UVP prozentual erhöhen??

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
Wir erhalten unsere Preise per Datanorm und konvertieren diese mit der Ameise, was sehr aufwändig ist, aber doch sehr gut funktioniert.
Bei den UVP ist uns aufgefallen, daß diese im Shop netto angezeigt werden.
Besteht die Möglichkeit, diese um den derzeit gültigen Mehrwertsteuersatz von 19% zu erhöhen?
Vielleicht ist es ja mit einem einfachen SQL-Befehl erledigt?

DANKE!!! :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800
AW: UVP prozentual erhöhen??

Dazu solltest du angeben was in der WAWI angezeigt wird, ist dort Brutto oder Netto, hast du einen UST-Steuersatz überhaupt drin, Steuercode korrekt mir 19 % angelegt ... Shopversion.

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3

Vielen Dank für die Antwort!

Die UVP-Preise sind als Netto-Preise (also ohne 19%-MwSt.) hinterlegt. Das ist auch bei den Verkaufs-Nettopreisen der Fall, hier rechnet die WaWi auch den Brutto-Verkauspreis korrekt aus und übergibt diesen an den absolut fehlerfrei an den Shop. Der UVP-Preis wird jedoch netto an den Shop übergeben und somit ist der Vergleich nicht korrekt gegeben.
Sicherlich wäre es jetzt möglich, den UVP-Preis in der CSV-Tabelle entsprechend zu ändern und dann wieder per Ameise einzulesen. Das haben wir für das nächste Preis-Update auch schon berücksichtigt udn eingeplant. Aber es wäre schön, wenn das jetzt schon mit den bestehenden Daten machbar wäre.

Danke im voraus! :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Der einfachste Weg erscheint mir aber die Ameise zu sein:
- Export Artikelnummer + UVP
- ändern in der CSV
- Import mit Update
- Fertig
Sicherer und einfacher als ein SQL.

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3

Danke, aber wir haben auch schon bemerkt, daß das wohl das Beste zu sein scheint.
Kann mir jetzt noch jemand verraten, wie man die Zellenwert einer ganzen Spalte in einer CSV-Tabelle einfach mit 19% MwSt. beaufschlagt?

DANKE!