Inaktiv Variable "Datum der letzten Mahnung"

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
Hallo!

Ich möchte in meinen Mahnungstexten das Datum der letzten Mahnung stehen haben. Leider finde ich nicht die entsprechende Variable dafür.
So zum Beispiel der Text in der 2. Mahnung: "... laut unserer Mahnung vom DATUM konnten wir ..."

Kann mir bitte jemand diese Variable nennen? Ich setze die Wawi 1.0.73 ein.
Vielen Dank!

Gruß
 

Europa-Market

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
71
3
AW: Variable "Datum der letzten Mahnung"

Das gleiche Problem haben wir jetzt auch.
In der 2. Mahnung soll das Datum von der ersten Mahnung stehen, wir finden jedoch keine passende Variable.

date$(Vorgang.Erstelldatum,'%x') oder date$(Vorgang.Versanddatum,'%x') zeigen den Tag an dem die 2. Mahnung selbst erstellt bzw. versendet wurde.

Bitte um Hilfe!
 

Europa-Market

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
71
3
AW: Variable "Datum der letzten Mahnung"

Hat keiner eine Idee? kennt keiner passende Variable?
oder gibt es diese gar nicht? dann soll sich mal JTL drum kümmern.
 

Puffi

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2014
204
6
AW: Variable "Datum der letzten Mahnung"

Hallo zusammen,
auch wir haben das selbe Problem. Gibt es nun eine Lösung für diese nicht unwichtige Angelegenheit??
Danke schon einmal,
 

Puffi

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2014
204
6
AW: Variable "Datum der letzten Mahnung"

Hallo nochmals,
das kann doch NICHT SO ein Problem sein, das man das nicht hinbekommen tut.
Könnte vielleicht einmal wer von der JTL Mannschaft uns einen Tipp geben, welche Variable die Richtige wäre??
Bitte um Feedback!
 

joker888

Aktives Mitglied
4. November 2015
69
18
AW: Variable "Datum der letzten Mahnung"

Hallo Zusammen,

das sollte helfen:
Code:
Date(
JTL_DirectQuery ("select dmahndatum from tZahlungsErinnerung inner join 
trechnung on tZahlungsErinnerung.krechnung = 
trechnung.krechnung where crechnungsnr ='"+Vorgang.Rechnung.Rechnungsnummer
+"'"))
Bitte Testen!

Weitere Datenbankfelder sind kMahnstufe , nMahnstufeAktuell
Gruß
joker888
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva und gutberle

Arkin

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2017
159
16
Hi,
habe ein ähnliches Problem.
In der Wawa kann man ja nun für den Mahnlauf ein Datum eingeben.

Ich möchte nun dieses Datum aus dem Mahnlauf auf der Mahnung selbst als Erstelldatum abdrucken.
Weißt du auch wie ich an dieses Datum aus dem Mahnlauf selbst herankomme über eine Datenbankabfrage?
Eine DotLiquid gibt es dafür leider nicht.
Und Vorgang.Erstelldatum bringt das Tagesaktuelle Datum hervor.

besten Dank im Voraus
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@joker888,

danke für Deinen Lösungsvorschlag. Es ist schön zu sehen, dass es doch noch Leute gibt, die sich trauen, direkte Datenbanklösungen anzubieten ... :)

Deine Lösung hat aber leider das Problem, dass sie immer dann, wenn schon mehrere Mahnläufe für eine Rechnung existieren, das Datum des ERSTEN Mahnlaufs zurückliefert und nicht das Datum des LETZTEN Mahnlaufs.

Um das Datum des letzten Mahnlaufs zu bekommen, musst Du Deine Abfrage wie folgt abändern ...
Code:
Date(
JTL_DirectQuery("SELECT TOP 1 dMahndatum FROM tZahlungsErinnerung
    WHERE kRechnung="+ToString$(Vorgang.Rechnung.InterneRechnungsnummer)+"
    ORDER BY kMahnStufe DESC")
)
... und der Trick ist hierbei das absteigende Sortieren nach kMahnstufe zusammen mit dem TOP 1.

Dann habe ich noch eine Vereinfachung eingeführt und Vorgang.Rechnung.Rechnungsnummer gegen Vorgang.Rechnung.InterneRechnungsnummer getauscht, weil ich dann auf das INNER JOIN verzichten kann.

In jeder Vorlage gibt es nämlich passend zu der offen sichtbaren Rechnungs-, Auftrags- oder Lieferscheinnummer immer eine "interne" Variante, die man verwenden kann, ohne sie zu kennen. Letztlich ist das die Nummer, über die die Tabellen in der Datenbank verbunden sind und diese Nummern sind deshalb automatisch eindeutig.

