Issue angelegt [WAWI-47143] Variable in Lieferschein nicht verfügbar

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen manuellen Workflow, der unter "Versand - Lieferscheine - Manuell" angelegt ist.
Wenn der ausgelöst wird, wird uA eine email verschickt, in dieser soll die Hinweis Variable aus dem Auftrag enthalten sein (Sonstiges.Hinweis).
Leider kann ich auf diese Variable aber anscheinend nicht zugreiffen (oder ich finde sie nicht).
Warum ist das so? Was kann ich da machen? Sonst kann ich ja auch auf alle? viele? Variablen aus dem Auftrag zugreifen...
Wurde die nur vergessen? Hat es einen Grund, warum ich nicht darauf zugreifen kann? Oder liegts an mir? ^^
Bitte um Hilfe, bräuchte das recht dringend für unsere Auftragsbearbeitung.

Roland
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
347
102
Hallo tresor-online,

auf Auftrag Sonstiges kann leider nicht vom Lieferschein aus zugegriffen werden. Es können z.B. die Anmerkungen aus dem Auftrag verwenden werden {{ Vorgang.Auftrag.Anmerkung }}.

In unserem Guide finden Sie eine Auflistung aller Variablen die in Lieferscheinen verwendet werden können.

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/vorlagen/alle-dotliquid-variablen-fuer-lieferscheine/

Über eine direkte Datenbankabfrage können Sie auch auf Auftrag Sonstiges zugreifen.

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/vorlagen/anwendungsbeispiele-direkter-datenbank-zugriff/

Andernfalls können Sie vielleicht auch Auftrag Manuell verwenden, je nachdem welche anderen Variablen Sie benötigen. Dort gibt es die Variable {{ Vorgang.Sonstiges.Hinweis }}.
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Hallo Herr Berge!

Besten Dank für die Rückmeldung!

Die Variable Anmerkungen ist leider keine Option, da diese bereits anderweitig verwendet wird.
Den Workflow in Auftrag manuell erstellen ist leider auch keine Option

Ist es geplant, dass man in einem zukünftigen update auf die Variable zugreifen kann?

Eine direkte Datenbankabfrage ist bis dahin natürlich eine Lösung. Leider sind meine SQL Kenntnisse eher nur rudimentär ausgeprägt, deshalb meine Frage: Wie müsste denn ein entsprechender Befehl aussehen?
Wäre für Hilfe sehr dankbar, ich bin jetzt nur so weit gekommen:

Code:
select cText from tBestellHinweis,tBestellung,tLieferschein where tBestellHinweis.kBestellHinweis = tBestellung.kBestellHinweis and tBestellung.kBestellung = tLieferschein.kBestellung

Aber das wirft mir nur den ersten Eintrag in cText aus, nicht wie erhofft, den cText des entsprechenden Auftrags...
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
347
102
Hallo,

ich habe ein Featureticket angelegt. Das Ticket kann gerne in unserem Issue-Tracker beobachtet, kommentiert und dafür abgestimmt werden.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-47143

Die Datenbankabfrage müsste auf den Vorgang eingeschränkt werden. Eine Möglichkeit wäre

SELECT cText FROM tBestellHinweis where kbestellhinweis = (SELECT kBestellhinweis FROM tBestellung where cbestellnr = '{{ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer }}')

Aber Vorsicht: Diese Abfrage wird mit der Wawi 1.6 nicht mehr funktionieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen