Variation in Kaufabwicklung wählen müssen

Pilsumer

Guest
Hallo!

Es ist mir jetzt häufiger untergekommen, dass Kunden in der Kaufabwicklung garkeine Variation ausgesucht ( wahrscheinlich haben sie das Auswahlfeld garnicht gesehen/erkannt), sondern den (zufälligen) Default-Wert stillschweigend übernommen haben. In irgendeiner Mail haben sie dann die Variation genannt, aber das ist dann schon meistens zu spät gewesen!

Kann man in der Kaufabwicklung einen neutralen Default-Wert vom System vorgeben lassen mit der Aufforderung einen anderen Wert zu wählen? Wird nichts gewählt geht es auch nicht weiter!

Der Kunde wird gezwungen eine Wahl zu treffen!!

Finde ich besser als den ständigen Ärger deswegen wenn es nicht da ist!!

Und ist doch an anderen Stellen im Programm genauso!!??

tannika

Aktives Mitglied
7. November 2007
44
0
Hallo,

gleiches Problem haben wir auch, eine Pflicht-Auswahl währe ganz gut.

Damit die Kunden nicht eine Variante stillschweigend übernehmen können, habe ich ein *Default* Wert mit Sortierung 0 zugefügt, zb. Variation Farbe ->Wert0=Auswahl(Werte 1-20 die eigentliche Farben, weiß, schwarz, usw)
Wenn jetzt Kaufabwicklung mit Variation Farbe =*Auswahl* kommt, erkenne ich sofort, dass Farbe nicht gewählt wurde. Seit dem ist auch besser geworden, es gibt ja keine Farbe die Auswahl heißt ;).

Viele Grüße
Tani

Pilsumer

Guest
Hallo tannika!

Gute Idee! Hab das jetzt so gelöst: "Bitte hier eine Farbe wählen !!".

Wenn der Kunde jetzt darüber wegsaust weiß man wenigstens dass man das nicht ernst nehmen kann!

Ist aber nur ein workaround! Besser wäre eine echte Bremse, dann gibt es hinterher keinen unnötigen Mailverkehr.

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6
AW: Variation in Kaufabwicklung wählen müssen

Hallo Zusammen,

das Problem scheint immer noch zu bestehen.
Wir haben Kunden, die in der Kaufabwicklung keine Variationen auswählen, trotzdem dies angeboten wird. Kann man nicht eine Zwangsauswahl für Artikel mit Variationen vorgeben?

Das würde viele Rückfragen an die Kunden sparen.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

mittlerweile sollte man die eBay Varianten dafür nutzen, hierbei werden die Lagerbestände auch berücksichtigt.

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

Hallo,

leider werden die Ebay-Varianten nicht für alle Artikelgruppen unterstützt.
Damit besteht das Problem weiter.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung.