URLs bekommen _1

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
Meine "SEO" URL bekommen in Kategorien und Artikeln am Ende _1 tlw. _3

Vorher kommt das?

Und wie kriege ich das weg?

Google findet nicht witzig und mekert schon in den Webmastertools.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: URLs bekommen _1

Das gleiche Problem haben wir auch, ich habe auch eine Vermutung woher es kommt. Und zwar wenn man mal die Kategorie verschiebt bzw. neu anlegt dann macht die Wawi da ne _1 oder so hinter.

Wie man das korrigieren kann weiß ich nicht.

Gruß Dustin
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: URLs bekommen _1

Dann sind die Kategorien doppelt in der Wawi enthalten, bzw. diese wurden einmal angelegt und dann gelöscht und nicht ganz aus der Wawi gelöscht. Bitte überprüfen, ob nicht doch der gleiche Kategoriename doppelt vorhanden ist (z.B. als Unterkategorie). Auch Unterkategorien dürfen nicht den gleichen Namen haben, oder '"administrative Kategorien". Falls nicht, dann wüßte ich eine Lösung, dennoch ist diese in einer Tabelle am Server zu machen und nicht für jemand geeignet, der sich mit SQL und Server nicht auskennt. Vielleicht weiss hierfür ein Mod ein besseren Rat ?? (Falls wirklich nicht doppelt, was ja meistens auch der Fall ist).
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: URLs bekommen _1

Das gleiche Problem haben wir auch, ich habe auch eine Vermutung woher es kommt. Und zwar wenn man mal die Kategorie verschiebt bzw. neu anlegt dann macht die Wawi da ne _1 oder so hinter.

Wie man das korrigieren kann weiß ich nicht.

Gruß Dustin

Bei Dir ist z.B. formano als Kategorie und auch als Unterkategorie enthalten. Das geht leider nicht, da wird eine laufende Nr. vergeben...;)
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: URLs bekommen _1

Hallo Conny, danke für die Tipps,

Langsam wird es lustig, habe mir gerade nochmal die URLs angesehen. Jetzt ist der Zauber wieder weg.
Doppelte Kategorien habe ich nicht.

Geraden Deinen Post gelesen, verschoben habe ich schon mal was. Und werde es immer wieder machen, frei nach Google will ich durch die "Sort" Artikel sortieren. Macht ja wohl Sinn, daß nicht immer die billigsten Sachen oben stehen ( Im XTC geht das nicht anders ).

Warum kaufe ich mir SEO URL,wenn der kram weder dokumentiert ist, noch funktioniert.

Achso, die Such zum Thema SEO URL kannst hier im Forum vergessen. Nach 3 Stunden Suche habe ich das Thema aufgemacht.

Nicht die Mods sollten sich melden, sondern die Verkäufer=Progamierer, gelle.

Achso, ich habe gerade die neuste Version der WaWi installiert, könnte das die Änderung bringen. In der readme steht NIX.
@Dustin, installier doch mal die 099629 der WaWi, und guck was passsiert mit den URL s.

Zum Vergleich, und für die Werbung Leica Disto Laserentfernungsmesser Baulaser Rotationslaser Nivelliere Vermessungsgeräte Feuchtemesser gebraucht Shop GFK
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: URLs bekommen _1

Den einzigen doppelten Kategorie-Link was ich finden konnte, war:

Vermessungszubehör, Stative: Nestle - im Shop günstig kaufen
Stative: - im Shop günstig kaufen

Du hast also einmal Stative als eigene Kategorie und unter Vermessungszubehör auch noch einmal eine Kategorie Stative. Die zweite dürfte zuerst angelegt worden sein als die obere, weil diese die laufende Nr. enthält. Die musst Du entweder umbennen, oder es bleibt die laufende Nr. Denn Seo optimiert so: domain/unterkategorie/, oder domain/kategorie, oder domain/artikel, nicht wie bei xtc, wo kat, unterkat und artikel immer angezeigt wurden. Wie xtc es macht, macht es auch wenig Sinn. Bei JTL ist alles abgedeckt und jedes Schlagwort wird indiziert, also Kategoriename, und Unterkategoriename, und Artikel, alles einzeln, was die Positionierung verbessert.

