Variationsartikel lässt sich nicht kassieren per EAN

Don Vadda

Aktives Mitglied
6. Dezember 2012
35
0
Moin... ich habe die LUWO Demokasse installiert, da ich nächsten Monat in den Produktivmodus gehen möchte und bekomme jedesmal, wenn ich einen Variationsartikel kassieren möchte, die Fehlermeldung: Variantensuchfehler der Barcode 123456789 ist mehrmal vorhanden

Hat jemand ne Idee, was da falsch läuft?

Gruß Vaddi!!!
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Variationsartikel lässt sich nicht kassieren per EAN

Moin... ich habe die LUWO Demokasse installiert, da ich nächsten Monat in den Produktivmodus gehen möchte und bekomme jedesmal, wenn ich einen Variationsartikel kassieren möchte, die Fehlermeldung: Variantensuchfehler der Barcode 123456789 ist mehrmal vorhanden

Hat jemand ne Idee, was da falsch läuft?

Gruß Vaddi!!!

Ein Barcode kann nicht mehrfach vorhanden sein. Ich vermute, dass die Variationsartikel den gleichen Barcode wie der Vaterartikel haben. In dem Fall lösche den Barcode bei den Variationen, so dass der Barcode nur noch exakt einmal vorhanden ist. Dann bekommst du beim Einscannen des Artikels eine Variationenauswahl angezeigt.
 

Don Vadda

Aktives Mitglied
6. Dezember 2012
35
0
AW: Variationsartikel lässt sich nicht kassieren per EAN

Moin... der Vaterartikel hat keine EAN aber jede Variation hat eine. Dein Vorschlag lässt sich nicht umsetzen, da dann die Sachen nicht mehr auf Amazon zu sehen wären.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Variationsartikel lässt sich nicht kassieren per EAN

Moin... der Vaterartikel hat keine EAN aber jede Variation hat eine. Dein Vorschlag lässt sich nicht umsetzen, da dann die Sachen nicht mehr auf Amazon zu sehen wären.
Wie das bei Amazon läuft, weiß ich nicht, da hast du Recht. Dann gibt es meines Wissens zur Zeit keine zufriedenstellende Lösung. In LS-POS müsste ein zusätzlicher Auswahldialog rein. Frage bei Luwosoft direkt an, siehe meine Anfrage bzgl. HAN. Erwarte aber keine kurzfristige Lösung.
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg

Pasci891

Aktives Mitglied
23. Juli 2016
63
3
AW: Variationsartikel lässt sich nicht kassieren per EAN


Genau, sonst gibt es Probleme bei der eindeutigen Zuordnung.



Vielleicht sind auch Barcodes innerhalb der Variationen gleich, bitte mal prüfen.

Sorry aber das sehe ich ebenfalls anders. Wir haben Artikel auf eBay Amazon und im Verkaufsladen.
Die Artikel haben wir gewollt in getrennten Kategorien angelegt aber alle mit den selben EAN's versehen.
Es ist mir ein Rätsel warum die POS Software die Artikel in anderen Lagern "berücksichtigt" welche garnicht in der Konfiguration hinterlegt wurde. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Beste Grüße

Pascal
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
255
39
Franken
Hallo Pascal,

in LS-POS steht immer der gesamte Artikelstamm zur Verfügung. Eine Lagerzuordnung besteht lediglich bezüglich der Bestände. Eine EAN darf (so wie jede andere eindeutige ID auch) im System nur ein einziges Mal vorkommen. Die Artikel für jeden Shop/Vertriebsweg mehrfach anzulegen ist definitiv der falsche Weg. Dafür gibt es die Kategoriezuordnung der Wawi, über die man einen Artikel mehreren Kategorien und damit auch Shops zuordnen kann.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Da muss ich mal nebenbei die Frage an Luwosoft stellen wie es mit Artikeln ausschaut die Retouren sind und einen neuen Zustand erhalten haben.
Der EAN ist bei denen ja der gleiche wie bei der Neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pasci891

Aktives Mitglied
23. Juli 2016
63
3
Sorry aber das ist nach wie vor fernab der Realität. die eindeutige Nummer in JTL ist die Artikelnummer und nicht die EAN Nummer.
Wenn es Händler gibt wie mich, die auf verschiedenste Wege auf verschiedensten Plattformen verlaufen ist die beschriebene Vorgehensweise einfach unrealistisch.
Ich verkaufe einen Artikel in verschiedenen Variationen bzw. Stücklisten auf eBay und Amazon. Der einzige Weg den Bestand hier im Griff zu behalten ist der, dass ich für den tatsächlichen Lagerartikel einen eigenen Artikel anlege und diesen in damit die verschiedenen Stücklisten auf eBay bestücke. Wenn ich beispielsweise Vitamintabletten im Doppelpack verkaufe, dann bleibt die EAN des einzelproduktes trotzdem die Gleiche.

Mal ganz davon abgesehen ist es mir nach wie vor ein Rätsel warum beim Kassiervorgang Produkte aus anderen Bereichen herangezogen werden. Es ist ja gut und schön das man dann den ganzen Bestand im Überblick hat aber das Programm meckert ja auch wenn im eigentlichen Bereich kein Bestand mehr vorhanden ist und bietet eine Korrekturbuchung an. Warum also nicht die Möglichkeit bieten, den Nutzer zu entscheiden zu lassen, dass die Produkte für den Kassenvorgang nur im hinterlegten Bereich gesucht werden. Könnte quasi eine Checkbox sein. So sind meiner Meinung nach beide Nutzungswege abgebildet und Datenbanktechnisch ist das ja auch kein Hexenwerk.

EDIT: Wenn wenigsten die Korrekturbuchung so aussehen würde, dass aus dem anderen Bereich auf den Ladenverkauf umgebucht wird (weil ich es ja aus dem Lager holen muss) dann würde ich die Funktion ja halbwegs verstehen. Aber so ist es nichts halben und nichts ganzes.
 

Pasci891

Aktives Mitglied
23. Juli 2016
63
3
Da muss ich mal ganz doof fragen wie es mit Artikeln ausschaut die Retouren sind und einen neuen Zustand erhalten haben.
Der EAN ist bei denen ja der gleiche wie bei der Neuware.

Ich versteh die Frage nicht. Wenn wir eine Retoure bekommen (welche bei uns im Nahrungsergänzungsbereich im niederen 1 stelligen prozentbereich liegen), dann gebe ich den Namen oder die Trackingnummer ein und lege die Retoure an.
Erstatte dem Käufer sein Geld und stelle die unversehrte Ware zurück ins Regal. Jeglicher Zustand der davon abweicht wird nicht zurückgenommen da geöffnete Lebensmittel vom Umtausch ausgeschlossen sind.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das bezog sich nicht auf euch sondern war eine allgemeine Frage an Luwosoft.
Denn es gibt ja durchaus Artikel die weiterverkauft werden können auch wenn sie schon mal beim Kunden waren.

Hab meine Fragestellung oben angepasst.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variationsartikel einer Stückliste zuordnen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Attribut hinzufügen lässt sich Artikel nicht öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Dashboard aktualisiert sich sehr langsam JTL-Wawi 1.8 7
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen