USB Unterstützung (Bondrucker und Co.)

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
Hallo LUWO,

ich habe die Testversion gerade ausprobiert und bin wirklich überzeugt. Sie macht ein wirklich guten Eindruck. Da meine Freundin im Ladenlokal mit einem Notebook arbeiten will, welches keinen seriellen Anschluss mehr hat, würde ich gerne wissen, ob auch der Bondrucker über USB angesteuert werden kann und diese Unterstützung implementiert werden kann?

Wenn nicht würde ich einen PDF-Drucker nehmen, Windows ansteuern und vorerst das Bonlayout in ein Rechnugslayout umbauen und auf A4 ausgeben. Sollte möglich sein auf den ersten Blick?

Natürlich gilt die Frage auch für die Kassenschublade, den Ettiketendrucker und das Display? Ich weiss nicht ob es ein Adapter von USB -> Seriell gibt und wie gut so was funktioniert?

Stehen die Masse für die Kassenschublade eigentlich im Shop?

Vielen Dank
Olli

Wenn jemand hier Erfahrung damit gemacht hätte, wäre eine Antwort toll
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: USB Unterstützung (Bondrucker und Co.)

Hallo Olli33,
ich habe die Testversion gerade ausprobiert und bin wirklich überzeugt. Sie macht ein wirklich guten Eindruck. Da meine Freundin im Ladenlokal mit einem Notebook arbeiten will, welches keinen seriellen Anschluss mehr hat, würde ich gerne wissen, ob auch der Bondrucker über USB angesteuert werden kann und diese Unterstützung implementiert werden kann?
ja, überhaupt kein Problem. Die von Dir bereits angesprochenen USB-auf-Seriell-Adapter sind hierbei die erste Wahl. Wir haben viele Kunden, die diese Adapter einsetzen. Preis pro Adapter ca. 15 Euro.

Hinweis:
Der Bondrucker sollte wenn möglich immer seriell oder parallel angeschlossen werden. LS-POS bringt hierfür seine eigenen Gerätetreiber mit (die sogar selbst angepasst/erweitert werden können). Es müssen keine Windowstreiber installiert werden. Diese machen sogar eher Probleme, weil Windows dann oft die Schnittstelle blockiert. Dies äußert sich dann darin, dass der Ausdruck beispielsweise aus Winword prima klappt, aber LS-POS beim Bon-Testdruck nicht den Hauch eines Bons ausspuckt.

Wenn nicht würde ich einen PDF-Drucker nehmen, Windows ansteuern und vorerst das Bonlayout in ein Rechnugslayout umbauen und auf A4 ausgeben. Sollte möglich sein auf den ersten Blick?
Ja, ist möglich, aber direkter serieller/paralleler (bzw. über USB-Adapter) Anschluß ist besser.

Natürlich gilt die Frage auch für die Kassenschublade, den Ettiketendrucker und das Display? Ich weiss nicht ob es ein Adapter von USB -> Seriell gibt und wie gut so was funktioniert?
Auch für das Kundendisplay, den Etikettendrucker usw. können die entsprechenden USB-Seriell-Adapter benutzt werden.

Die Kassenlade macht hierbei eine kleine Ausnahme, da diese im "Normalfall" direkt über den Bondrucker (und nicht an den Computer) angeschlossen wird.

Stehen die Masse für die Kassenschublade eigentlich im Shop?
??? Was meinst Du?


Grüße Luwo
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
AW: USB Unterstützung (Bondrucker und Co.)

Hallo Olli33,
ja, überhaupt kein Problem. Die von Dir bereits angesprochenen USB-auf-Seriell-Adapter sind hierbei die erste Wahl. Wir haben viele Kunden, die diese Adapter einsetzen. Preis pro Adapter ca. 15 Euro.

Hinweis:
Der Bondrucker sollte wenn möglich immer seriell oder parallel angeschlossen werden. LS-POS bringt hierfür seine eigenen Gerätetreiber mit (die sogar selbst angepasst/erweitert werden können). Es müssen keine Windowstreiber installiert werden. Diese machen sogar eher Probleme, weil Windows dann oft die Schnittstelle blockiert. Dies äußert sich dann darin, dass der Ausdruck beispielsweise aus Winword prima klappt, aber LS-POS beim Bon-Testdruck nicht den Hauch eines Bons ausspuckt.

Grüße Luwo

Hallo Luwo,

vielen Dank für die Infos. Wenn ich deine Antwort genau lese, ist das mit dem Adapter kein Problem, ein Bondrucker anzusteuern. Besser ist allerdings der direkte serielle Anschluss. Mhhhmm... hast du einen Kunden der mit so einem Adapter den einwandfrei bereits arbeitet? Ich habe jetzt auch schon reine USB-Bondrucker von Epson gefunden. Werden diese den schon unterstützt?

@gerhard
danke für die Masse - das war genau meine Frage. Ich will die Schublade ja schön in die Verkaufstheke integrieren.

Schönen Sonntag und danke für die schnelle Reaktion!
Olli
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
AW: USB Unterstützung (Bondrucker und Co.)

