Offen Var.Kombis: Unterschiede Wawi<>Shop in den möglichen Variationen

HVT-RG

Aktives Mitglied
13. August 2014
52
0
Hallo auch,

ich befasse mich seit neuestem mit der Wawi und stoße gerade auf ein Problem in Verbindung mit einem modified- shop.

Kurz gesagt habe ich einen Artikel angelegt und passend dazu die Variationen.
Den Anhang 12124 betrachten

Danach in der Wawi den Artikel markiert und auf den Button Var.Kombis geklickt, dort auf alle erstellen und diese wurden angelegt.
Da dann aber VarKombis auftauchten, die ich nicht liefern kann, habe ich diese in der Maske gelöscht, sodass von eigentlich 20 möglichen noch 10 reale übrig blieben.
Den Anhang 12125 betrachten

In der Wawi werden diese möglichen auch angezeigt, die gelöschten weil nicht lieferbaren aber nicht, so sollte es ja wohl auch sein.
varkombis3.jpg

Nach dem Webshopabgleich werden mir in der Artikelansicht im Shop nun die verschiedenen Variationen angezeigt:
Den Anhang 12126 betrachten

Soweit so gut, das Problem liegt nun aber an den Auswahlmöglichkeiten, will sagen ihc kann z.B. ein Halsband in der Farbe schwarz, Länge 50 cm und Breite 35mm auswählen, ich kann aber ebenso ein Halsband in der Farbe schwarz, Länge 70cm und Breite 35 mm auswählen, in den Warenkorb legen und bestellen. Blöd nur dass es dieses gar nicht gibt und in der Wawi nirgends auftaucht?!?!
varkombis5.jpg

Wenn ich das ganze Prozedere nochmals durchspiele mit dem Unterschied, dass ich die einzelnen VarKombis nicht durch den Klick auf den Button "Alle VarKombis erstellen" sondern durch gezielte Auswahl der einzelnen Variationen (Farbe, Länge, Breite) dann werden für die VarKombis keine eigenen Artikelnummern wie im Wiki beschrieben angelegt, sondern jede Kombi hat die selbe Art.Nr. wie der Vaterartikel.
Auch nach einem Webshopabgleich kann dann auch ein Halsband, Farbe schwarz, Länge 70cm, Breite 35mm, in den Warenkorb gelegt und gekauft werden, obwohl dieser Artikel bzw. diese Variation lt. Wawi nicht vorhanden ist und auch nicht möglich ist.

Wo mahe ich den grundlegenden Fehler??

Anhänge

• varkombis3.jpg
    varkombis3.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 8
  • varkombis5.jpg
    varkombis5.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 8

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Var.Kombis: Unterschiede Wawi<>Shop in den möglichen Variationen

Denke bei den die den Connector für dich angepasst haben, wen kein angepasstes welche connector dan?

Suche mal forum varkombi xtcommerce connector, admorris oder docmorris oder so macht die zum beispiel

HVT-RG

Aktives Mitglied
13. August 2014
52
0

Der Connector ist der originale von JTL, es wurde auch nichts darin angefasst/angepasst oder sonstige Veränderungen vorgenommen.

Im Modified-Forum gibt es zwar auch einen Connector, aber damit habe ich massig Probleme beim Webshopabgleich, ich muss bei jedem Artikel, der abgeglichen wird, mindestens zwei Fehlermeldungen wegklicken, auch nicht das Gelbe vom Ei.

Das Forum habe ich auf deinen Rat hin mit den Suchwörtern durchsucht, admorris hat wohl einen Connector im Angebot, wenn ich das richtig verstehe, der auch VarKombis komplett unterstützt.
Ansonsten finde ich nur Threads, wo zwar drüber gesprochen wird, passen aber nicht zu meinem Problem.