Gruß,
Ingmar
 

Noz

Aktives Mitglied
29. August 2017
59
1
Um das Datum des letzten Mahnlaufs zu bekommen, musst Du Deine Abfrage wie folgt abändern ...
Code:
Date(
JTL_DirectQuery("SELECT TOP 1 dMahndatum FROM tZahlungsErinnerung
    WHERE kRechnung="+ToString$(Vorgang.Rechnung.InterneRechnungsnummer)+"
    ORDER BY kMahnStufe DESC")
)

bei mir spuckt der Code aufgrund der internen Rechnungsnummer folgenden Fehler aus:
"Fehler im Typ des Rückgabewerts (erwartet: Zeichenkette, ist: Datum)"

ist mir ein absolutes Rätsel - jmd ne Idee?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo @Noz,

nö, aufgrund der internen Rechnungsnummer wird hier gar nicht "gespuckt" und die Fehlermeldung sagt doch schon, wo das Problem liegt.

Die Abfrage liefert einen Wert vom Type Date, also Datum zurück, Du willst das Ganze aber als Zeichenkette zurückgeliefert haben, weil Du die Abfrage in einem Textblock einsetzt. Um das zu erreichen, musst Du den Rückgabewert einfach wieder in eine Zeichenkette wandeln und das geht so ...
Code:
LocDate$(Date(
JTL_DirectQuery("SELECT TOP 1 dMahndatum FROM tZahlungsErinnerung WHERE kRechnung="+ToString$(Vorgang.Rechnung.InterneRechnungsnummer)+" ORDER BY kMahnStufe DESC")
))

Gruß,
Ingmar
 

Elsterhund

Aktives Mitglied
18. August 2013
45
0
Hallo,

habe ich irgendwo einen Denkfehler, weil bei mir wird immer das Aktuelle Datum ausgegeben.

Zum Beispiel hat der Kunde am 02.02.2018 eine Mahnung bekommen. Der Name dieser Mahnung lautet "Letzte Mahnung".

Nun möchte ich den Status der Mahnung auf Inkasso setzen (Das ist nur ein Dokument was ausgedruckt wird). Die Inkassovorlage ist sozusagen meine letzte Mahnungsvorlage mit dem Namen Inkasso.

Wenn ich im Mahnlauf jetzt die nächste Mahnung erstellen möchte (Inkasso), dann druckt er mir immer das Aktuelle Datum auf die erstellte Mahnung.
Müsste es mit dem Befehl nicht so sein, dass das Datum von der letzten Mahnung drauf kommt (02.02.2018)?

So sollte der Text zum Beispiel sein

leider konnten wir bis heute für die Rechnung RE123456789 vom 30.11.2017 keinerlei Reaktion oder einen Zahlungseingang feststellen. Auf unser letztes Mahnschreiben vom 02.02.2018 haben Sie leider auch nicht reagiert. Usw....

Wenn ich die Mahnung also heute erstelle, dann schreibt er mir anstatt den 02.02.2018 den 23.03.2018, was aber falsch wäre.

Gibt es da eine Möglichkeit oder mache ich hier was falsch.

Irgendwo muss das Datum 02.02.2018 ja gespeichert sein, da ich die Mahnung ja auch immer wieder zurücksetzen kann.

Wenn hier jemand einen Tipp hat, wäre das toll.

Besten Dank!
Sven
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@Elsterhund - So kann Dir hier leider keiner helfen, Du musst schon statt des Textes, den Deine Inkasso Vorlage ausgibt den Text (und Code) angeben, der IN deiner Vorlage steht.
Da es ja wohl eigentlich nur um den Teil ab "... Auf unser letztes ..." geht, würde auch dieser Teil aus Deiner Vorlage reichen.
 

Elsterhund

Aktives Mitglied
18. August 2013
45
0
Hallo,

ich benutze den Code von oben.

Code:
leider konnten wir bis heute für die Rechnung «ToRTF$(Vorgang.Rechnung.Belegnummer)» vom «JTL_DatumAlsText(Vorgang.Rechnung.Erstelldatum)» keinerlei Reaktion oder einen Zahlungseingang feststellen. «"Auf unser letztes Mahnschreiben vom " + LocDate$(Date(¤JTL_DirectQuery("SELECT TOP 1 dMahndatum FROM tZahlungsErinnerung WHERE kRechnung="+ToString$(Vorgang.Rechnung.InterneRechnungsnummer)+" ORDER BY kMahnStufe DESC")¤)) + " haben Sie leider auch nicht reagiert."»

Besten Dank!
Sven
 

Elsterhund

Aktives Mitglied
18. August 2013
45
0
Hallo,

@gutberle konntest Du Deinen Code mal testen und mir sagen ob es bei Dir Funktioniert?
Wird denn überhaupt an irgendeiner stelle in der Datenbank das letzte Datum gespeichert?

Besten Dank!
Sven
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo @Elsterhund,

der Code macht schon, was er soll und was hier im Thread gefragt war: Er gibt das Datum der letzten Mahnung zurück. - Du erzeugst aber eine neue Mahnung für Deinen Inkasso-Lauf und damit hast Du ein neues Datum für eine letzte Mahnung erzeugt, nämlich das Heutige. Was Du also willst, ist überhaupt nicht das Datum der *letzten* Mahnung, sondern das der *vorherigen* Mahnung. Die deutsche Sprache ist da semantisch nicht so klar wie die englische, aber den Unterschied gibt es halt doch.

Da ja auch nicht klar ist, ob in Deinem Fall das Datum der letzten, also der aktuellen Mahnung immer das heutige Datum ist, wäre eine SQL Abfrage, die die vorherige Mahnung über das Datum abfragt, deutlich aufwändiger. Mein Vorschlag wäre, die Abfrage von oben zu vereinfachen, sie aber um die Abfrage der Mahnstufe zu erweitern, denn die ist eindeutig. Leider muß man die in der Vorlage von Hand setzen, da JTL unbegreiflicherweise die zugehörige Variable gekilled hat und nur noch eine Langform mit Text an die Vorlage übergibt.

Das Ganze sähe dann für Deinen Inkasso-Lauf, der ja *nach* Mahnstufe 3 kommt, wie folgt aus ...
Code:
LocDate$(Date(
JTL_DirectQuery("SELECT dMahndatum FROM tZahlungsErinnerung
    WHERE kRechnung="+ToString$(Vorgang.Rechnung.InterneRechnungsnummer)+" AND kMahnStufe=3")
))

Was man hiermit übrigens nicht verhindern kann ist, dass immer dann, wenn KEIN Datumswert zur angeforderten Mahnstufe existiert, also die angeforderte Mahnstufe noch nicht erreicht ist, der SQL Code den Wert NULL zurückgibt und "irgendwer", also entweder die Date() oder die LocDate$() Funktion in der Vorlage daraus das aktuelle Datum (!) macht. Das hast Du aber natürlich selbst in der Hand, denn der Mahnlauf sollte ja auch nur bei einer Rechnung getriggert werden, die auch tatsächlich schon Mahnstufe 3 hat.

Gruß,
Ingmar
 

windpocke02

Aktives Mitglied
6. März 2017
99
6
Hallo, ich habe das gleiche Problem - bei mir wird trotz Verwendung des vorgenannten Codes immer das aktuelle Tagesdatum ausgegeben. Die Mahnstufe müsste aber existieren. kann mir jemand sagen wie ich in der Datenbank an den entsprechenden Auftrag bzw. die entsprechende Rechnung drankomme um zu prüfen, ob die Mahnstufe korrekt gespeichert ist ?

Unter offene Posten steht z.B. in der Wawi bei dem entsprechenden Auftrag die zweite Mahnstufe mit Datum 16.11.2018. In der 1. Mahnung (=3. Mahnstufe) wird aber immer das aktuelle Datum ausgegeben. Bei dem Code von oben habe ich natürlich "kMahnStufe=2" eingesetzt.


Danke und Grüße
Daniel
 

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
154
9
Wenn das Datum des letzten Mahnlaufes (also das aktuelle) ausgegeben wird und man will das LETZTE haben, kann man einfach das heutige Datum ausschließen.

So haben wir es gemacht:

LocDate$(Date(
JTL_DirectQuery("SELECT TOP 1 dMahndatum FROM tZahlungsErinnerung
WHERE kRechnung="+ToString$(Vorgang.Rechnung.InterneRechnungsnummer)+"
AND dMahndatum < CAST(GETDATE() as DATE)
ORDER BY kMahnStufe DESC")
))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker888

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo,
also die Mahnungen sind allesamt in tZahlungsErinnerung drin, das ist soweit schon alles richtig.

Hier ein SQL um auf die zuvor letzte Mahnungung zuzugreifen:
Code:
JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) dErstellt FROM dbo.tZahlungsErinnerung
WHERE kRechnung = "+str$(Report.DunningInvoice.InternalId)+"
AND kZahlungsErinnerung != "+str$(Report.InternalId)+"
ORDER BY nMahnstufeAktuell DESC")
Für das Datum muss anstelle des * nach dem SELECT "CONVERT(VARCHAR(10), dMahndatum,104) " stehen.
In der Tabelle gibt es noch jede menge anderer Informationen, welche man abrufen könnte.
So z.B. die Mahnstufen Gebühr, das entsprechende Level, die Zahlungsfrist usw.

Die Variablen im Code oben sind alle aus der neuen Mahnungsvorlage, für eine ältere Vorlage aus der JTL-Wawi Version vor 1.4 müssen die Variablen und ggf. auch die Abfrage angepasst werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Feld Zahlung Anmerkung Variable? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variable für Zahlungsart Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung $discount$ Variable in den Tagesabschluss einfügen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Variable übermittelt nicht die korrekten Angaben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Block Name= Selector und Modifikator Variable Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Auftragssplitt nimmt das aktuelle Datum JTL-Wawi 1.8 13
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Storno Datum ändern? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler 1.7.15.3 : EMail Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5

Ähnliche Themen