Usability Webshop

eufory

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
75
2
Hallo,

trotz guter Besucherzahlen haben wir kaum Kaufabschlüsse. Nun stellt sich die Frage, ob etwas mit unserem Shopsystem nicht stimmt. Es wäre schön, wenn einige den Shop mal testen (ohne echte Bestellung bitte), nur um sicher zu gehen, dass es keine technischen Gründe hat. Man kann heute leider nicht mehr alle Konstellationen mit Webbrowsern testen.

Die Adressen sind:
https://eufory.de

und

https://bdsm-laden.de

Schon einmal vielen Dank.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Usability Webshop

Liegt vielleicht am eingeschränkten Kundenkreis?
Was verstehst Du unter guten Besucherzahlen ?

Man muss natürlich unterscheiden, ob man einen Webshop sehr "allgemein" bewirbt und somit nur "allgemeine" Besucher erhält (von denen nur jeder hundertste überhaupt ein potentieller Kunde ist), oder ob man speziell auf die Zielgruppe zugeht, und darunter nur auf potentielle Kunden. Preisvergleichsmaschinen vereinen Zielgruppe und potentielle Kunden und machen die Conversionrate daher auch möglich.

Conversionrate von 2 bis 5 % sind ein Anhalt, man kann aber nicht einfach sagen, eine Conversionrate von x% ist die ideale Rate. Es hängt immer davon ab, welches Zielpublikum man anspricht.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Usability Webshop

Glaube auch eher in dieser bereich vieler: nur kucken ;)
Da hilft nur und oder landing page mit gute call to action oder so etwas im shop verbessern.
Ob es dan sin macht wegen zum beispiel mehr widerruf, dass Endkunden eh schneller ein kauf tätigen, muss man messen.
 

eufory

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
75
2
AW: Usability Webshop

Uns ist auch klar, dass wir nicht unbedingt einen unbegrenzten Kundenstamm haben.

Aber es wurde schon viel optimiert und auch bei Google die Listings sind ganz ok. Natürlich macht auch Google mit Ihren Nutzungsbedinungen Probleme, so dass wir nicht die vollen Möglichkeiten zru Werbung nutzen können.

Aber trotzdem ist das Bestellaufkommen in den letzten Tagen zienlich eingebrochen. Deshalb nur eine allgemeine Anfrage.

Aber trotzdem schon einmal Danke dafür.
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Usability Webshop

Hi,

Ich hoffe nicht, dass ihr allen, die eure Shops besuchen (sollen), den Hinweis 'ohne echte Bestellung bitte' mit auf den Weg gebt ... dann wäre die Antwort bereits gegeben.

Nein - und im Ernst:
Der 1. Eindruck - speziell bei eufory.de - ist gut. - Wirkt auf mich einladend und animiert durchaus, sich etwas umzusehen.
Als Programmierer und nicht zur Zielgruppe gehörend schaue ich allerdings auf andere Dinge als ein potentieller Käufer.
Rein (design-)technisch gefällt mir eufory - sehr korrekte und saubere Arbeit, die beim Templating geleistet wurde.
Fehler konnte ich bislang keine feststellen, die einen Kauf 'verunmöglichen' würden.

Eines stört mich allerdings - die fast durchgängig verwendete Großschreibung! Gilt bekanntlich in Chats als Schreien und wirkt auch in einem Shop recht aufdringlich. Mal abgesehen davon, dass wohl auch Google 'massive' UPPERCASEs negativ wertet.

Falls noch nicht geschehen, würde ich auf jeden Fall eine sog. Trichteranalyse empfehlen - also ein Tracking über den gesamten Checkout, um herauszufinden, an welcher Stelle genau die Absprünge passieren.

--
mfg
rbaier
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Usability Webshop

Kann es sein, dass Du im August, September viel in Google Adword gemacht hast und jetzt im Okober, November nicht mehr ?

Dann schau Dir mal die Trusted Bewertungen an. Wir haben Trusted wieder gekündigt, da ich den Eindruck hatte die Kunden werden per Mail eher aufgefordert schlecht zu bewerten. Reicht mir schon bei eBay.

Gruß Kaj
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Webshop an bestehende WAWI anbinden JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen