Variationen entfernen

wuschba

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
134
0
Hallo! Wie kann ich über die Ameise Variationen entfernen? Ich habe das Problem, dass Artikel, bei denen ich die Variationen in den CSV-Dateien entferne, dies die Ameiste nicht mitbekommt und die Variationen nach dem Import immer noch da sind. Wie könnte man dies lösen?

MSPShop

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2006
184
8
Hückelhoven
AW: Variationen entfernen

Wo werden die Variationen denn entfernt? di ameise kann ja nichts importieren, was nicht da ist. hast du die csv mal aktualisiert?

gruß Sven

wuschba

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
134
0

Mir ist schon klar, dass die Ameise erstmal nur "importiert", aber nichts löscht. Das finde ich halt ein großes Manko.

Ich dachte, es gebe evtl. eine Möglichkeit (z.B. beim Importieren der Artikel) zu sagen: Lösche mir doch mal von allen importieren Artikeln die Variationen, damit ich sie neu einlesen kann (oder so) - oder halt eine Möglichkeit, vor dem Import der Variationen alle zu löschen.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

Hallo,

Ich dachte, es gebe evtl. eine Möglichkeit (z.B. beim Importieren der Artikel) zu sagen: Lösche mir doch mal von allen importieren Artikeln die Variationen, damit ich sie neu einlesen kann (oder so)

genau diese Möglichkeit findest du in den Import-Einstellungen ("Vorhandene Variationen bei betroffenen Artikel vorher löschen").

wuschba

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
134
0

Hallo,

genau diese Möglichkeit findest du in den Import-Einstellungen ("Vorhandene Variationen bei betroffenen Artikel vorher löschen").
Hm, aber wenn der Artikel keine Variationen mehr hat, darf er doch erst gar nicht in der importierten CSV-Datei vorkommen, oder? Also ist der Artikel auch nicht "betroffen", oder übersehe ich da etwas?

Mein Beispiel ist:
Artikel A hat 3 Variationen (sagen wir grün, blau, rot), dann steht in der Variationen.csv:
Artikel A grün
Artikel A blau
Artikel A rot

Möchte ich diese 3 Variationen per Ameise entfernen, ist die Variationen.csv leer, und beim Import passiert natürlich gar nichts.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

Hallo,

Variationen löschen ohne neue zu importieren geht nicht. Ursprünglich wolltest du folgendes:

Ich dachte, es gebe evtl. eine Möglichkeit (z.B. beim Importieren der Artikel) zu sagen: Lösche mir doch mal von allen importieren Artikeln die Variationen, damit ich sie neu einlesen kann (oder so) - oder halt eine Möglichkeit, vor dem Import der Variationen alle zu löschen.

das geht mit der von mir beschriebenen Einstellung.

wuschba

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
134
0

Ach so, Mißverständnis, ich meinte: Ich würde gerne von ALLEN Artikeln die Variationen löschen, damit ich neue Variationen einlesen kann (ohne darauf achten zu müssen, ob ggf. bei manchen Artikeln Variationen weggefallen sind).