Variationen / Items / Childs ???

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Hallo,
ich bin sehr begeistert von eurer WAWI nur die Anbindung an VM klappt nicht wirklich, obwohl ich schon bereit bin einige Abstriche an Komfort und Sicherheit zu machen.

Bin gerade dabei sämtliche Produkte über eine CSV Datei in JTL einzupflegen und wollte dann meinen VM- Shop leeren und die Produkte neu übertragen.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich verkaufe Handschuhe, diese gibt es in vielen verschiedenen Farben und Größen (also wie andere Bekleidung, T-Shirts etc.)
Jeder einzelne Artikel hat somit auch eine Artikelnummer und EAN.
Ich würde es zumindest gern so hinbekommen das ich einen Artikel erstelle, von mir aus Handschuh ORG Farbe schwarz und dann über Attribute die Größen S-M-L-XL-XXL mit den dazugehörigen Nummern (Art.-Nr. und EAN) einpflege.
Nur wie wird das dann im Virtuemart aussehen, werden dann Artikel mit Childs erstellt, so wie ich es zur Zeit auch habe? Oder wie kann ich mir das vorstellen?


Schöner wäre es natürlich noch wenn ich Farbe und Größe als Attribut angeben könnte, allerdings klappt das dann nicht mehr mit den Artikelnummern und dem Lagerbestand. Daher klammer ich das von vornherein aus, da dies auch im VM nicht machbar ist.

Joomla 1.0.14 - VM 1.0.14 - JTL 099605
 

madmarian

Aktives Mitglied
17. September 2007
4
0
AW: Variationen / Items / Childs ???

klopf klopf... ein Jahr ist vergangen, gibt es hier Neues?

Kann JTL denn wenigstens die Warenbestände von Childprodukten managen?
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1

Joshi

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
48
0
AW: Variationen / Items / Childs ???

Geht nicht gibt's nicht.
In Ansätzen funktioniert das bei mir auch schon mit den Parent Child Artikeln.
Ich schreibe gerade an einem eigenen Connector, welcher auch unter anderem Virtuemart vollständig unterstützt.
Allerdings ist es im Moment noch früheste Alpha, denn es kommt in der derzeitigen Version noch zu Fehlern, wenn man z.B. den Parent vor dem Child in den Shop läd. bzw. danach Änderungen in den Artikelnummern macht, oder den Parentartikel löscht. Solange man sich aber peinlich genau an den Ablauf hält und dabei keinen Fehler macht, funktioniert es einwandfrei.
Dieser Lösungsansatz ist sicher etwas pragmatisch umgesetzt und noch störanfällig, aber er funktioniert wenigstens.
In der ersten Beta wird es mit Sicherheit schon besser funktionieren.
 

masterbrain

Gut bekanntes Mitglied
2. Februar 2009
180
1
Dresden
AW: Variationen / Items / Childs ???

Hallo Joshi,

das hört sich ja super an.

Ich habe zu Testzwecken auch mal VM Childs erstellt und diese sind dann auch von VM mit dem Connector (rbaier) zur Wawi übertragen worden. Ich denke nur umgekehrt sollte es wohl nicht möglich sein!? Und mir gefällt diese furchtbare Kategorie "Top" jedoch sehr schlecht aufgrund der Unübersichtlichkeit. Bisher hab ich nicht viel Zeit in diese Thema investiert, wird sich aber bald ändern ;)

Ich bin sehr interessiert wenn du Neuigkeiten hast ...

gruss...
 

Joshi

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
48
0
AW: Variationen / Items / Childs ???

Die Childs im Shop erstellen mag JTL-Wawi nicht.
Ich erstelle die im Wawi und der Shop macht was er soll.
So hat man auch die richtige Lagerverwaltung.
Im Moment mach ich noch den Connector für die Hitmeister API fertig und dann kümmer ich mich wieder um den VM.
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Variationen / Items / Childs ???

Wußte ich tatsächlich noch nicht, dass JTL-Wawi jetzt Parent-Child-Relationen handeln kann.
Bislang lehrte mich die eigene Erfahrung im Umgang mit dieser Wawi-Lösung das gleiche, was auch die Macher dieser Software zum Thema ausgesagt haben - nämlich dass diese nicht in JTL-Wawi abgebildet werden können (s. Statement Thomas Lisson).

Ich gehe somit davon aus, dass du JTL-Wawi selbst modifiziert hast?!

--
mfG
rbaier
 

Joshi

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
48
0
AW: Variationen / Items / Childs ???

Hab doch gar nicht gesagt das JTL-Wawi Parent/Child kann.
Der Virtuemart kann Parent/Child und die Informationen erhält er aus einem originalen JTL-Wawi.
Die Frage war doch.
Kann JTL denn wenigstens die Warenbestände von Childprodukten managen?
Und ich sage ja es kann.
Denn es sind nur die Childartikel, die ein Kunde faktisch im Shop bestellen kann. Ergo paßt es auch mit den Warenbeständen im JTL-Wawi.
 

Joshi

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
48
0
AW: Variationen / Items / Childs ???

Dem Connector muss man auch nur auf irgendeine Art mitteilen, wer was ist mit welchem Merkmal.
Ein Lösungsansatz wäre es z.B.anhand eines Artikelnummercodes.
01.4711.000 (für parent)
01.4711.111 (Baumwolle, rot, M)
01.4711.121 (Baumwolle, grün, M)
01.4711.322 (Polyester, grün, L)

oder

4711
4712 (Funktionsattribute: Parent 4711 Material Baumwolle, Farbe rot, Größe M)
4713 (Funktionsattribute: Parent 4711 Material Baumwolle, Farbe grün, Größe M)
4714 (Funktionsattribute: Parent 4711 Material Polyester, Farbe grün, Größe L)

Alleine aus den Beispielen sollte man ersehen können, dass es geht. Im zweiten Beispiel sogar ohne die Artikelnummern ändern zu müssen.
Also die Ansätze zeigen doch schon, dass es mit den vorhandenen Möglichkeiten funktioniert. Da braucht man am JTL nichts ändern.
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Variationen / Items / Childs ???

@Joshi,

ich weiß, dass es auf diesem Weg funktionieren kann.
Das eigentliche Problem, dass JTL-Wawi keine Parent-Child-Relationen handeln kann, bleibt logischerweise - und dies ist eine nüchterne Feststellung - leider bestehen.

Unter 'handeln' verstehe ich dabei auch eine aus Anwendersicht logische Strukturierung der Kindprodukte - z.B. ähnlich der Darstellung der Artikel innerhalb des Kategoriebaumes.
Der Benutzer einer Applikation erwartet i.d.R. eine Lösung, die er auch ohne Studium dicker Handbücher zumindest in Grundzügen versteht.

Die Thematik Parent-Childs kann recht komplex werden, da diese Relation in Virtuemart nicht nur gewählt wird, um verschiedene Ausprägungen eines Produktes darstellen (anbieten) zu können (wie etwa Größe, Farbe, Material, ...), sondern um den einzelnen Kindern auch eine vom Elternprodukt abweichende Beschreibung, Verfügbarkeit, Bestandsmenge, ein spezielles Produktbild, abweichende Abmessungen und Preise (diese ggf. kundengruppenspezifisch) sowie Rabatte zuzuweisen.

Ohne Anleitungen und Kompromisse wird die vorgestellte Lösung nicht wirklich machbar sein.
Wer - als Anwender - damit leben kann, der wird sicher künftig auf deine Connectorlösung zurückgreifen wollen.
Ich bin der letzte, der damit ein Problem hätte - die Zeit, die ich aktuell für Support aufbringe, genügt mir durchaus.

--
mfG
rbaier
 

Joshi

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
48
0
AW: Variationen / Items / Childs ???

So groß sind die Kompromisse gar nicht.
Man legt lediglich den Parentartikel an. Ich hab den bei mir im HAN Feld mit dem Wert >Parent< markiert und finde dadurch diese direkt über die Suche. Auch ist die Artikelnummer deutlich kürzer, sodass es sofort bei der manuellen Anlage eines Auftrages auffällt.
Die manuelle Anlage ist bei uns auch recht selten. Der größte Teil läuft automatisch rein und da wird immer der richtige Artikel ausgewählt und ggf. automatisch nachbestellt.
Damit stimmt dann unser Prozessablauf von a-z.
Hier und da noch eine Wunschliste, die im neuen Connector berücksichtigt werden.
 

masterbrain

Gut bekanntes Mitglied
2. Februar 2009
180
1
Dresden
AW: Variationen / Items / Childs ???

Die Childs im Shop erstellen mag JTL-Wawi nicht.
Ich erstelle die im Wawi und der Shop macht was er soll.
So hat man auch die richtige Lagerverwaltung.

So groß sind die Kompromisse gar nicht.
Man legt lediglich den Parentartikel an. Ich hab den bei mir im HAN Feld mit dem Wert >Parent< markiert und finde dadurch diese direkt über die Suche. Auch ist die Artikelnummer deutlich kürzer, sodass es sofort bei der manuellen Anlage eines Auftrages auffällt.


Hallo joshi,

hast du das nun mit deinem eigenen Connector gelöst ?
Wenn ja würde ich diesen gerne mal testen ...

danke.
 

Joshi

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
48
0
AW: Variationen / Items / Childs ???

Stand der Dinge ist.
Im Langzeittest funktioniert ein nach der Art "Quick 'n' Dirty" modifizierter VM Connector bereits seit Januar 09.
Funktionieren ist aber auch schon alles.
Der einzuhaltende Workflow ist sehr speziell und birgt großes Fehlerpotential, sofern man sich nicht peinlich genau daran hält.
Darum entwickel ich derzeit eine andere Lösung, welche noch sehr am Anfang steht.
Sobald diese vernünftig funktioniert, gibt es diese auch zum Testen.
 

Ähnliche Themen