Gelöst Variantionsbild vom Vater = Hauptbild beim Kind

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
368
4
Wie bekommt ihr das hin?
Das funktioniert bei mir nie irgendwas mach ich falsch und im Wiki bin ich nicht fündig geworden.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Variantionsbild vom Vater = Hauptbild beim Kind

Steht in der Wiki bei VAR-Kombis, ist aber etwas unglücklich beschrieben, denn es fehlt der Hinweis auf "Bildoptionen".

Die sind rechts oben beim Vater im TAB Var. Kombi. Im Dropdown auswählen und darunter beide Häkchen setzen.
Unten in der Liste die VAR-Kombis markieren und Pfeilchen bei "Markierte Artikel aktualisieren" klicken, Bilder anhaken und OK.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Auch grad probiert - tut sich nichts. Kommt zwar ein Balken mit der Statusanzeige dass die Wawi etwas vererbt aber in den Kinderartikel bleiben die Bilder so wie zuvor. Beim Vererben natürlich "Bilder überschreiben" angeklickt.

edit: jetzt funktioniert es, ich habe den Schritt "markierte Artikel aktualisieren" da ich dachte wenn ich nichts markiere aktualisiert die wawi alle Artikel ;)

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
368
4

Ich hab das mit den beiden Hacken natürlich gesehen, nur funktioniert das bei mir nicht

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Schreib mal die Schritte genau auf die du machst.

Bilder in den Variationen hinterlegen
dann im Dropdown Feld die Variation auswählen die du verändern willst (bei mir Farbe)
die beiden häckchen drunter auswählen
alle varkombis unten markieren
links unten auf "markierte Artikel aktualisieren" klicken, dann öffnet sich ein fenster "variationskombinationen werden aktualisiert"
dann noch auf speichern drücken und fertig.

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
368
4

Schreib mal die Schritte genau auf die du machst.

Bilder in den Variationen hinterlegen
dann im Dropdown Feld die Variation auswählen die du verändern willst (bei mir Farbe)
die beiden häckchen drunter auswählen
alle varkombis unten markieren
links unten auf "markierte Artikel aktualisieren" klicken, dann öffnet sich ein fenster "variationskombinationen werden aktualisiert"
dann noch auf speichern drücken und fertig.

So mach ichs nur wird das Hauptbild nicht richtig gesetzt.

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
368
4

Mach ich gleich mal, aber die Bilderverwaltung schein noch bugy zu sein.
Hab grad Aktuell das Problem, das Laut Wawi ein Bild übertragen wurde, dieses aber weder beim Vater noch bei der Kombi zu sehen ist.

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
368
4

Bei einem neuen Artikel wurden die Bilder vererbt, aber das Hauptbild nicht gesetzt

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

So ich hab das jetzt bei mir noch mal Nachgeprüft. Es geht nur wenn man beim Vater keine Bilder hinterlegt, sobald der Vater ein Bild hat wird immer dieses als Hauptbild gesetzt.
Kann nicht so gewollt sein, ist ein Bug.

Du musst also die Bilder beim Vater leer lassen und nur bei den Variationen Bilder hinterlegen. Dann wie beschrieben die Var-Kombis erstellen und erst danach beim Vater die normalen Bilder hinzufügen. Wenn man das nicht tut ist beim Artikelaufruf auch kein Bild zu sehen, erst wenn man eine Variation aufruft.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Irgendetwas macht ihr falsch....Das geht einwandfrei

Hier nochmals, was ich genau mache:

• Ich nehme Vater mit Variationen und 4 VAR-Kombis.
    Vater hat bei mir bereits 2 Bilder
  • Variationen bekommen jetzt jede ein Bild.
  • Ich speichere Vati erstmal.
    Nur sicherheitshalber, falls da etwas temporär in der Luft hängt, also Vati Demenz hat.
  • Dann Vater öffnen und auf VAR-Kombi gehen
  • Hier gaaanz wichtig!!! oben rechts bei Bildoptionen jedes mal kontrollieren, ob alles ausgewählt/angehakt.
    Vati hat wirklich Demenz und vergisst das nämlich. Die Einstellung wird nicht gespeichert.
  • Dann alle Variationskombis markieren und über den kleinen Pfeil am Button "Markierte Artikel aktualisieren" Wort Bilder auswählen.
    Jetzt macht WaWi Teil1 vom Update
  • Wichtig!! Vaterartikel jetzt speichern, damit Teil2 vom Update funktioniert.
    Aufgrund genannter Demenz vergisst er sonst, den Kinder die Bildchen auch zu geben.

Noch ein Hinweis beim Button "Markierte Artikel aktualisieren" Wort Bilder auswählen.
Wenn Popup mit Rückfrage "keine Bildauswahl getroffen......." kommt, hat man die Bildoptionen nicht ausgewählt/angehakt.

Wenn man später andere Sachen vererben will, bei vererben niemals Bilder anhaken, sonst kommt das Hauptbild des Vaters als Hauptbild.

konzentrat

Sehr aktives Mitglied
29. Juli 2010
204
25

Ist es auch möglich dies über die Ameise zu machen? Müsste das für ziemlich viele Artikel nachträglich machen :(