Ursprungsdatei eines Elements finden

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
Wenn ich in Google Chrome mit F12 die DeveloperTools aufrufe, kann ich jedes Element inspizieren und Infos finden.

z.B.

<div class="sidebox" id="sidebox191"> <h3 class="boxtitle">Neu im Sortiment!</h3>
<div class="sidebox_content">

Wie kann ich nun herausfinden, von welcher Datei dieser Code generiert wird?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
AW: Ursprungsdatei eines Elements finden

Eine IDE installieren, den Shop als neues Projekt laden und innerhalb des Projekts danach suchen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Ursprungsdatei eines Elements finden

@Michael
wenn du alles und jeden in deinen Sammelthread schickst, dann wird der genau so unübersichtlich wie die anderen Beiträge und keiner blickt mehr durch.

Soll JTL jetz noch ne IDE einbauen oder warum der Link?
Der Beitrag von Martin ist doch völlig korrekt und absolut ausreichend.

Wenn ich mir ein neues Auto hole, egal ob VW oder Mercedes, bekomme ich doch auch keine Werkstatt mit dabei um Servicearbeten erledigen zu können.
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Ursprungsdatei eines Elements finden

hmm... wenn ich die F12 "app" vom Chrome nutze, reicht das doch normal aus um raus zu finden wo was steht.

zuerst klicke ich "hier" ....

[Bild entfernt]

danach kann ich auswählen was ich eigentlich "ändern" will ...

[Bild entfernt]


die passende Stelle wird "Markiert" und die passende Stelle im css wird mir mit Namen der css und sogar in welcher Zeile es steht angegeben.

[Bild entfernt]


Und das Beste... hier kann ich was "ändern" und sofort sehen wie die Änderung der css sich auswirken würde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
AW: Ursprungsdatei eines Elements finden

Es geht nicht darum herauszufinden in welcher CSS Datei die Regel definiert ist, sondern in welcher Datei zum Beispiel das hier steht:

Code:
<div class="sidebox" id="sidebox191">   <h3 class="boxtitle">Neu im Sortiment!</h3>
   <div class="sidebox_content">

Und wenn man sich dieses anhand der Dateistruktur nicht ableiten kann, geht das am Einfachsten über eine Vorkommenssuche per IDE (Bsp: Netbeans).
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Ursprungsdatei eines Elements finden

Danke für die Hinweise. CSS-Code ist problemlos, und wenn das Template die css- und js-Dateien nicht komprimiert, kann man tatsächlich die Datei und die Zeile herausfinden.
Bei tpl-Dateien ist dies jedoch so ohne weiteres nicht möglich. Da braucht man wohl ein IDE.

Ist dieses "Netbeans" zu empfehlen? Kann man dadurch den JTL- Shop serverseitig einbinden oder wird das auf der lokalen Kopie gemacht?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Ursprungsdatei eines Elements finden

@gerd:

"@Michael wenn du alles und jeden in deinen Sammelthread schickst, dann wird der genau so unübersichtlich wie die anderen Beiträge und keiner blickt mehr durch."

Es ist nicht mein Sammelthread sondern wurde von JTL eröffnet.
Ich hoffe JTL ist in der Lage die Beiträge selber einzuordnen und ggf. Anreize darin zu holen.
Bislang wird dort drin auch nicht diskutiert, sondern es geht sehr diszipliniert zu.
Auch wenn es mehrere Seiten werden, besser zu viel als zu wenig an "Input".


"Soll JTL jetz noch ne IDE einbauen oder warum der Link?
Der Beitrag von Martin ist doch völlig korrekt und absolut ausreichend."

Ich bin Laie und es wäre ggf. ein Anreiz den EVO-Editor entsprechend zu erweitern, kann ich selber nicht beurteilen, daher der Verweis dorthin hin.
Es soll ja ein "Sammelthread" sein.

Es gibt Shops in denen ein Editor der mitgeliefert wird mehr kann als der EVO-Editor, wurde schon gepostet, möchte ich hier aber nicht "bewerben".

"
Wenn ich mir ein neues Auto hole, egal ob VW oder Mercedes, bekomme ich doch auch keine Werkstatt mit dabei um Servicearbeten erledigen zu können."

