Offen Variationen, Vari-Kombis und deren Preise: gut, aber nicht perfekt! Abmahngefahr!

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Hallo JTL-Team,

ich bin ja neu auf dem Gebiet von JTL3 und eurer Wawi.
Ich strauchle immer noch ein wenig mit den Variationen. Seit neuestem habe ich ja nun auch noch die Vari-Kombis für mich entdeckt ;)

Zu den "normalen" Varis:
  • easy anzulegen
  • erfüllen oft "einfach" nur ihren Zweck
  • was die Preise angeht: wenn man in der Wawi Endpreise bei den Variationen angibt und den Hauptproduktpreis auf 0€ setzt, dann hat man das Problem, dass es im Frontend heißt "ab 0€". Dem kann aber ganz einfach durch eine Templateanpassung entgegnet werden.

soweit so gut. Nur damit lässt sich halt sonst keine Eigenschaft festlegen. Aber dafür gibts ja die Vari-Kombis:

  • eigene Texte, Eigenschaften, Merkmale etc..
  • eigene Preise möglich

Hier ist es bei den Preisen korrekt gelöst: der Variationspreis wird NICHT zum Hauptprodukt addiert sondern zählt als eigener Produktpreis.
Damit die Darstellung für den Kunden aber korrekt ist, muss man immer den günstigsten Vari-Kombi-Preis raussuchen und beim Hauptprodukt eintippen. ==> nervt, aber ist noch OK.

Anderes Szenario: man gibt überhaupt keine Preise ein und spielt sie über die Ameise ein:
Die Vari-Kombis erhalten alle "ihre" Preise. Passt also. Aber dennoch muss beim Hauptprodukt wieder der günstigste Vari-Kombi-Preis eingegeben werden. Bei einem Import von hunderten Artikeln absolut inakzeptabel.
Man könnte nun natürlich beim Hauptprodukt einfach die Artikelnummer des günstigsten Vari-Kombi-Produkts angeben. Aber dann müsste man sich diese auch noch raussuchen. Ebenso: inakzeptabel.

Einfach "irgendeinen" Preis angeben geht nicht. Ihr habt das z.b. in eurem Demoshop so gemacht:
Beim Artikel Varkombiartikel mit unterschiedlichen Bildern, 0,00 € Ab 0€. ==> ABMAHNUNG!
Und hier: Produkt mit Variationkombinationen, 45,00 € ist der Preis auf "AB €45" ==> ABMAHNUNG, da der günstigste Preis ein anderer ist (nämlich €5).

Man muss also höllisch aufpassen, dass man beim Hauptprodukt auch wirklich den günstigsten Vari-Preis angibt.

Dem könnte aber ganz einfach entgangen werden:
Die Eingabe beim Hauptprodukt wird übergangen! Die WaWi (oder von mir aus auch erst bei der Templateausgabe) setzt sich hier selbst den günstigsten Vari-Kombi-Preis! Und das natürlich in Abhängigkeit von der Kundengruppe.
Das heißt, ein Händler sieht bei "Ab x€" natürlich "seinen" günstigsten Preis!
Das Ergebnis: der Kunde sieht bei "Ab x€" immer den günstigsten Preis aus allen Vari-Kombis.

Alles andere - also so wie es jetzt ist - ist zwar nicht falsch, aber total kompliziert und extrem gefährlich was Abmahnungen betrifft.

Man könnte das ganze dann noch vervollständigen und beim Preisfilter im Webshop auch Vari-Kombis und deren Preise berücksichtigen!

Ich denke, dass es nicht soooooo die Action sein kann, hier einen Befehl einzubauen, der bei Artikeln mit Vari-Kombis den Preis des Hauptprodukts immer automatisch auf den günstigsten Vari-Kombi-Preis setzt.

Euer Feedback?
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
AW: Variationen, Vari-Kombis und deren Preise: gut, aber nicht perfekt! Abmahngefahr!

Ich glaubs nicht!!! JTL hat das Problem erkannt und in der Wawi (derzeit 099917) BEHOBEN!!!
es wird nun immer automatisch der günstigste Preis bei Vater angezeigt.

Dankeschön!
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Variationen, Vari-Kombis und deren Preise: gut, aber nicht perfekt! Abmahngefahr!

Hab ich das richtig verstanden, es besteht Abmahngefahr wenn man einen HÖHEREN Preis angiebt als bei einer Auswahl an Variationan dann verlangt wird? Wo ist da der Nachteil des Kunden oder Mitbewerbers? Umgekehrt würde ich es ja verstehen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Variationen, Vari-Kombis und deren Preise: gut, aber nicht perfekt! Abmahngefahr!

Ich glaubs nicht!!! JTL hat das Problem erkannt und in der Wawi (derzeit 099917) BEHOBEN!!!
es wird nun immer automatisch der günstigste Preis bei Vater angezeigt.

Dankeschön!

Jedoch (leider) nicht konsequent, denn Sonderpreise werden nicht automatisch im Varkombi-Vater gespeichert. Es sollte jedoch, aus meiner Sicht, der Vater ebenfalls die Sonderpreise erhalten, Oder zumindest eine Option, ob der Vater auch Sonderpreise übernehmen soll.

Das ganze Varkombi Gebiet ist noch eine Baustelle, so sollte der Vater auch automatisch folgendes übernehmen:
- das geringste Gewicht(Artikel und Versand)
- den kürzesten Lieferstatus(Zeit) - hierzu müsste man erst mal den Lieferstatus eine Reihenfolge geben damit das System überhaupt weis welche der kürzeste ist
- kürzeste Lieferanten Lieferzeit

Es sollte auch möglich sein, einzelne Varkombi-Kinder im Shop anzeigen zu lassen, falls man mal eine aktion auf bspw. nur eine Größe eine T-Shirts machen möchte. So das man diesen Artikel einzelnt im Shop findet und auch mit einem Sonderpreis ausstatten kann.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
AW: Variationen, Vari-Kombis und deren Preise: gut, aber nicht perfekt! Abmahngefahr!

Es sollte auch möglich sein, einzelne Varkombi-Kinder im Shop anzeigen zu lassen, falls man mal eine aktion auf bspw. nur eine Größe eine T-Shirts machen möchte. So das man diesen Artikel einzelnt im Shop findet und auch mit einem Sonderpreis ausstatten kann.

Da muss ich dir absolut recht geben. Sonderpreis-Kinder "verschwinden" nämlich bei den Sonderpreisen unter den höherpreisigen Vätern.
Jetzt muss man Kinder immer als Sonderpreis-Einzelartikel anlegen...
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
AW: Variationen, Vari-Kombis und deren Preise: gut, aber nicht perfekt! Abmahngefahr!

Es sollte auch möglich sein, einzelne Varkombi-Kinder im Shop anzeigen zu lassen, falls man mal eine aktion auf bspw. nur eine Größe eine T-Shirts machen möchte. So das man diesen Artikel einzelnt im Shop findet und auch mit einem Sonderpreis ausstatten kann.

Schliesse mich an - das wär super toll wenn das gehen würde...
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
AW: Variationen, Vari-Kombis und deren Preise: gut, aber nicht perfekt! Abmahngefahr!

Kann es sein, dass mit Wawi 099920 die Sache wieder rausgenommen wurde und nun der Vater wieder NICHT den günstigsten Kinderpreis erhält?!?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Variationen, Vari-Kombis und deren Preise: gut, aber nicht perfekt! Abmahngefahr!

Es sollte auch möglich sein, einzelne Varkombi-Kinder im Shop anzeigen zu lassen

Das ist nicht nur für Sonderpreise gut, sondern eigentlich ein elementares Problem für die Artikelsuche.
Wenn Kunde z. B. ein Kleid in blau sucht, wird der Vaterartikel angezeigt - der eventuell eine andere Farbe hat. Für den Kunden also nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass es sich um den richtigen Artikel handelt.

 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
AW: Variationen, Vari-Kombis und deren Preise: gut, aber nicht perfekt! Abmahngefahr!

Habe soeben mit dem Support telefoniert.
Die Tatsache, dass der Vater den günstigstens Kinderpreis bekamt war ein BUG.... toll oder...
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Variationen, Vari-Kombis und deren Preise: gut, aber nicht perfekt! Abmahngefahr!

Ich glaube, die Aussage vom Support ist Quatsch. Im Changelog zu Version 099911 heißt es:

Variationskombinationen - Änderung des Verkaufspreises in Kind-Artikeln• Änderungen des Verkaufspreis in Kind-Artikeln von Variationskombinationen aktualisieren jetzt den entsprechenden Vater-Artikel.
• Der Vater-Artikel beinhaltet somit immer den niedrigsten Verkaufspreis seiner Kind-Artikel.


Es ist also kein Bug, dass der günstigste Preis angezeigt wird, sondern dass er NICHT (mehr) angezeigt wird.
 

H.B.EVO

Aktives Mitglied
2. Januar 2011
89
3
AW: Variationen, Vari-Kombis und deren Preise: gut, aber nicht perfekt! Abmahngefahr!

na dann ist ja alles gut und wird sicher in der nächsten Version wieder alles laufen.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
AW: Variationen, Vari-Kombis und deren Preise: gut, aber nicht perfekt! Abmahngefahr!

JTL sagt
das wurde mit der Version 099911 der Wawi eingeführt, dies wurde aber mit der Version 918 wieder rausgenommen, weil es zu starken Performance Problemen mit der Ameise gekommen ist, aus diesem Grund wurde dieses Feature wieder entfernt.

Wenn nur ich beim Support mecker, dann wird sich da wohl nix ändern. also auf gehts, meckert auch mal dort!!!
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Variationen, Vari-Kombis und deren Preise: gut, aber nicht perfekt! Abmahngefahr!

Changelog 918
Varkombi - Aktualisierung von Preisen bei Vateratikeln
• Die Funktion zur automatischen Aktualisierung von Preisen in Vaterartikeln musste entfernt werden.
• Sie führte zu einer sehr schlechten Performance der Ameise beim Import.

Keine Ahnung ob das schon immer drin stand oder jetzt erst eingefügt worden ist? Wie auch immer, vielleicht hätte man das ja als option behalten können, so das der WAWI Benutzer die diese performance einbußen in Kauf nehmen, weiter die Funktion haben!
 

H.B.EVO

Aktives Mitglied
2. Januar 2011
89
3
AW: Variationen, Vari-Kombis und deren Preise: gut, aber nicht perfekt! Abmahngefahr!

Changelog 918


Keine Ahnung ob das schon immer drin stand oder jetzt erst eingefügt worden ist? Wie auch immer, vielleicht hätte man das ja als option behalten können, so das der WAWI Benutzer die diese performance einbußen in Kauf nehmen, weiter die Funktion haben!

da für wäre ich auch !
 

Ähnliche Themen