Neu Var.Kombi´s. erstes Kind als Vater-Artikel? Wie macht ihr das so?

WUM-Profishop

Aktives Mitglied
12. Januar 2016
50
1
Hallo zusammen,
wie macht Ihr das? Ich bräuchte mal Eure Einschätzungen, Erfahrungen so. :)

Wir haben viele Artikel die gehören zur selben "Familie". Wir haben JTL mit Shopware verbunden.
Bisher sind es alle einzelne Artikel, was aus der Historie und unserem ersten System heraus so kommt.
Das bedeutet auch ziemlich viel doppelten Content, da die Artikel bis auf 1-2 Punkte total identisch sind.
Das wollen wir eigentlich nicht mehr so haben.
Auch ist die Pflege von so vielen Einzelartikel ziemlich aufwendig.

Nun zu meiner Frage:
Ist es sinnvoll den ersten Artikel (z.B. der kleinste) als Vater-Artikel zumachen oder lieber einen neuen Artikel der die Familie repräsentiert?
Zum Beispiel gibt es mehrere Artikel die sich in einem Merkmal unterscheiden die haben folgende Artikelnummer:
  • 1000.01.001
  • 1000.01.002
  • 1000.01.003

Dann gibt es noch Artikel die unterscheiden sich von der 1. Familie in einem weiteren Punkt
  • 1000.02.001
  • 1000.02.002
  • 1000.02.003

Macht es hier Sinn zwei Vaterartikel (1000.01 und 1000.02) zu machen oder ein Vaterartikel 1000 und dort alle Varianten darunter zu vereinigen? Oder sollte lieber die 1. Variante (z.B. 1000.01.001) als Vater definiert werden und dann die anderen als Varianten dazugefügt werden? Auch im Zusammenspiel mit Shopware?

Wie macht Ihr das so? Wie wirkt sich es auf SEO etc. aus?
Wie klappt das im Zusammenhang mit Shopware? Gibts da Erfahrungen bei Euch?

Freue mich schon auf viele Antworten :)
Im Voraus vielen Dank!
Paul
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Ist es sinnvoll den ersten Artikel (z.B. der kleinste) als Vater-Artikel zumachen oder lieber einen neuen Artikel der die Familie repräsentiert?
Nee keine gute idee der Vater kann nicht verkauft werden.
Also Vaterartikel neu anlegen und bestehende Artikel mit Hilfe der Ameise in Kindartikel umwandeln.
Hier kann ich die ausführliche Anleitung von @Michael Spaltmann empfehlen:
https://forum.jtl-software.de/threads/artikel-zusammenfuehren-als-var-kombi.96698/

Die anderen Fragen sind schwer zu beantworten kommt ganz auf die Artikel an auf der einen Seite bringt es Übersichtlichkeit viel zusammenzufassen
auf der anderen Seite willst du ja nicht nur einen Artikel in der Kategorie haben
 

WUM-Profishop

Aktives Mitglied
12. Januar 2016
50
1
Hallo, habs jetzt so gemacht. Einen neuen Vater angelegt und brav die Kinderlein drunter. Sieht klasse aus. In Shopware musste ich dann aber die Kinder löschen da die ja schon als "normale" Artikel da waren. Nach einiger Zeit waren die dann frisch rübergespielt und alles hat geklappt.
Hab alles nach der Anleitung von Michael gemacht.
Perfekt. Danke.

Grüße Paul

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen