Variationen in Gewicht/Menge - Warenbestand

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0
Bitte um Hilfe! Ich habe in Wawi einen Artikel mit Varationen in Gewicht angelegt:
1. 100 g
2. 250 g
3. 500 g
Da dies lose Ware ist und ich sie nach gewünschter Bestellmenge abpacke, möchte ich meinen Lagerbestand mit der gesamten Menge an Lager pflegen.
In den Variationen habe ich die dementsprechenden Packeinheiten angepasst. 0,100, 0,250 und 0,500. Wenn ich nun als Lagerbestand 1 eingebe, kann ich trotzdem im Testhop 10 x 500 g bestellen - das wären aber nun 5 kg - Lagerbestand war doch 1 angegeben.
Als Einheit verwende ich Pckg..
Was mache ich bloß falsch und wo ist mein Gedankenfehler????
Häkchen bei Lagerbestand in Variationen ist nicht angeklickt, da sonst nur Meldung, dass Artikel nicht lieferbar ist.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0
AW: Variationen in Gewicht/Menge - Warenbestand

Danke, aber es ist wohl egal, ob Pckg. oder Stck..
Warenbestand wird nicht richtig gezogen.

Hat sonst noch jemand eine Idee??

Grüsse

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0

... nein, denn es soll ja mit dem Lagerbestand gearbeitet werden!

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Ich glaube das die Packeinheit nichts mit dem Lagerbestand zu tun hat, sondern nur für den Grundpreis von Bedeutung ist..

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0

Gemäß meiner Recherchen ist Packeinheit die Menge, die vom Lagerbestand abgezogen wird, wenn bestellte Menge z.B. =1.
-> also bei Warenbestand 1 kg und bestellter Menge 1 Pckg.(Packeinheit 0,200) müsste dann der Warenbestand noch 0,800 betragen.

Aber all das scheint nicht zu klappen bei Variationen. :confused:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Bitte um Hilfe! Ich habe in Wawi einen Artikel mit Varationen in Gewicht angelegt:
1. 100 g
2. 250 g
3. 500 g
Da dies lose Ware ist und ich sie nach gewünschter Bestellmenge abpacke, möchte ich meinen Lagerbestand mit der gesamten Menge an Lager pflegen.
In den Variationen habe ich die dementsprechenden Packeinheiten angepasst. 0,100, 0,250 und 0,500. Wenn ich nun als Lagerbestand 1 eingebe, kann ich trotzdem im Testhop 10 x 500 g bestellen - das wären aber nun 5 kg - Lagerbestand war doch 1 angegeben.
Als Einheit verwende ich Pckg..
Was mache ich bloß falsch und wo ist mein Gedankenfehler????
Häkchen bei Lagerbestand in Variationen ist nicht angeklickt, da sonst nur Meldung, dass Artikel nicht lieferbar ist.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Sorry, dass ich mich da einmische, aber wie errechnest du die Grundpreise, wenn du das als Variante und nicht eingenständigen Artikel machst ? Weder Shop noch Wawi können für die Varianten Grundpreise errechnen. Hast Du da was umprogrammiert ? Wenn nicht, würde ich persönlich von so einer Lösung absehen, da diese abmahngefärdet ist. Wurde bei mir schon abgemahnt, da aber in Österreich die Grundpreisauszeichnungspflicht nur für Unternehmen mit einer bestimmten Anzahl an Mitarbeiter verpflichtend ist, bin ich noch gimpflich davon gekommen. In Deutschland ist dieser Passus im Gesetz z.B. nicht enthalten und für alle Artikel mit Mengenangaben wie kg, l, ml, m, usw. die Auszeichung des Grundpreises bei jedem Pflicht.

Siehe hier:
§ 2 PAngV - Grundpreis .:. Gesetze von Juraforum.de
oder
http://www.bundesrecht.juris.de/bundesrecht/pangv/gesamt.pdf

LG
Conny

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0

Gebe die Grundpreise pro kg in Klammern bei den Variationen ein.
Kunde sieht dann die Grundpreise direkt hinter den gewünschten
Mengen.
Diese Art von Angabe müsste doch ausreichend sein, oder sehe ich das falsch?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Im Grunde genommen schon, nur wäre mir persönlich die Pflege der Artikel zu arbeitsintensiv so wie Du es machst. Bei jedem Rabatt (oder sind Deine Preise fix ?) ist alles wieder anzupassen, weil auch eine Falschangabe zur Abmahnung führen kann (ist UWG - unlauterer Wettbewerb und kostet eine Stange Geld).

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0

Wahrscheinlich hast Du recht! Wäre halt leichter gewesen für die Lagerbestandsverwaltung.
Danke und Grüsse!

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Nee, ohne Variante ist es sogar sauberer zu handhaben: z.B. gleicher Artikel 3X mit den versch. ml angelegt

Artikel xyz 50 ml
Artikel xyz 100 ml
Artikel xyz 250 ml

Da siehst du auch hinter jeden Artikel gleich den Lagerstand in der Wawi, wenn du die Suchfunktion z.B. Akrtikel xyz eingibst. Bei den mit Varianten siehst Du es nicht, da musst Du erst den Artikel anklicken und schauen, wieviel ist in der Variante 50, 10 usw. auf Lager ist.

Handhabung und Übersicht ist getrennt meiner Meinung nach besser. Es gibt auch viele Kunden die suchen in den Sumas spezifisch nach den ml. Wenn der Artikel den Treffern nicht liefert, dann bist Du weiter hinten gelistet oder gar nicht. Hab die Erfahrung gemacht, dass Varianten wirklich nur für Textilien und Schuhe was bringen, alles andere suchen die Kunden immer öfter in den Verpackungsangaben, z.B. 50 Stk. Kondome oder 50 ml Babyöl, usw.