Offen Variation - Doppelte Darstellungform im Shop - Warum?

HaWaDi-Service

Aktives Mitglied
28. November 2014
12
0
Liebe Community,

ich suche nun schon eine ganze Weile, habe aber nichts gefunden, dass mir weiterhilft. Und verzeiht mir, dass ich den Thread hier reingepackt habe.

Hier der Link: Trixie Aquarien-Heizer, 11,99 €

Ich habe in der WaWi entsprechend einen Artikel bzw. mehrere mit Variationen. Habe z.B. die Selectbox dafür ausgewählt. Wollte das nun umstellen und habe dann z.B. Radio genommen.

Leider werden nun beide Varianten im Shop angezeigt, was erstens unvorteilhaft ist, zweitens sicherlich nicht nur zu Problemen mit Kunden führen wird und drittens es auch optisch total unbefriedigend aussieht.

Hier im Forum hab ich zwar ein gleiches Problem gefunden, jedoch hat es mich nicht weitergebracht.

Habt Ihr für mich einen TIPP? Bin recht ratlos!


Lieben Gruß


Dennis
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Variation - Doppelte Darstellungform im Shop - Warum?

Die Warenkorbmatrix ermöglicht das schnelle Kaufen verschiedener Variationen, blendet aber die eigentliche Variationsauswahl nicht aus. Das kann generell als Bug eingestuft werden, da die Auswahl bei aktiver Matrix ja überflüssig ist.
 

HaWaDi-Service

Aktives Mitglied
28. November 2014
12
0
AW: Variation - Doppelte Darstellungform im Shop - Warum?

Also kann ich meinen Service-Partner anschreiben und Ihn auf dieses Thema ansprechen?! Haben Sie noch einen Tipp für mich zum Grundpreis. In der Wawi stelle ich den Artikel ein + Artikelgewicht (kg). Habe nur diese Möglichkeit. Möchte aber l Angabe nehmen und das funktioniert nicht.

Kann man das auch noch irgendwie einstellen?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Variation - Doppelte Darstellungform im Shop - Warum?

Also kann ich meinen Service-Partner anschreiben und Ihn auf dieses Thema ansprechen?!
Ihr Servicepartner sollte da weiterhelfen können, ja.

Haben Sie noch einen Tipp für mich zum Grundpreis. In der Wawi stelle ich den Artikel ein + Artikelgewicht (kg). Habe nur diese Möglichkeit.
Was heißt Sie haben nur diese Möglichkeit? Normalerweise sind diverse Grundpreiseinheiten in der WAWI vordefiniert. Zu finden unter "Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Einheiten". Steht Ihnen nur KG zur Verfügung oder wird die Einheit beim Abgleich nicht korrekt an den Shop übermittelt?
 

HaWaDi-Service

Aktives Mitglied
28. November 2014
12
0
AW: Variation - Doppelte Darstellungform im Shop - Warum?

Was heißt Sie haben nur diese Möglichkeit? Normalerweise sind diverse Grundpreiseinheiten in der WAWI vordefiniert. Zu finden unter "Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Einheiten". Steht Ihnen nur KG zur Verfügung oder wird die Einheit beim Abgleich nicht korrekt an den Shop übermittelt?

Ich versuche mich mal anders auszudrücken. Wenn ich einen neuen Artikel in die WaWi eintrage, habe ich bei Gewichten folgende Angaben zu treffen:

Artikelgewicht(kg):
Versandgewicht(kg):

Hier kann ich keine andere Auswahl treffen. Und das ist bei Produkten mit ml oder l extrem schlecht. Der Grundpreis und Ihre beschriebene Vorgehensweise ist mir bekannt und funktioniert auch. Der Kunde fühlt sich aber verar***t, wenn ich erst sage, dass Produkt wiegt 10 kg und der Grundpreis ist in l gerechnet. Das ist zu intransparent und könnte mglw. auch von Wettbewerbern abgemahnt werden.

