Urlaubs-Hinweis - wie am besten umsetzen?

elvoges

Aktives Mitglied
22. Februar 2012
65
1
Moinsen,

wir sind in der glücklichen Lage, demnächst für 3 Wochen den Shop in Urlaubs-Modus versetzen zu müssen :)
Jetzt haben wir überlegt, ob und wie wir das am besten umsetzen. Bisher waren die Überlegungen:

  • Wartungsmodus
  • Redirect via .htaccess
  • Hinweis auf der Startseite

Ich fürchte Wartungsmodus und Redirect haben beide SEO-technisch Nachteile, da die einzelnen Artikel nicht mehr aufgerufen werden können und ein Redirect - auch wenn nur temporary - die Treffer nicht wirklich weiter nach oben bringt...
Hinweis auf der Startseite ist zwar nice und eigentlich aussagekräftig genug, allerdings ergeben sich dann bei den Bestellungen kleine Differenzen zw. erwarteter und tatsächlicher Lieferzeit...

Wie regelt ihr "Auszeiten"? Gibt es eine Möglichkeit, bei allen Bestellungen vor der Zahlungsabwicklung einen deutlichen (!) Hinweis mit "Lieferung erfolgt erst ab dem xx.yy.zz" o.ä. zu setzen?

Vielen Dank für eure Ideen!

Cheers
*Thilo*
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
AW: Urlaubs-Hinweis - wie am besten umsetzen?

Das ist recht beliebt (Sticky-Note, 30,00 €, ag-websolutions.de) ob es für 3 Wochen auch eine Lösung ist, musst du entscheiden. Vorteil, du hast jede Menge zu tun, wenn du vom Urlaub zurück kommst, weil der Shop weiter läuft, aber sehen kann es jeder auf jeder Seite, wenn dort steht "Achtung, Urlaub ! Nächster Versand am ...."
Und beim Shop Mail ergänze ich die Bestätigung umfangreich mit dem Urlaubstext und dass man jederzeit ändern oder stornieren kann (obwohl man das so oder so kann).

Ansonsten könntest du auch (zusätzlcih) die Versandarten deaktivieren, somit kann man eine Bestellung nicht abschließen, aber der Kunde ist ggf. verärgert, weil ihm der Versandtermin ggf. völlig egal ist.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Urlaubs-Hinweis - wie am besten umsetzen?

Wir hatten bei unserem "Jahresurlaub" das "StickyNote" mit unserem Urlaubstext aktiviert und zusätzlich eine Zwangscheckbox in der Bestellabwicklung, dass die Bestellungen erst nach dem xx-xx-xxxx versendet werden. Hat ohne Probleme geklappt und keinen Kunden verärgert. :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.954
572
AW: Urlaubs-Hinweis - wie am besten umsetzen?

... Zwangscheckbox, seeeeeeeeehr GEIL!!!! Auch haben WILL!

Ich hab ein anderes Plugin im Einsatz, die haben aber dennoch bestellt wie blöd, mehrere haben sogar gefragt, was mit Lieferung los ist ^^

Wie kann man diese Checkbox einbinden? HowTo?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.825
1.545
AW: Urlaubs-Hinweis - wie am besten umsetzen?

No na, in der Checkboxenverwaltung vom Shop ... sehr einfach, kein Problem für dich ... ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.954
572
AW: Urlaubs-Hinweis - wie am besten umsetzen?

baaaaahhh ist ja gut ... sooo früh am morgen, aber ihr habt Recht ;) ... man hätte drauf kommen können ^^

Habe nicht weiter gedacht, hatte nur Urlaubshinweis und Checkbox im Kopf, die Idee ist einfach grandios!

Danke Tom für den Tipp!!!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bitte um kurzen Hinweis zu Tabelle TCeckbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Übersicht verkaufte Artikel mit Hinweis-Spalte Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4

Ähnliche Themen