JTL-Ameise importiert werden.

Am bessten man macht das in zwei Schritten, wobei dann auch zwei Dateien benötigt werden, die Vorgehensweise dient der Übersicht ungemein.

Wichtig ist hierbei ein Import von Var Kombis geschieht in der Ameise für Vater und Kindartikel unter Artikeldaten. (Nicht unter Variationen, da Kindartikel einen eigenständigen Artikel dastellen.)

Als erstes werden die sog. Vaterartikel importiert. Hier wird ein ganz normaler import gemacht.

Als zweites die Kindartikel, wobei du hier pro Kindartikel einen Datensatz in deiner CSV hasst. Dieser Kindartikel muss dann eine Verknüpfung (ID) zum Vater Artikel haben.
Der import der Kindartikel läuft fasst genauso wie der für die Vaterartikel, es kommt hier auf zwei Felder an: Vaterartikel ID-Feld und Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombis erlauben = Ja (unterer Bereich unter Einstellungen).

Bitte immer eine Datenbanksicherung vornehmen.

Ansonsten Viel Spass ;)

Hi Leute,

Brauche dringend Hilfe von Profis.... verstehe ich das richtig, dass ich für jeden Kinderartikel= Erben eine Zeile benötige mit allen Infos wie beim Vater oder nur noch die Differenz?

THX
JSCH