Deswegen meine Frage zu diesem Thema noch ;) - Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden?!
 

Made in Dortmund

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. August 2014
128
21
Dortmund
AW: Variation - Doppelte Darstellungform im Shop - Warum?

Ihr Servicepartner sollte da weiterhelfen können, ja.


Was heißt Sie haben nur diese Möglichkeit? Normalerweise sind diverse Grundpreiseinheiten in der WAWI vordefiniert. Zu finden unter "Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Einheiten". Steht Ihnen nur KG zur Verfügung oder wird die Einheit beim Abgleich nicht korrekt an den Shop übermittelt?


Hallo zusammen, wir sind der besagte Servicepartner von HaWaDi-Service. Mehr als ein Supportticket dazu aufmachen, können wir allerdings auch nicht. Eigentlich ist es, wenn es ein Bug seitens JTL ist, die schlauere Vorgehensweise, dieses Fehlverhalten im entsprechenden Bug-Bereich mitzuteilen, damit er mit einem Update behoben wird. Ob dieses Update jedoch noch vor Launch der Shop4-Version erscheinen wird und ob es überhaupt erscheinen wird, ist jedoch fraglich.

Wir können da allerdings nicht wirklich weiterhelfen, da besagter "Bug" ja eine Angelegenheit der Core-Daten ist und da werden wir tunlichst die Finger von lassen bezüglich Updatesicherheiten, etc.
 

Made in Dortmund

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. August 2014
128
21
Dortmund
AW: Variation - Doppelte Darstellungform im Shop - Warum?

Und nochmals wir:

im Prinzip ist die Antwort relativ simpel, warum das eigentlich doch kein Bug ist: über die Warenkorbmatrix können die Produktabbildungen der anderen Variationen nicht ausgewählt werden. D.h. wenn Sie in der Warenkorbmatrix nun eine Zahl in einer bestimmten Variation eintragen, so ändert sich die Produktabbildung nicht. Das ist jedoch teilweise unpraktisch, insbesondere dann, wenn Sie z.B. ein Produkt mit verschiedenen Motiven anbieten, deshalb können Sie auf die verschiedenen Motivansichten nur über die Variationsauswahlfelder (Dropdown / Radio) zugreifen und das Artikelbild ändert sich nach der Auswahl.

Die Warenkorbmatrix selber dient ja nur der Schnellbestellung mehrerer Variationen, sie zeigt jedoch die Variationen im Artikelbild nicht an. Somit ist dies KEIN BUG, sondern ein FEATURE.

Angenommen Sie verkaufen ein T-Shirt mit 5 verschiedenen Tiermotiven, so möchte Ihr Kunde sich diese Motive ja anschauen können. Wenn Sie jedoch NUR die Warenkorbmatrix anbieten, kann Ihr Kunde diese Motive nicht sehen, sondern bestellt blind. Über das Dropdown bzw. Radiobutton-Feld kann er sich jedoch die anderen Motive vorher ansehen, da diese nach der Auswahl links als Produktbild erscheinen (sofern sie hinterlegt wurden, versteht sich).

Das Verhalten ist somit absolut einwandfrei und kein Bug.

Wir sind jedoch generell kein Fan von der Warenkorbmatrix, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass diese insbesondere in Kombination mit den Variationsfeldern die Kunden eher verwirrt. Sinn macht Sie unserer Meinung nur bei sehr variationsreichen Artikeln, oder wenn wirklich Kunden sehr viele verschiedenen Variationen zeitgleich bestellen - z.B. im Bereich B2B bei Firmenbekleidung, da macht die Kombination durchaus Sinn, ansonsten würde ich sehr empfehlen die Funktion Warenkorbmatrix der Kundenentwirrung zuliebe nicht einzusetzen.
 

HaWaDi-Service

Aktives Mitglied
28. November 2014
12
0
AW: Variation - Doppelte Darstellungform im Shop - Warum?

Liebe Community,

ich suche nun schon eine ganze Weile, habe aber nichts gefunden, dass mir weiterhilft. Und verzeiht mir, dass ich den Thread hier reingepackt habe.

Hier der Link: Trixie Aquarien-Heizer, 11,99 €

Ich habe in der WaWi entsprechend einen Artikel bzw. mehrere mit Variationen. Habe z.B. die Selectbox dafür ausgewählt. Wollte das nun umstellen und habe dann z.B. Radio genommen.

Leider werden nun beide Varianten im Shop angezeigt, was erstens unvorteilhaft ist, zweitens sicherlich nicht nur zu Problemen mit Kunden führen wird und drittens es auch optisch total unbefriedigend aussieht.

Hier im Forum hab ich zwar ein gleiches Problem gefunden, jedoch hat es mich nicht weitergebracht.

Habt Ihr für mich einen TIPP? Bin recht ratlos!


Lieben Gruß


Dennis

Das Problem ist gelöst. Habe dummerweise doch die Warenkorbmatrix angehabt. Sorry! Und Danke nochmal an euch für eure Hilfe!
 

HaWaDi-Service

Aktives Mitglied
28. November 2014
12
0
AW: Variation - Doppelte Darstellungform im Shop - Warum?

Nochmal:
Screenshot 2015-07-14 16.04.28.jpg
Die beiden Markierungen sollen verdeutlichen, wo ich das Problem sehe. Bei diesem Artikel habe ich die Möglichkeit in g oder ml die Angabe zu machen. Da aber in der WaWi unter Artikelgewicht nur die Möglichkeit besteht, eine Zahl einzutragen und nicht die Einheit, wird natürlich im Shop (s. Markierung direkt neben dem Bild) in kg alles ausgespuckt. Das ist für den Kunden irreführend. So sehe ich das.

Vor allem deswegen auch, wenn ich den Grundpreis dann auf ml auch berechne und nicht auf g. Verstehen Sie nun mein Problem?

Ich kann nicht erst eine kg Angabe machen und dann in ml den Grundpreis berechnen. Das geht auch rechtlich nicht. Soweit ich das in Kenntnis gebracht habe!
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-07-14 16.04.28.jpg
    Screenshot 2015-07-14 16.04.28.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 9

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Variation - Doppelte Darstellungform im Shop - Warum?

dann lass das Artikjelgewicht doch weg?

Eine GEWICHTSangabe ist nun mal g oder kg, nicht ml ... ml ist eine Volumenmaßeinheit.
 

HaWaDi-Service

Aktives Mitglied
28. November 2014
12
0

HaWaDi-Service

Aktives Mitglied
28. November 2014
12
0
AW: Variation - Doppelte Darstellungform im Shop - Warum?

Natürlich, diese Gewichtsangaben (Artikelgewicht/Versandgewicht) haben nichts mit dem Grundpreis zu tun.

Was mich wundert ist ... du hast doch einen Servicepartner, besprichst du dieses grundlegenden Dinge nichtmit ihm (zuerst)?

An sich schon. Mir wird nur meistens gesagt, das Forum und das jtl Wiki hilft i.d.R. bei den grundlegendsten Fragestellungen. Deswegen schaue ich erst hier nach! Bevor ich die Zeit meines Servicespartners beanspruche.
 

HaWaDi-Service

Aktives Mitglied
28. November 2014
12
0
AW: Variation - Doppelte Darstellungform im Shop - Warum?

Thema abgeschlossen. Jetzt habe ich das mit dem Grundpreis verstanden. Dann verstehe ich zwar nicht, warum man nochmal extra die Funktion Artikelgewicht hat. Soll mir aber egal sein, da ich nun weiß, wie ich die Grundpreiseinstellung vorzunehmen habe! Vielen Dank nochmal für die Tipps!