Neu Variablen in Beschreibung

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.084
358
Unter Artikel einen Artikel öffnen dort auf den TAB "Beschreibung". Kann ich dort mit Wawi Variablen wie z.B. den Wert eines Merkmals arbeiten?
Sollte ja gehen ist ja Standard. Aber wie ist die Syntax?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.084
358
Na ja oft hat möchte man in den Beschreibungen auch etwas drinne haben was in Feldern vorhanden ist. Wie auch z.B. Freifelderinhalte. Dafür ist es recht gut wenn man den Inhalt des jeweiligen Feldes in einer Beschreibung drinne hat.

Als Beispiel wir machen und einen Beschreibungstext für Socken in verschiedenen Farben. Die Farbe steht z.B. in einem Merkmalfeld. Da ich die Beschreibung für alle Socken nutzen will und im Text steht "Die rosa Socke........." würde ich gerne das als Feld einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stego

Mitglied
4. Februar 2019
10
1
Jou ... ich wäre auch seeehr an einer Lösung interessiert. :)

Viele Grüße
Steffen Gottlieb
 

AET

Aktives Mitglied
9. Januar 2018
63
6
Ein Beispiel warum das interessant ist (gilt übrigens auch für Attribute und Merkmale). Wir haben Nahrungsmittel, deren Nährwertangaben werden im Shop benötigt und mit einem eigenen Tab dargestellt. Hierzu muss ich eine HTML Tabelle erzeugen ( damit es auch gut aussieht) mit den ganzen Werten drin und die HTML-Tabelle in ein Attribut tab2 inhalt kopieren. (1. Eingabe)
Die gleichen Werte benötige ich für Amazon Lister, bzw Ebay. Also eigene Felder erstellen und verknüfen (2. Eingabe)
Wenn ich jetzt noch in der Produktbeschreibung bei Amazon im Text auch die Nährwerte haben möchte (3. Eingabe)

Könnte ich in den Attributen und der Beschreibung (also eigentlich alle mit dem HTML-Editor befüllbaren Bereiche ) diese Werte aus Feldern ziehen, hätte ich nur eine Eingabe. Das gleiche gilt für Allergiehinweise, Zutaten, etc.
Alles wäre "normiert" für jeden Artikel und würde pro Artikel viel Zeit sparen, von Tippfehlern und Korrekturen ganz zu schweigen.

Viele Grüße
AET
 

diamond

Aktives Mitglied
2. November 2017
24
5
Das ist mit dem alten HTML-Editor leider nicht möglich.
Ich habe dazu ein neues Ticket erstellt: https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-30318

Die Frage ist natürlich immer, was man genau damit bezwecken möchte was anders nicht lösbar ist!?

Ich möchte diesen alten Thread wieder aufgreifen und kein neues eröffnen. Scheinbar ist es nun nämlich möglich Variablen in die Beschreibung hinzuzufügen. Der Status des Tickets ist nämlich nun folgender:

"Der neue HTML-Editor kann nun auch Variablen aus dem Artikel in der Beschreibung einfügen".

Sehr gut! Nun wüsste ich allerdings gerne wie man das denn macht. 😅 Kann jemand weiterhelfen?
 

Ähnliche Themen