Varianten / Attribute kopieren + einfügen

w-b

Aktives Mitglied
2. Dezember 2007
89
0
München
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Varianten & Attributen.

Ich dupliziere meine Artikel, weil fast alle Artikel die gleichen Varianten und Attribute haben.

Leider werden die zugewiesenen Bilder der Varianten nicht mitkopiert.

Geht das nicht oder mache ich etwas falsch?

Walter

w-b

Aktives Mitglied
2. Dezember 2007
89
0
München
Hallo,

ein weiterer extremer Nachteil dieser Methode ist, dass die Bilder auch alle doppelt in der Datenbank und auf dem Server abgelegt werden.

Ich habe ca. 100 Produkte, die jeweils 10 Varianten mit 10 Bildern haben. Jedes Bild hat 100kb und eigentlich würde es reichen, wenn die 100 Produkte auf die 10 unterschiedlichen Bilder zugreifen.

Leider werden aber 100 x 10 Bilder in die Datenbank und auf den Server geschrieben. Das ist wirklich unschön. Ich habe nämlich noch 3.900 Produkte vor mir. So werden aus 1 MB schnell mal 100 MB :(

Gibt es dafür evtl. eine Abhilfe? Von mir aus auch irgendwas manuelles, was ich in der Datenbank ausführe...

Walter

PS: Nein, ich kann/möchte die Bilder nicht auf 5kb runtercrunshen.

w-b

Aktives Mitglied
2. Dezember 2007
89
0
München
Dann müssen sie die Entscheidung aber wirklich nochmal überdenken, denn es ist ja sinnlos identische Daten doppelt oder gar hundertfach ins die Datenbank und auf den Server zu kopieren.

Walter

w-b

Aktives Mitglied
2. Dezember 2007
89
0
München
Jallo und Danke für den Link,

wenn ich es richtig verstanden habe, könnte in einer der nächsten Versionen eine Möglichkeit kommen dem Admin die Entscheidung darüber zu überlassen, ob er auch die Bilder gleich duplizieren will.

So ganz optimal ist das dann ja auch nicht, weil der Speicherplatz dann auch weg ist. Ich dachte als Laie eher an einen Link oder Zeiger auf das bereits vorhandene Bild in der Datenbank oder auf dem Server.

Es macht ja überhaupt keinen Sinn die ganzen Bilder doppelt vorzuhalten. Es würde ja völlig ausreichen, wenn die ganzen Variationen auf die bereits vorhandenen Bilder linken.

Ob sich das technisch umsetzen lässt weiß ich natürlich nicht.

Walter