Sonst konnte ich keine einzige Lauf-Nr. entdecken, oder hast Du ein anderes Beispiel hierfür ?

LG
Conny
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: URLs bekommen _1

Danke Conny, Du hast recht, habe unter Unterkategorie mal aus Stative Stativ gemacht, und der Blödkram ist weg.
Aber die generelle Frage ist immer noch offen, wie konnte das passieren. Und wann ist das eingetreten. Seitens JTL gib es keine Statements.
Und das finde ich nicht berauschend.
Fängt jetzt bei JTL auch das Bananenprizip an: Ware reift beim Kunden???
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: URLs bekommen _1

Das habe ich doch schon weiter oben erklärt. Du hast diese doppelt in der Wawi, auch wenn Du meinst es nicht zu haben...
Es dürfen weder Kategorie, noch Unterkategorien, noch Artikel den gleichen Namen haben, da das SEO eben auch ordentlich listet. Das SEO-Modul gibt alle Deine Schlagwörter her, das sind getrennt voneinander: Kategoriename, Unterkategoriename und Artikelname. Wenn da Dubletten erscheinen, dann kommt eine Lauf-Nr. dahinter.

Also wenn Du das so hast: Auto Kategorie, Unterkategorie von Scheinwerfer zb. Fahrrad und Auto, bekommt dieses zweite Auto eine_1 oder _2 je nachdem wie oft das Wort bereits als Titel irgendwo vorhanden ist. Hast Du noch einen Artikel in irgendeiner Kategorie der nur Auto heisst, dann bekommt der auch eine Lauf-Nr.
Du hast die Möglichkeit in den Kategorie/Unterkategorien und Artikelnamen, wenn das sehr oft vorkommen sollte, selbst SEO-Titel zu vergeben: für den JTL- Shop ist das in der Maske enthalten und heißt SEO: und für den XTC-Shop mittels Funktions-Attribute.

Du kannst das vielleicht besser verstehen, wenn Du in Deinen Shop herumklickst und in der oberen Browserleiste schaust, was indexiert wird, also was Google & Co. zu sehen bekommen. Zuerst fällt bei der Unterkategorie die Oberkategorie weg und beim Artikel fällt die Unterkategori (falls vorhanden) und die Kategorie weg, wes bleibt nur wirklich das Schlagwort, was den Vorteil hat, dass Deine Begriffe immer zuerst gefunden werden. Sumas legen viel Wert auf direkte Links (Domain/artikel oder Domain/Kategorie oder Domain/Unterkategorie) und nicht auf: domain/sprachschlüssel/kategorie/unterkategorie/produkte/ID+artikelname. Umso kürzer, umso besser. Das ist ja was das SEO-Modul optimiert.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: URLs bekommen _1

Und wann ist das eingetreten. Seitens JTL gib es keine Statements.
Und das finde ich nicht berauschend.
Fängt jetzt bei JTL auch das Bananenprizip an: Ware reift beim Kunden???

Darauf willst Du doch keine ernste Antwort oder ? :biggrin: Heute ist Sonntag ! ;)

Und es ist auch kein Fehler. Suche mal im google unter SEO-Optimierung, da findet man so allerhand darüber und auch gute Foren dazu.

Dieses hier könnte ich Dir empfehlen:

Suchmaschinenmarketing - Suchmaschinenoptimierung Forum - ABAKUS SEO Forum

Und bezüglich der Dubletten, das kann ja anders nicht gelöst werden, oder wie soll die Wawi die gleichen Namen, die Du ja so vergeben hast, behandeln ? PENG, Name schon vergeben ?
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: URLs bekommen _1

Hallo Conny,
gute Beschreibung der SEO URL. Sowas hätte ich in der Wiki bzw. der Dokumentation erwartet.
Nach dem ich den Chache des Browsers gelöscht habe, sind die vermeindlichen Dubletten bis auf eine verschunden.
Die habe ich durch Umbennen in der Wawi, quasi 2 mal. Einmal auf eine Fantasiekategorie, abgleichen, und zurück benennen auf die gewünschte Kategorie und abgleichen. Hat zumindest bei mir geklappt.

