Variationen kopieren

Ines_1

Aktives Mitglied
9. April 2014
15
0
Hallo Leute,
was für ein Wahnsinnsprogramm...so mächtig und ich gerade ein wenig überfordert.
Wie kann ich in einer Kategorie Variationen von einem Artikel in alle anderen kopieren, nein falsch gesagt, die sich in den anderen Artikeln bereits befindlichen variationen überschreiben?
Sollte das eventuell auch kategorieübergreifend möglich sein?
Kopieren hab ich schon hinbekommen...aber dann muß ich ja trotzdem an jeden Artikel noch einmal ran....HÜLFEEEE

Ich danke Euch schon jetzt.

viele Grüße Ines

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Variationen kopieren

Du gehst in der Artikelliste auf den Artikel, der als Vorlage dienen soll, Rechtsklick, Erster Eintrag (kopiere Var./Attr....).
Dann markierst du alle betroffenen Artikel, die ersetzt werden sollen, dann Rechtsklick und Eintrag Kopieren/Ersetzen. Das ersetzt die ursprünglichen Variationen mit den neuen. Oder aber Kopieren/Hinzufügen, dann werden die zusätzlich zu den bereits bestehenden Variationen ergänzt.

Wenn du das für Artikel machen willst, die sich in verschiedenen Kategorien befinden, musst du entweder das ganze immer für jede einzelne Kategorie wiederholen oder aber (so machen wir das), kopierst du ALLE Artikel, die das ganze betrifft, in eine völlig neue Kategorie, die einfach nur angelegt und in keinem Shop sichtbar geschaltet wird. Dann kannst du alle Artikel dort in der neuen Kategorie in einem Rutsch bearbeiten. Danach löschst du einfach diese neue Kategorie wieder - keine Angst, die Artikel bleiben dir trotz Warnung erhalten ;) Vorausgesetzt, du hast diese Kategorie zusätzlich verknüpft und die Artikel sind außerdem noch in ihrer Original Kategorie.

Ines_1

Aktives Mitglied
9. April 2014
15
0

Hallo Kathi, vielen lieben Dank für Deine schnelle hilfreiche Antwort. Den ersten Absatz habe ich schon umgesetzt und es hat prima geklappt. Lieben Dank dafür :)
An die andere Sache mit der Kategorie werde ich mich heut versuchen.
Ich wünsch ein schönes Wochenende :)
Sonnige Grüße Ines

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Vorsichtshalber solltest du dann noch eine Datensicherung machen - falls doch mal etwas schiefläuft

Ines_1

Aktives Mitglied
9. April 2014
15
0

Ich habe noch eine Frage...kann mir jemand sagen, wie ich die Artikelbeschreibungen ersetzen kann?
Dank der Hilfe von Kathi bin ich schon gut voran gekommen. An dieser Stelle habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Vielen Dank Ines :)

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Kommt drauf an, was du vorhast.
Wenn du nur den Kindartikeln die selbe Beschreibung wie die vom Vater verpassen willst, dann geht das über den Vererben-Button innerhalb des Vaterartikels.

Soll die Beschreibung komplett ersetzt werden, dann arbeiten wir auch in diesem Fall mit der Ameise. Die Artikel können dabei gefiltert werden (z. B. nach Artikelnummern, Lieferanten, Kategorien) und exportiert werden.
Dann im Excel/Open Office die Beschreibungen ändern (Dabei mit html arbeiten (Zeilenumbrüche etc.), ggfs. in die anderen Artikel kopieren und den ganzen Kram mit der Ameise wieder importieren.

Hier die Doku zur Ameise:

ÜBERSICHT DER DOKUMENTATION ZU JTL-WAWI AMEISE ? JTLWiki

Ein mächtiges Tool, mit dem du fast alles ex- und importieren kannst.

PS: Datensicherung nicht vergessen!