Variationen + Lagerbestand

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3
Hallo zusammen,

habe JTL Wawi nu am laufen, klasse Software, allerdings stehe ich jetzt bereits am Scheideweg.

Mein Problem ist folgendes. Ich die Suche mittlerweile maltretiert, aber nichts passendes gefunden, beziehungsweise ausschließlich Verweise auf Varianten-Verwaltung.

Ich führe Artikel in Variantenabhängigkeit.

So gibt es z.B. eine Matratze in den Größen:

80 x 200 cm
90 x 200 cm
100 x 200 cm

In den Härtegraden:

H2 (weich)
H3 (medium)
H4 (fest)

Nun blicke ich jedoch bei der Lagerverwaltung absolut nicht durch.

Gibt es die Möglichkeit, wie oben genannt die Artikel Variantenabhängig vom Bestand zu führen?

Also die Matratze in 90 x 200 cm gibt es in H2 und H3, jeder Härtegrad hat einen eigenen Lagerbestand, aber die 100 x 200 cm hat ebenfalls die Zusatzvariante H2 und H3. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit dies vom Bestand her zu führen außer zwei Varianten zusammenzulegen? Denn dann muss ich den ganzen Shop wieder umstellen....

Hoffe hier gibt es eine Möglichkeit!

Danke & Gruß

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Variationen + Lagerbestand

Ja, das ist auch kein Problem das zu führen: Grundartikel Matratze XY, Variante Größe: - 90X 120, Variante Härtegrad H2. Im Shop werden dann 2 Varianten zu Auswahl angezeigt.

Was noch nicht möglich ist, ist die Lagerführung bei Varianten in der Wareneingangsliste zu buchen. Um zu Buchen musst Du im Artikel hineingehen und dort in jeder Kombination, dann das Lager eingeben. Also So: Du hast von der Matratze XY 3 St. in Gr. 90X 120 erhalten und in der Härte H2. Dann korrigierst Du bei beiden Varianten die Lageranzahl auf 3 bzw. wenn noch was vorhanden ist, musst Du es dazu addieren.
Ich hoffe die Lagerbuchung für Varianten kommt auch bald, weil auch wir das gleiche Problem haben. T-Shirt Gr. S, M, L, XL, XXL in den Farben, rot, grün, blau, gelb. Ist mühsam die Buchung, aber die Lagerstände werden von der Wawi genau geführt und abgebucht, wenn eine Bestellung reinkommt.

D********t

Guest
AW: Variationen + Lagerbestand

Ich würde, wenn es nicht mehr als 2 Varitonswerte pro Artikel sind, beide in eine Variation packen, z.B.:

Variation: Größe/Härte

Variationswerte:

80 x 200 cm - H2 (weich)
80 x 200 cm - H3 (medium)
80 x 200 cm - H4 (fest)

90 x 200 cm - H2 (weich)
90 x 200 cm - H3 (medium)
90 x 200 cm - H4 (fest)

100 x 200 cm - H2 (weich)
100 x 200 cm - H3 (medium)
100 x 200 cm - H4 (fest)

Ich habe z.Z. das Problem, das ich bei einigen Artikeln noch Größe und Farbe getrennt als Variationswert hab, bei der Größe habe ich die Packeinheit auf 1 gesetzt, bei der Farbe auf 0, trotzdem wird jeder Variationswert je 1x, also doppelt vom Lagerbestand abgezogen, was zu Fehlbeständen führt. Ausserdem, solltest Du den JTL- Shop mit Lagerbestand in Variationen nutzen, lassen sich mehrere Attribute zu einem Artikel glaub ich nicht so darstellen, das immer die Kombinationen von Größe und Härtegrad immer in der richtigen Kombination den korrekten Lagerbestand anzeigen.

Hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn ich irgendwo falsch liege, bitte korrigieren.