Url-Pfad in WaWi geändert, Links im Shop funktionieren teilweise nicht mehr?

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
Moin,

ich habe ein kleines Problem mit den Artikellinks im Shop. Ich möchte die Url durch einen Zusatz erweitern, und zwar mit der HAN. Möchte das mal testen.

Hierfür habe ich mir eine csv erstellt und erst ein paar ausgesuchte Testartikel (reale Artikel im Shop) über die Ameise abgeändert.

Das klappte auch wie gewünscht. So wurde aus domain.de/name jetzt domain.de/name-han

Jetzt habe ich gestern Abend 28.000 so abgeändert. Funktioniert auch bei allen getesten Artikel 1a. Auch die "alten" Google Links ohne die HAN werden automatisch weitergeleitet.

Nun wollte ich das heute noch mal bei 10.000 weiteren Artikeln durchführen. Und hier klappt es nicht mehr? Ich weiß nicht warum. Ich habe ca. 30 Artikel über Google getestet. Bei keinem klappt es mehr. Ich lande beim anklicken des alten Google Links aus der Suche immer auf der Startseite mit "Entschuldigung, diese Seite wurde leider nicht gefunden." oder noch schlechter: "Fehler: Umleitungsfehler - Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

In beiden Fällen wird die Original aufgerufene Adresse zwar umgeleitet, aber nicht auf die neue in der WaWi hinterlegte Adresse. Nehme ich die Änderungen per Ameise wieder zurück, funktionieren die alten Links auch wieder.
z.B.
Original alter Link:
domain.de/Vaterra-Tellerrad-und-Triebling-Vorne-Hinten

Änderung laut Wawi und auch Online so erreichbar:
domain.de/Vaterra-Tellerrad-und-Triebling-Vorne-Hinten-VTR232016

Der Shop leitet um auf:
domain.de/Vaterra-Tellerrad-und-Triebling-Vorne/Hinten

Oder:
Original alter Link:
domain.de/Vaterra-Nissan-GTR-GT3-2012-Body-Set-unlackiert

In WaWi hinterlegt und auch Online so aufrufbar:
domain.de/Vaterra-Nissan-GTR-GT3-2012-Body-Set-unlackiert-VTR230004

Umgeleitet wird vom Shop auf:
domain.de/Vaterra-Nissan-GTR-GT3-2012-Body-Set-unlackier

Es ist bei diesen Artikel auch egal was ich in der WaWi unter Url-Pfad eintrage. Es wird immer auf die Adresse umgeleitet. Das muss ja irgendwo hinterlegt sein? Wo kann ich die falschen Einträge löschen?

Danke.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Url-Pfad in WaWi geändert, Links im Shop funktionieren teilweise nicht mehr?

Im Shop-Admin kannst du die Weiterleitungen sehen unter "Weiterleitungen".
Also kontrolliere deine 10, dann 100 und wenn das klappt muss es auch mit 10.000 klappen.

"Umgeleitet wird vom Shop auf: domain.de/Vaterra-Nissan-GTR-GT3-2012-Body-Set-unlackier"

Das sieht so aus als ob der Shop4 die neuen Weiterleitungen in der Länge beschneidet.
Das kannst du ebenfalls in den Weiterleitungen prüfen, wenn dem so ist -> Bug, mit Beispiel und Screenshot an JTL mit einem Ticket melden, ggf. mit Link hier auf diesen Beitrag.

Und uns hier informieren ... ;)
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Url-Pfad in WaWi geändert, Links im Shop funktionieren teilweise nicht mehr?

Danke, an die Weiterleitungen hatte ich nicht gedacht. Dachte das dort nur die fehlerhaften drin standen ;)

Also an der Länge liegt es nicht.
Hier ist z.B. ein längerer Eintrag der nach hinzufügen über die Ameise einwandfrei funktioniert:
domain.de/Traxxas-1-16th-E-Revo-VXL-Stainless-Steel-Screw-Kit
umgeleitet auf:
domain.de/Traxxas-1/16th-E-Revo-VXL-Stainless-Steel-Screw-Kit-RCZ-TRA037

Ich habe nun auch Links von gestern Abend gefunden die nicht funktionieren. Ein Muster fällt mir beim ansehen der Datenbank dabei auf, es schaut so aus, das diese Artikel mehrfach (2x) in der Weiterleitungsdatenbank stehen.
Und manche leiten sich Gegenseitig weiter:
/Axial-Yeti-1/10-4WD-Bl-Truck', '/Axial-Yeti-1-10-4WD-Bl-Truck
/Axial-Yeti-1-10-4WD-Bl-Truck', '/Axial-Yeti-1/10-4WD-Bl-Truck

Das kann ja nicht gehen...

Ich glaube ich setzte die Umleitungen mal alle zurück. Übermittle einmal mit den alten Daten ohne Url Änderungen und dann mit der Url Weiterleitung.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Url-Pfad in WaWi geändert, Links im Shop funktionieren teilweise nicht mehr?

Dann könnte der Fehler darin liegen, dass beim Anlegen einer Weiterleitung durch Shop (aus der WAWI heraus) nicht geprüft wird ob es schon eine Weiterleitung gibt ... oder so ähnlich.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Url-Pfad in WaWi geändert, Links im Shop funktionieren teilweise nicht mehr?

Habe nun gestern Abend alle Weiterleitungen gelöscht. Da dort 63.000 Einträge waren, wäre ein einzelnes Löschen nicht möglich gewesen. Auch ein komplettes löschen über die Admin Seite klappte nicht, man kann nur ein paar anwählen und löschen. Habe es mit 2000, 1000 und 500 probiert. Anzeige das gelöscht wurde kommt zwar, die Einträge sind aber alle noch vorhanden.

Die Shop Artikel komplett zurücksetzen habe ich auch versucht, das löscht die Weiterleitungen auch nicht.

Habe die Einträge redirect und redirectreffer direkt über die Datenbank gelöscht.

Nun wurden alle Artikel ohne Url-Pfad neu zum Shop übertragen. Etliche Artikel erfolgreich über Google probiert, es gibt natürlich ein paar die nicht gehen, weil sich der Name vielleicht etwas geändert hatte. Aber es waren nicht so viel.
Sind Artikel die vorher entweder ein / oder - in der Url hatten und jetzt ist andersherum:
domain.de/1-24-4WD-SCT-Karosserie-blau-silber
domain.de/1/24-4WD-SCT-Karosserie-blau/silber

Danach habe ich über die Ameise meine neuen gewünschten Url-Pfade importiert und an den Shop gesendet. Die vorher erfolgreich probierten Artikel, funktionieren auch weiterhin. Werden automatisch umgeleitet.

Durch die Aktion verliert man zwar einige richtige Weiterleitungen, eine andere Lösung bei 63.000 sehe ich aber nicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Url-Pfad in WaWi geändert, Links im Shop funktionieren teilweise nicht mehr?

Bitte ein Ticket bei JTL machen, damit das ggf. geprüft wird ...
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Ich wollte auch gerne URL Keywords in die Wawi importieren, aber ich finde beim Import über die Ameise gar kein Feld dafür! Wie hast du das geschafft zu importieren?
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
hallo, ich habe das gleiche Problem und finde über die Ameise nicht den URL-Pfad. Wie habt ihr das geschafft?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9

Ähnliche Themen