Offen Variationen, Vari-Kombis und deren Preise: gut, aber nicht perfekt! Abmahngefahr!

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Hallo JTL-Team,

ich bin ja neu auf dem Gebiet von JTL3 und eurer Wawi.
Ich strauchle immer noch ein wenig mit den Variationen. Seit neuestem habe ich ja nun auch noch die Vari-Kombis für mich entdeckt ;)

Zu den "normalen" Varis:
  • easy anzulegen
  • erfüllen oft "einfach" nur ihren Zweck
  • was die Preise angeht: wenn man in der Wawi Endpreise bei den Variationen angibt und den Hauptproduktpreis auf 0€ setzt, dann hat man das Problem, dass es im Frontend heißt "ab 0€". Dem kann aber ganz einfach durch eine Templateanpassung entgegnet werden.

soweit so gut. Nur damit lässt sich halt sonst keine Eigenschaft festlegen. Aber dafür gibts ja die Vari-Kombis:

  • eigene Texte, Eigenschaften, Merkmale etc..
  • eigene Preise möglich

Hier ist es bei den Preisen korrekt gelöst: der Variationspreis wird NICHT zum Hauptprodukt addiert sondern zählt als eigener Produktpreis.
Damit die Darstellung für den Kunden aber korrekt ist, muss man immer den günstigsten Vari-Kombi-Preis raussuchen und beim Hauptprodukt eintippen. ==> nervt, aber ist noch OK.

Anderes Szenario: man gibt überhaupt keine Preise ein und spielt sie über die Ameise ein:
Die Vari-Kombis erhalten alle "ihre" Preise. Passt also. Aber dennoch muss beim Hauptprodukt wieder der günstigste Vari-Kombi-Preis eingegeben werden. Bei einem Import von hunderten Artikeln absolut inakzeptabel.
Man könnte nun natürlich beim Hauptprodukt einfach die Artikelnummer des günstigsten Vari-Kombi-Produkts angeben. Aber dann müsste man sich diese auch noch raussuchen. Ebenso: inakzeptabel.

Einfach "irgendeinen" Preis angeben geht nicht. Ihr habt das z.b. in eurem Demoshop so gemacht:
Beim Artikel Varkombiartikel mit unterschiedlichen Bildern, 0,00 € Ab 0€. ==> ABMAHNUNG!