Sorry aber das ist nach wie vor fernab der Realität. die eindeutige Nummer in JTL ist die Artikelnummer und nicht die EAN Nummer.
Wenn es Händler gibt wie mich, die auf verschiedenste Wege auf verschiedensten Plattformen verlaufen ist die beschriebene Vorgehensweise einfach unrealistisch.
Ich verkaufe einen Artikel in verschiedenen Variationen bzw. Stücklisten auf eBay und Amazon. Der einzige Weg den Bestand hier im Griff zu behalten ist der, dass ich für den tatsächlichen Lagerartikel einen eigenen Artikel anlege und diesen in damit die verschiedenen Stücklisten auf eBay bestücke. Wenn ich beispielsweise Vitamintabletten im Doppelpack verkaufe, dann bleibt die EAN des einzelproduktes trotzdem die Gleiche.
Mal ganz davon abgesehen ist es mir nach wie vor ein Rätsel warum beim Kassiervorgang Produkte aus anderen Bereichen herangezogen werden. Es ist ja gut und schön das man dann den ganzen Bestand im Überblick hat aber das Programm meckert ja auch wenn im eigentlichen Bereich kein Bestand mehr vorhanden ist und bietet eine Korrekturbuchung an. Warum also nicht die Möglichkeit bieten, den Nutzer zu entscheiden zu lassen, dass die Produkte für den Kassenvorgang nur im hinterlegten Bereich gesucht werden. Könnte quasi eine Checkbox sein. So sind meiner Meinung nach beide Nutzungswege abgebildet und Datenbanktechnisch ist das ja auch kein Hexenwerk.
EDIT: Wenn wenigsten die Korrekturbuchung so aussehen würde, dass aus dem anderen Bereich auf den Ladenverkauf umgebucht wird (weil ich es ja aus dem Lager holen muss) dann würde ich die Funktion ja halbwegs verstehen. Aber so ist es nichts halben und nichts ganzes.