Durch verschieben werden wohl keine Dubletten erzeugt, aber wie Du beschrieben hast durch kopieren.
 

till

Aktives Mitglied
7. November 2011
5
0
AW: URLs bekommen _1

URLs haben den Zusatz _1 obwohl kein Kategorie- oder Artikelname doppelt vergeben wurde. Ich wäre unheimlich dankbar, wenn mir dazu jemand eine Lösung hat!

Beispiel:
Stelzen: Kinder-Stelzen, Holz-Stelzen, Handwerker-Stelzen, Sprungstelzen, Stelzen-Shop, Stelzen kaufen
Jonglieren, JonglierTcher: TS-ONE Online-Shop - TillShop.de - Freizeit und Artistik - Friedberg bei Augsburg

Bei Stelzen hatte ich mal kurzfristig den Link geändert. Als ich wieder nur stelzen verweden wollte, kam die _1
Bei Jongliertücher hatte ich die Kategorie und Artikel gleich. Wurde geändert hat sich aber nichts getan
 

till

Aktives Mitglied
7. November 2011
5
0
AW: URLs bekommen _1

Kann es sein, dass die Namen einer Kategorie in der online-Datenbank gespeichert werden und bei umbenennen nicht gelöscht werden? z. B. Es wurde die Kategorie "Stelzen" benannt - später umbenannt und dann soll sie wieder "Stelzen" heißen. Nun entsteht eine URL mit z.B. .../stelzen_1

Wenn das so ist, wer kann mir helfen das in mysql zu löschen? Vielen Dank vorab für die Hilfe!!!
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: URLs bekommen _1

Wir haben übrigens auf den Statischen Seiten das gleiche Problem. Es gibt z.B. bei uns keine Seite URL/Impressum, sondern nur die Impressum_1. Im Englischen ist es korrekt die Imprint.
 

Cogito

Aktives Mitglied
15. Februar 2010
40
0
AW: URLs bekommen _1

Hier die Lösung in meinem Fall (evt. hat ja noch jemand dasselbe Problem):

Meine Hersteller hatten denselben Namen wie die Kategorien - daher die Nummerierung. Ich musste nun die Hersteller umbenennen und diese neu hochladen. Nun klappt es bei mir.

Ich habe ein Ticket erstellt, welches innerhalb von 2 Stunden beantwortet wurde - der Support von JTL ist wirklich super.
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
AW: URLs bekommen _1

ihr müsst auch darauf achten, ob ihr Tags (Suchbegriffe) oder Merkmale verwendet.

Die haben ebenfalls eigene URL (so wie Hersteller, Kategorien, CMS Seiten).

So kann es sein, dass ein Index (z.B. _1) angehängt wird, da die URLs ja eindeutig sein müssen.

Für Google ist das aus meiner Sicht kein großes Problem, wenn da eine _1 steht, Google erkennt den Klartext davor sehr gut.
 

dkc

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
68
7
AW: URLs bekommen _1

Danke an webstollen für die Lösung. Nachdem wir im Shop unter "Admin/Shopdaten zurücksetzen" die Option "Suchanfragen löschen" markiert und gelöscht haben, sind auch die URLs mit "_1" verschwunden. Der Trick dahinter ist, dass alle Suchanfragen die man in der "Freischaltzentrale" freigegeben hat, eine eigene URL bekommen. Beispiel: Ich schalte den Suchbegriff "Hundekorb" via Freischaltzentrale frei. Dann erhält dieser die Url "www.xxxx.de/suche/hundekorb". Ergänzt man nun eine Kategorie "Hundekorb" in der Wawi, erhält diese die URL "www.xxxx.de/hundekorb_1", da "/hundekorb" schon vergeben ist.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen