Neu Variantenanlage

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Hallo Leute,
Nun kann man ja Varianten und daraus dann Variationen anlegen. Wie man das macht, habe ich grundsätzlich verstanden.

Daraus haben sich für mich zwei Fragen entwickelt.

Frage 1. Gibt es die Möglichkeit bei der Anlage von Variationen und den dazugehörigen Werten das automatisch anlegen zu lassen?
Ich habe wiederkehrende Variationen und eben diese Werte bei einer vielzahl von Artikeln.
Im Moment erfasse ich bei jedem Artikel Variationen und die dazugehörigen Werte immer wieder neu. Ist eine relativ mühselige Angelegenheit.

Frage 2. Gibt es irgendeine Möglichkeit und wenn ja wie, das man Varianten auch eigene Texte zuordnen kann?
Ich bin wie immer um jede Hilfe dankbar.
Gruß Joachim

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.873
1.814
  1. Duplizier einen fertigen Vaterartikel und passe ihn Deinen Wünschen an.
  2. Was für Texte meinst Du? Beschreibungen? Die können in Kindartikeln wie in jedem anderen Artikel hinterlegt werden - entweder indem Du den Artikel öffnest oder per Import über die Ameise.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Danke.
Zu 1, ich bin mal wieder etwas begriffstutzig. Wie dupliziere ich die unter Variationen angelegte Variation mit seinen Werten und wie füge ich das beim nächsten Artikel wieder ein? Im Fenster rechts kann ich die Variation kopieren, aber was dann? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

Zu 2 Ich meine eigene Beschreibungen. Ich habe einen Hauptartikel (Vaterartikel) Ich beziehe mich hier auf das erstellen von Var. Kom. Wenn die Var.Kom angelegt erzeugt wird, legt der ja nur die möglichen Kombinationen an. Wo kann ich dann für die erzeugten, bzw. zu erzeugenden Var Kom die Texte hinterlegen? Das müsste doch vor erzeiugen der Var Kom passieren, oder verstehe ich das was grndsätzlich falsch?

Die Daten habe ich nicht in einer Tabelle, sondern lege die per Hand an. Wie kann mir da die Ameise helfen?
Gruß Joachim.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.873
1.814
Zu 1: Gar nicht. Du duplizierst den Vater. Der hat die Variationen und Variationswerte. Wenn Du dann bei diesem neuen Artikel die Varkombis erstellst, dann hast du die Kinder nach gleichem Muster.
Zu 2: Nein, das geht nicht. Oder willst du gezwungen werden, bei 7000 möglichen Kindern erst einmal die Beschreibungstexte einpflegen zu müssen, bevor die Artikel da sind?
Wenn du die Daten per Hand anlegst, ist es doch letztlich wurscht, ob du dafür in jeden Kindartikel reingehen musst oder die hintereinander weg in eine CSV einträgst um dann alle Kinder auf einmal mit Texten zu versehen.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Zu 1. da bin ich gestern noch selber drauf gekommen.
Dazu eine Anmerkung. Ich habe heute noch eine alte Shop - Software von 2006 im Einsatz, bei der man die Ausprägungen, Variationen nur bei einem einzigen Artikel einmal anlegen muss und dann steht das für alle vorherigen und weiteren Artikel zur Auswahl zur Verfügung, da muss man dann nur das anklicken was man davon braucht und kann dann entsprechend zu Varianten angelegt werden und bei den dann angelegten Varianten lassen sich dann die Texte wo nötig einzeln anpassen.
Leider entspricht die Software nicht mehr den heutigen Standards bezogen auf HTML, CSS und Responsiv.
Damit will ich sagen, das ich für mich feststelle, das heutzutage nicht unbedingt alles besser ist. Aber egal. Ist nun mal so.

Zu 2 Verstehe ich das richtig, das man jedes Kind zunächst mal als eigenständigen Artikel anlegen muss um dann bei der Variantenanlage ausgewählt werden zu können?
Ich arbeite von hause aus überwiegend mit Tabellen und verarbeite die entsprechend.
Tabellen sind mir also nicht fremd.
Allerdings hatte ich bisher noch nichts mit Varaianten, oder Zubehörartikel zutun, die man per Tabelle verarbeiten kann.

Bei diesem neuen Projekt gibt es keine Tabellen, weshalb ich da auch keine richtige Vorstellung habe wie ich die gestallten müsste um am Ende genau das zu bekommen, was ich als Ergebnis erzielen möchte.
Gibt es dazu eine Anleitung?
Gruß Joachim

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.873
1.814
Um mal mit den Begriffen aufzuräumen:
Variationsartikel -> Ein Artikel mit Einträgen im Reiter "Variationen" ohne! Kindartikel.
Varkombi bzw. Variationskombination: Ein Artikel mit Einträgen im Reiter "Variationen" und daraus gebildeten Kindartikeln.
Hier unterscheidet man dann zwischen Vater und Kindartikel.

Um Beschreibungen zu einem Artikel zu importieren ist nur eine Spalte Pflicht, die nachfolgenden können je nach Wunsch ausgelassen werden:
Artikelnummer; Artikelname; Kurzbeschreibung; Beschreibung; ggf noch seo-daten

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Es muss an meinem Alter liegen!!!
Bedeutet das, das Artikel bei denen man im Reiter Variationen, Variatioen und Werte anlegt, diese nicht zwingend auch zu Var.Kombi gernerieren lassen muss?
Wenn dem so ist, dann frage ich mich, wie dann die in den Variationen angelegten Artikelkürzel übertragen werden?
Habe gerade mal versucht einen Artikjel nur mit Variationen hochzuladen, da kam dann diese Info: Shop unterstützt keine einfachen Variationsartikel (nicht Variationskombinationen), folgende Artikel können nicht übertragen werden:
Shopware.
Ich muss also diese Var.Kombi erzeugen.
Wenn ich das mache, dann ist jeder erzeigten Kombination auch eine eigene Artikelnummer zugeordnet. Für mich sind die erzeugten Kombinationen Kinderartikel.

Was mir gar nicht reingeht ist, wie das mit den Texten funktionieren soll. Ich verstehe das schlicht nicht.
Erzeuge ich Var.Kombis bekommt jeder erzeugter Artikel eine eigene Artikelnummer.
Diese Artikelnummer trage ich in eine Tabelle ein und trage dann für jeden Artikel eine Beschreibung ein?
Wenn das erledigt ist lese ich das per Ameise ein und am Ende wird dann wenn es veröffentlicht wird je Var.Kombi der entsprechende Text angezeigt?
Ist das so gedacht?
Gruß Joachim