Variationen

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
108
1
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob ich meine Artikel als Variationen anlegen kann oder doch nur als eigenständige Artikel, so wie ich es zunächst gemacht habe.
Wir haben die fraglichen Artikel in den Größen 2,5kg und 10kg sowie als Probebeutel mit 100g. Natürlich sind hier dann auch die EK-Preise unterschiedlich, die Artikel haben separate Artikelnummern beim Lieferanten, ... Auch die Preise / VPEs, ... für die verschiedenen Kundengruppen (Endkunde, Einzelhandel, Großhandel, Distributor, ...) sind jeweils unterschiedlich und lassen sich nicht auf einen einfachen prozentualen Auf-/Abschlag reduzieren.

Wenn ich die Artikel als Variationskombinationen anlege, kann ich z.B. die Lieferantendaten doch nicht ändern, oder? (Ich habe mir dazu bisher das Guide im Wiki ( Wawi:produktverwaltung:Artikeldetails:Variationen) angesehen, was meine Frage leider nicht löste. Wenn ich die Artikel nun aber als separate Artikel anlege, dann sind Produktbeschreibungen (z.B. in der Preisliste) doppelt ... und auch im Shop (auf den wir später irgendwann umsteigen möchten), was ja nicht schön ist. Besser wäre schon, wenn die Artikel zusammen erscheinen und eben als Variation auswählbar sind.

Habt ihr Ideen/Vorschläge, wie ich das am besten mache?

Viele Grüße
Miri
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Variationen

die Artikel haben separate Artikelnummern beim Lieferanten, ... Auch die Preise / VPEs, ... für die verschiedenen Kundengruppen (Endkunde, Einzelhandel, Großhandel, Distributor, ...) sind jeweils unterschiedlich und lassen sich nicht auf einen einfachen prozentualen Auf-/Abschlag reduzieren.

Das lässt sich alles mittels Variationskombinationen abdecken
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
108
1
AW: Variationen

Hm ok. Ich verstehe leider nicht, wie ich das machen kann ...

Ich habe nun mal einen Testartikel angelegt und eine Variation erstellt. Ich finde nicht, wo ich die Lieferantendaten angeben kann. Dann versuchte ich testhalber beim Lieferanten zu bestellen und erhalte die Fehlermeldung: Es konnten keine Kindartikel ermittelt werden. Stellen Sie sicher, dass der Lieferant den Kindartikeln zugeordnet ist.

Wo kann ich das anlegen? Kennt vielleicht jemand ein Tutorial/ Guide zu dem Thema?
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
108
1
AW: Variationen

Danke vielmals. Nun hab ich es hinbekommen.

Ergibt sich leider noch eine weitere Frage:

Ich habe nun 4 Variationen und Variationskombinationen erstellt:
1. Menge 10kg
2. Menge 2,5kg
3. Menge Probe
4. Menge Verpackungseinheit 4x2,5kg

Ich möchte also den 2,5kg Sack sowohl einzeln als auch als VPE (4x2,5kg) verkaufen können - daher benötigen beide eine eigene EAN und Artikelnummer etc.

Bestellen würde ich beim Lieferanten immer nur die VPE. Kann der Lagerbestand des Einzelartikels dann mit dem der Verpackungseinheit zusammen berechnet werden?

Danke nochmals :)
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
108
1
AW: Variationen

Weil es das Produkt in 2,5kg Säcken und in 10kg Säcken gibt. Aber es gibt eben auch eine VPE von 4x2,5kg

Hat jemand eine Idee, wie ich mein "Problem" lösen kann?