Neu Ust Berechnung trotz Umsatzsteuerfrei

Wohnlichtwelten

Aktives Mitglied
18. August 2016
6
0
Hallo,
wir möchten gerne unsere Versandkosten ohne Steuern berechnen (5,90€ netto).
Wir sind alle Einstellungen durchgegangen und haben es sowohl beim Versand als auch bei der Steuerverwaltung eingestellt.

Leider berechnet uns das Programm jedes mal wieder beim Auswahl der Versand, eine Ust.

Was machen wir falsch?

Danke und Grüße
Leuchten-Scheune
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 35
  • 002.jpg
    002.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 35
  • 003.jpg
    003.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 33

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Ich würde die Tatsache, dass die Wawi auch dann, wenn man explizit bei der VErsandart 0% MwSt angibt, dennoch 19% MwSt ausweist, zwar für einen Bug halten, aber ich wäre hier auch vorsichtig, denn aus steuerrechtlicher Sicht sind Versand- und Verpackungskosten sogenannte Nebenleistungen und die teilen nach Steuerrecht das steuerliche Schicksal der Hauptleistungen.

Soll heißen, auch dann, wenn z.B. die Dt. Post Ihre Dienstleistungen mehrwertsteuerfrei anbietet, wird daraus eine umsatzsteuerpflichtige Leistung im Zusammenhang mit Deinem Verkaufsgeschäft. Du hast also eigentlich gar nicht die Wahl, zu entscheiden, dass Du die Versandkosten ohne Mehrwertsteuer in Rechnung stellen willst. Es gibt hier nur ganz wenige und sehr eng gefasste Ausnahmen, bei denen es um Situationen geht, in denen Du den Versand im Auftrag einer dritten Person durchführst, etc. und das wird hier wahrscheinlich nicht gelten.

Schau mal hier, ist kurz, aber zeigt das Prinzip: https://www.onlinesteuerrecht.de/home/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=33
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wohnlichtwelten

Wohnlichtwelten

Aktives Mitglied
18. August 2016
6
0
Vielen Dank für die Antwort. Funktionieren sollte es seitens des Programms natürlich trotzdem wie wir finden.

Könnte das dann einer in die offizielle Bug Ecke verschieben? :)