Variablen-/Feldliste

Borgi

Aktives Mitglied
22. Oktober 2006
70
0
Hallo,

ich benötige das Feld "Variationen", welches im Rechnungsformular vorhanden aber in der Lieferantenbestellung nicht dabei ist.
Soweit ich das jetzt rausgelesen habe, kann man die Variablen-/Feldliste nicht selbst bearbeiten, nur die Programmierer!?

Wäre es nicht machbar alle Variablen und Felder in jedem Formular freizugeben, dann kann sich jeder seine Formulare ohne diese lästigen Einschränkungen zusammenstellen. Wenn ich mir den Thread "Fehlende Variablen in Druckformularen" anschaue wäre das doch so unötig! Konnte jetzt auch seit über einem Jahr keinen Kommentar finden wo eine Übernahme der gewünschten Variablen von JTL bestätigt wurde wie es am Aafang des Themas war.

Wird darauf überhaupt noch Rücksicht genommen und wie bekomme ich meine Variable in meine Formulare?

Gruß Ingo

Borgi

Aktives Mitglied
22. Oktober 2006
70
0
AW: Variablen-/Feldliste

Ok, habe das jetzt gefunden:

Individuelle Datenbankabfragen im Formulareditor

Jedem Formular wird eine vorgefertigte Liste mit Variablen zur Verfügung gestellt, die im Formular genutzt werden können. Es kommt dennoch vor, dass man Informationen braucht, die nicht zur Verfügung stehen. Würden wir jedem Formular alle erdenklichen Variablen immer zur Verfügung stellen, wäre einerseits die Liste mit verfügbaren Variablen sehr lang und unübersichtlich, andererseits müssten all diese Informationen vor jedem Druck des Formulars aus der Datenbank geholt und aufbereitet werden, was den Druckvorgang verzögern würde.

Fehlende Informationen können jedoch über individuelle Datenbankabfragen im Formular selbst geholt und verwendet werden.

Jede Formularvorlage kann die Funktion JTL_DirectQuery(string) nutzen, um individuelle Abfragen zu tätigen.

Im Folgenden werden einige Beispiele präsentiert:

Merkmalwert des Merkmals Farbe:

JTL_DirectQuery ("SELECT tMerkmalWertSprache.cWert FROM tMerkmalWertSprache
JOIN tArtikelMerkmal ON tArtikelMerkmal.kMerkmalWert=tMerkmalWertSprache.kMerkmalWert
JOIN tmerkmal on tArtikelMerkmal.kMerkmal=tmerkmal.kMerkmal
WHERE tArtikelMerkmal.kArtikel="+Fstr$(Artikel.kArtikel,"?")+"
AND tMerkmalWertSprache.kSprache=1
AND tmerkmal.cName='Farbe'")

Kann ich damit mein Problem lösen und wohin muss ich das kopieren?

Ich habe versucht eine Benutzerdefinierte Variable zu erstellen und wollte dort die Formel reinkopieren, der meckert aber wegen falschem Syntax???

WO gehört die Abfrage hin?

Gruß ingo