Danke Gerhard!

Gibt es eigentlich auch Kombinationsgeräte - also Bondrucker und Etikettendrucker in einem Gerät?

grüsse
olli
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: USB Unterstützung (Bondrucker und Co.)

Gibt es eigentlich auch Kombinationsgeräte - also Bondrucker und Etikettendrucker in einem Gerät?

Kenne ich nicht. Möglich? Aber wozu? Der in Anschaffung und Verbrauch billigste und schnellste Etikettendrucker ist ein ab 69 Euro S/W Laser für A4 Etiketten (Zweckform, sigel usw.). Die Etiketten gibt es in allen Größen.

z.B.: Brother HL-2035 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+
Etiketten: sigel® - sigel-shop - bueroprodukte.at - Büroprodukte, Shop für sigel Produkte, Fotoapier, Karten, Motivpapier, Folien, Farblaserpapier, Inkjetpapier, Visitenkarten, Prospektständer, Zubehör

lg
Gerhard
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
AW: USB Unterstützung (Bondrucker und Co.)

Hey Gerhard,

da hast du recht. Den normalen Drucker mit Etiketten zu füttern ist der einfachste Weg. Mich hätte nur interessiert, ob es sowas überhaupt gibt. Vielleicht google ich nochmal ein bisschen rum.

danke
olli
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: USB Unterstützung (Bondrucker und Co.)

@olli33:
Ja, es gibt Kombigeräte die beides können (z.B. Star TSP82)8).
Diese werden erfahrungsgemäß aber weniger gerne eingesetzt, da das Verbrauchsmaterial jedesmal gewechselt werden muß.
Funktionieren sollten dieses Gerät mit LS-POS problemlos, da fast alle eine ESC/POS-Emulation mitbringen.

Ich habe jetzt auch schon reine USB-Bondrucker von Epson gefunden. Werden diese den schon unterstützt?
Bei einer "echten" USB-Anbindung muß man ganz genau hingucken wie das Gerät dann im Betriebssystem eingebunden wird.
Viele USB-Geräte haben ihren USB-Seriell-Adapter quasi eingebaut und melden sich dann per serieller COMx-Schnittstelle bei Windows an.
Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es oft Treiber die das bewerkstelligen (z.B. bei Bixolon/Samsung-Bondruckern).
Hier sollte ein Blick in das Datenblatt des Druckers geworfen, oder der Händler des Vertrauens kontaktiert werden. ;)

Allgemein zum Thema Anschluß eines Bon/Etiketten-druckers über USB:
Eine USB-Integration ist technisch leider nicht ohne weiteres möglich!
POS-Hardware wird nicht wie andere PC-Hardware angesprochen. Hier gibt es eigene Protokolle (z.b. ESC/POS) und eigene Sprachen (z.B. EPL) die zum Tragen kommen. Um ein möglichst breites Spektrum an Hardware abdecken zu können muß POS-Hardware über diese Protokolle angesprochen werden. Dafür braucht es aber eine hardwaremäßige Protokollverbindung die auch für jede PC-Hardware verfügbar ist. Dies ist eine serielle oder parallele Verbindung. Und das ist leider genau der Knackpunkt bei dem sich USB ausschließt, da über eine USB-Verbindung die Protokolle nicht direkt benutzt werden können.
...Ich hoffe das bringt etwas Licht in diese Thematik.

da hast du recht. Den normalen Drucker mit Etiketten zu füttern ist der einfachste Weg.
Aber leider nicht unbedingt die günstigte Lösung!

Hierbei ist vor allem darauf zu achten, was das Verbrauchsmaterial im eigenen Einsatz kostet (z.B. Preis pro Label) und wieviel Material im Einzelfall tatsächlich verbraucht wird (z.B. wieviel Ware wieoft gelabelt/umgelabelt werden muß).
Unter Umständen amortisiert sich dann ein dedizierter Etikettendrucker schon nach kurzer Zeit!


Allgemein zum Thema Verbrauchsmaterial eines Etikettendruckers:
Während bei A4-Etiketten-Matten die Labels meist aus Papier sind, gibt es beim Verbrauchsmaterial eines dedizierten Druckers neben diesen auch noch sehr viele unterschiedliche Einsatzgebiete:

z.B. wiederablösbare Etiketten (für Bücher)
oder wisch- und kratzfeste Etiketten (für rauhe Umgebung),
oder Plastiketiketten (mit Wachsbeschichtung, z.B. ölbeständig),
oder Etiketten für Seriennummernartikel (die beim Versuch des Ablösens in kleine Teile zerfallen)
oder, oder, oder...
...es bleibt also eine Frage der eigenen Anforderungen.


Im Moment werden übrigens von LS-POS als Etikettendrucker nur serielle/parallele und leider noch keine Windowsdrucker unterstützt.
Diese Unterstützung kommt erst mit der Scriptdrucker-Schnittstelle, dann können aber auch Mini-Labeldrucker wie DymoLabelwriter oder BrotherQL benutzt werden!