Variationen: unterschiedliche Lagerbestände und Lieferzeiten

hbamberger

Aktives Mitglied
11. Mai 2012
6
0
Ich hoffe, dieses ist das richtige Forum für meine Frage.

Situation: Ich bekomme vom Großhändler eine csv-Datei mit Artikelnummern. Manche Artikel haben verschiedene Größen- die Artikelnummern sind bei den Variationen identisch, und ich habe es bereits geschafft, die Daten so zu importieren, dass im Shop eine Auswahlbox für die verschiedenen Größen angezeigt wird.

Bei den Variationen gibt es auch unterschiedliche Preise, Lagerbestände und Lieferzeiten. Das sieht z.B. so aus (natürlich nur auszugsweise):

Nummer --- Variationsname --Variationswertname -- Lagerbestand ---Globaler Aufpreis Brutto -----Lieferzeit (Tage)

12345 --------Größe ---------------10 ---------------- 0 ------------------5-------------------------56
12345 --------Größe ---------------12 -----------------3
12345 --------Größe ---------------14 ----------------10
12345 --------Größe ---------------16 -----------------8
12345 --------Größe ---------------18 -----------------6
12345 --------Größe ---------------20 -----------------3 ------------------5-------------------------35

Ich habe in der Ameise Artikelnummer, Variationsname, Variationswertname, Lagerbestand und Globaler Aufpreis zugeordnet. Für die Lieferverzögerung finde ich nichts, nur im JTL-Shop 3 gibt es einen Punkt Einstellungen - Globale Einstellungen - Evtl. Lieferverzögerungen anzeigen. Der steht auf Ja, hat aber keine Daten.

Was mir mit obigen Einstellungen im Shop angezeigt wird, ist folgendes:

Der Artikel wird nur einmal angezeigt, mit einer Auswahlbox für Größe. Dort sind alle Größen aufgeführt, die Aufpreise und der Zusatz "Ausverkauft" bei Lagerbestand=0. So weit alles in Ordnung. Aber: Die Bestandsampel zeigt grün, egal welche Größe ich auswähle. Eigentlich müsste sie z.B. bei Größe 12 blau sein - knapper Bestand. Außerdem würde ich gerne die Lieferverzögerungen einbauen - normalerweise habe ich 1-3 Werktage, aber bei diesen Sondergrößen auch mal viel länger. Schließlich - und jetzt wird's wirklich kompliziert - ist es auch noch so, dass häufig dort, wo bei Bestand eine Null steht, der Artikel nicht ausverkauft, sondern nur nicht auf Lager ist und eben 8 Wochen oder so dauert. Jatzt steht da z.B. in der Auswahlbox:

10(ausverkauft) (+5,00 €)

besser, viel besser wäre z.B.

10(Sonderausführung - Lieferzeit ca. 56 Tage) (+5,00 €)

Für Ideen wäre ich dankbar. Ich nehme nicht an, dass das mit der Lieferzeit über Variationskombis geht (auch wenn dieses Thema für mich derzeit noch ein Buch mit mindestens 7 Siegeln ist) - ich will ja nicht zwei Auswahlboxen "Größe" und "Lieferzeit" haben oder gar drei mit auch noch "Bestand", sondern jede bestimmte Variation hat einen zugehörigen Bestand und eine zugehörige Lieferzeit bzw. Lieferverzögerung.
Kann man diese Dinge oder wenigstens einen Teil davon irgendwie ohne allzu großen Aufwand einbauen?

berric

Aktives Mitglied
30. Dezember 2006
96
0
AW: Variationen: unterschiedliche Lagerbestände und Lieferzeiten

Diese Problem habe ich auch,gibt es da schon eine Lösung?