Varianten Bestandsabgleich

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
379
6
MD / PM
Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage zu den Varianten.

Wenn ich Variationskombinationen anlege sowie die normalen Shopvarianten nutzen muß (für JTL-Shop2), wie kann ich den Bestand abgleichen?

Problem: Kunde kauft bei Ebay über einen Varationsartikel ein und bezahlt diesen, Rechnung geschrieben, aber der Abgleich zum Shop funktioniert nicht mehr.

Geht das wirklich erst alles wenn der Shop3 angesagt ist?

4.jpg

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Varianten Bestandsabgleich

Hallo babytexx,

eine Vermischung der "normalen" Varianten, wie du sie von vorher kennst und der Variationskombis geht nicht mehr.

Im Vaterartikel wird die Bestandsführung in den Variationen abgeschaltet, d. h. du kannst auch die Bestände nicht mehr in den Variationen des Vaterartikels ändern. Sobald du zu einem Artikel Variationskombis anlegst, ist im Shop 2 nur noch der Vaterartikel sichtbar und suchbar. Zwar erscheinen die alten Variationen auch noch und sind bestellbar, aber der Bestand wird durch den Shop 2 nur bis zum nächsten Webshopabgleich gehalten. Die Kinder sind zwar im Shop 2 auch vorhanden (ein Kind markierten->Rechtsklick->Im JTL-Shop 2 anzeigen). Die Bestandsführung bei den Variationskombis wird für jedes Kind separat geführt und erscheint als Summe aller Kinder im Vaterartikel. Über z.B. die Google-Suche kann ein Kunde einen solchen Kinderartikel auch finden und direkt im Shop bestellen. Die Bestandsführung funktioniert mit dem nächsten Abgleich auch reibungslos - aber das gehört alles zum Shop 3.

Empfehlung: Bis zum Release des Shop 3 alles so lassen wie es war oder beim Erstellen von Variationsartikeln die Bestände der Variationen des Vaterartikels vorher löschen. Ein Bestandsabgleich mit den Variationen des Vaterartikels und des Shop 2 ist nicht möglich. Da dieser Bestandabgleich mit dem Shop 2 und der WaWi nicht mehr stattfindet, können Besucher deines Shops eine Variante ewig bestellen, da bei jedem Webshopabgleich der alte Bestand der Variationen des Vaterartikels an den Shop übertragen wird.

LG willroyeagle

Zuletzt bearbeitet:

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
379
6
MD / PM
AW: Varianten Bestandsabgleich

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Demach kann man wählen: Entweder ich bestücke meinen Shop wie immer mit Artikeln und kann die Ebay Variationsartikel nicht nutzen, oder ich nutze Ebay und lasse den Shop vorab links liegen...