Wenn VW ein Auto baut bei dem ich Kühlergrill und die komplette Lampe ausbauen muss um ein Leuchtmittel zu tauschen, dann fahre ich in die Werkstatt und beschwere mich darüber, auch in der Erwartung, dass man einen Mechaniker holt der das kostenlos erledigt.

Ich hoffe wir beginnen hier nicht über "vielleicht" sinnvolles zu diskutieren, sondern überlassen es JTL und VW. ;)

 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Ursprungsdatei eines Elements finden

@ MichaelVorarlberg

Sei doch bitte so gut und wenn Du was Zitieren willst, mach das doch mit der passenden Funktion.
Dann kann man auch sehen das was Zitiert worden ist.



Ich bin die Antwort auf das Zitat


ist erheblich leichter zu lesen...




@ prodana

Ist dieses "Netbeans" zu empfehlen? Kann man dadurch den JTL-Shop serverseitig einbinden oder wird das auf der lokalen Kopie gemacht?

Wenn Du raus gefunden hast , wie es geht, sag es mir bitte auch. Danke! ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Ursprungsdatei eines Elements finden


Wenn du es ganz einfach/kostengünstig machen willst, reicht auch zum Beispiel Notepad++

Damit dann die Suche "In Dateien" nutzen und die Dateiauswahl einschränken auf *.tpl.

Das aktuelle Shop-Paket hast du ja im Zweifel eh schon lokal entpackt und verweist dann einfach auf dieses.
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Ursprungsdatei eines Elements finden

@ag-websolutions.de: Danke, der Tipp mit Notepad++ ist super, da kann ich die Datei nun prima finden.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Ursprungsdatei eines Elements finden

gerne, wenn du einen (lokalen) Testshop hast, dann kannst du auch in diesem das Plugin "JTL Debug" installieren.
Wenn du in dem Plugin den Einstellungsparameter "Anzeige von geladenen Templates aktivieren?" auf "Ja" stellst, dann siehts du auch bei jeder Seite, welche tpl-Dateien geladen werden.

Das schränkt die Suche dann schon mal auf diese tpl-Dateien ein.

Bei der Suche halt immer daran denken, dass in den tpl-Dateien natürlich Platzhalter verwendet werden.

An deinem Beispiel

Code:
<div class="sidebox" id="sidebox[COLOR=#ff0000]191[/COLOR]">   <h3 class="boxtitle">[COLOR=#ff0000]Neu im Sortiment![/COLOR]</h3>

An den rot markierten Stellen stehen Platzhalter, die dynamisch bei Aufbau der Seite gefüllt werden.
Eine Suche nach "sidebox191" oder "Neu im Sortiment!" führt daher in der Regel zu keinem Treffer!
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Ursprungsdatei eines Elements finden

nochmal @ag-websolutions.de: Auch diese Hinweise waren nötig und werden dankend angenommen!

Vielleicht kann ich mich auch gleich revanchieren: Anstatt das Standard "JTL-Debug" zu verwenden gibt es ein kostenloses Plugin:
https://kreativkonzentrat.de/Smarter-Smarty-Debug

Dies ist umfangreicher und hat mehr Möglichkeiten!
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
AW: Ursprungsdatei eines Elements finden

Vielleicht kann ich mich auch gleich revanchieren: Anstatt das Standard "JTL-Debug" zu verwenden gibt es ein kostenloses Plugin:
https://kreativkonzentrat.de/Smarter-Smarty-Debug

Dies ist umfangreicher und hat mehr Möglichkeiten!

Haha. JTL-Debug ist quasi SmarterSmartyDebug 2, wird aktiv weiterentwickelt, ist Shop4-kompatibel und kann deutlich mehr. Und beide sind von mir.
Bitte im Shop4 nicht mehr SmarterSmartyDebug benutzen..
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Ursprungsdatei eines Elements finden

@ag-websolution.de und @FMoche

Na, das ist ja voll an mir vorbeigegangen.
Ich verwende immer den Smarter-Smarty-Debug und habe wohl verschlafen, dass der JTL-Debug in der Zwischenzeit den ehemaligen Smarty-Debug um Längen überholt hat.