Nebenbei lese ich immer wieder, dass VarKombis generell nicht bzw. nicht ganz vom Connector unterstützt werden, habe deshalb jetzt mal einen Testshop angefordert^^

Evtl. werf ich meine Überlegungen ja doch noch über Bord und wechsel (wieder) zum Shop3. Modified ist zwar ganz gut, die Wawi ist unschlagbar, aber ständig in irgendwelchen Dateien herumfummeln muss nun doch nicht sein, die ganze Energie kann ich lieber in das Design stecken und habe dann etwas verünftiges, wo ich nicht jedesmal selbst Hand anlegen muss.

Da ich vor zwei drei Jahren schon mal Bekanntschaft mit der Wawi und dem Shop3 hatte, wäre das wohl die bessere alternative, solange ich zu den VarKombis nichts genaueres erfahr.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Achja neue shopconnectoren da gibt es viel info's zum lesen. http://forum.jtl-software.de/webshopanbindung/64748-neue-shop-connectoren-zum-plaudern-vorab.html

Die von Morris scheinen in ordnung, aber ok es komt mal neue WAWI mit neue connectoren unsw. muss jeden selbst entscheiden was der in zukunft macht ;)

Weis nur dass Du leider auch wie andern hier ins Forum scheinbar dieser nicht so vorab gewuscht haben, Du und al die sind doch nicht bl..D glaube ich mindestens, da fehlt es beim anfang an richtige info's oder?

Bei Uns wir arbeiten nur mit eindimenz lauft auch ein angepasste ( alte) connector, auf Unserer Arbeitsvorgang und Shops..
Denke die fehler bei ditr kamen vielleicht php version anpassungen warnung oder man soll naturlich sein shopconfig und connector so einstellen anpassen dass die zusammen passen.

HVT-RG

Aktives Mitglied
13. August 2014
52
0

Ohha, den Thread über die neuen Connectorn habe ich noch nicht gesehen, recht interessant!
Heisst aber auch, wenn ich bei modified bleibe, habe ich Kosten für den Connector, der wohl entweder an den Preis vom Shop3 kommt oder sich gleichwertig mit dem Hostingshops auf eine Stufe stellt, wenn ich das richtig verstehe.

Klar, wenn ich von neuen Connectoren nichts wusste oder gelesen habe, kann ich auch keine Wünsche abgeben, da hast du recht^^
Aber: die Vision für einen Hostingshop rückt wohl näher.

BTT aber: gestern abend um halb elf wurde mir ein Testshop eingerichtet, vorhin in der Wawi den Shop angegeben, Abgleich gemacht und tadaaaa... Variationen werden so abgebildet wie sie sein sollen, perfekt!

Im Backend vom Modified (ohne Wawi!)habe ich aber gemerkt, dass wenn ich dort Variationen angebe, es auch ohne die Wawi dazu kommt, dass Artikel, die nicht existent sind, trotzdem bestellt werden können (oder ich verstehe das überhaupt nicht :( )
Heisst also es dürfte nicht das Problem vom Connector sein, sondern eher seitens Modified kommen.
Also Variation "Farbe" und Variation "Länge" klappt wunderbar, kommt noch Variaton "Breite" hinzu, kommt Matsch!

testjo

Sehr aktives Mitglied

Man soll erst nachsehen, wen Webshop was welche Funktionen/ möglichleiten unsw man braucht.

Dan vergleichen wo es Standard drin ist, ob wen nicht man dieser gegen welche aufwand/kosten einbauen kan unsw.. ( jtlshop ist nähmlich kein opensource, wen alles was Du brauchst standard drin ist oder einfach dazu zu kaufen dan OK)

Dan hat man ein erste ansatz, womit man kalkulieren kan ob unsw.

Zuletzt bearbeitet:

testjo

Sehr aktives Mitglied

Also Variation "Farbe" und Variation "Länge" klappt wunderbar, kommt noch Variaton "Breite" hinzu, kommt Matsch!

Wegen modified und co da braucht man wen varkombi's vernunftig zu Arbeiten unsw naturlich ein variations matrix oder ähnliche module/adon ( dass macht den morris dan gleich mit ofcourse) ( da wir nur einzeldimenz benutzen reichte uns ein Masterslave, die gibt es default in COMSEO)

Zuletzt bearbeitet: