Neu Variationsartikel an Lagerbestand koppeln

andyxy

Aktives Mitglied
6. November 2015
9
0
Leipzig
Hallo,

ich hatte schon in der Vergangenheit immer mal mit Leuten gesprochen die JTL Wawi und Shop haben.
Bei einer Sache hänge ich bis heute.

Wir müssen bei uns Produkt bedingt gegen Ende jeden Jahres Artikelbeschreibungen und die Artikel an sich teilweise umbuchen und ändern.

Das wollte ich mir schon immer verinfachen, indem ich zumindest die Artikelzahl durch Variationen verringere und damit Aufwand einspare und es übersichtlicher gestalte.
Mir wurde in der Vergangenheit aber immer gesagt, das Variatonen mit Dropdown Menü im Artikel, zwar gehen, diese aber nicht auf die Bestandsverwaltung der Menge und bei Seriennummern Artikeln eingehen.

Ich hatte das auch schon mehrfach prpbiert und auch tatsächlich das Problem festgestellt, es sei den ich mach Grundlegend was falsch.
Wo es wohl funktioniert, ist wohl wenn ich mit Stückliste Arbeite und gewisse Artikel über den Konfigurator verknüpfe. Dann spielt der Lagerbestand tatsächlich eine Rolle.

Wie bekomme ich es also hin, das ich in den Artikeln mit einem Dropdown Menü arbeiten kann wo ich verschiedenen Artikel habe, wo bei Kauf dann auch die Stückzahl korrigiert wird?
Also quasi ein Dropdown Menü mit Stückliste kombiniert, um den Lagerbestand sauber zu halten?

Grüße,

Andreas

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.241
676
Flensburg
Hallo Andreas,

ich glaube, Du müsstest das genauer erläutern, am besten anhand von ein, zwei konkreten Beispielen, damit man eine adäquate Einschätzung abgeben kann. So würde ich jetzt nur im Trüben fischen.

Vorweg: Kindartikel sind eigenständige Artikel, die ihren eigenen Lagerbestand besitzen. Es handelt sich dabei genau genommen nicht einfach nur um Variationsartikel (die gab es früher mal), sondern um Variationskombinationen. Ob damit Deine Artikel bereits übersichtlicher gestaltet werden können, oder ob es wirklich Stücklisten oder gar Konfigurationsartikel oder eine Kombination von allem braucht, ist aus der Deiner Beschreibung nicht herzuleiten. Daher die Bitte nach konkreten Beispielen.

VG,
Frank