Updatepaket

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
Hi,

wenn man den Shop zu Downloadzwecken runterlädt muss man ja einige Dateien entfernen.

Ich schlage vor, dass ein zweiter Download zu Verfügung steht, wo JTL die paar Dateien rausgenommen hat.

So hat einer die Arbeit und nicht hundert Kunden.

Ist das realisierbar?

Grüße

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Updatepaket

das wäre kein konsequentes Update-Paket...denn in ein solches würden nur die Dateien rein gehören, die auch tatsächlich geändert wurden.

Das würde aber wiederum einen deutlich höheren Aufwand bei JTL bedeuten, so dass wie es jetzt ist doch ok ist

AlexKlemp

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2009
179
0

Hallo Zusammen,

Ich wäre auch eher für ein Update Packet, mit den Dateien die geändert worden sind.
Ich glaube auch nicht, dass es viel mehr "arbeit" für JTL macht, dieses so zu erstellen.
Der Vorteil wäre definitiv, dass man nicht die nicht benötigten Dateien vorher löschen muss.... Zum anderen könnte man das ganze dann auch eventuell über das Shop Backend machen. (So funzt es ja z.B. auch beim Magento Shop :) )

Ich wäre auch jedenfall dafür....

JTL kann ja mal darüber nachdenken....

Gruß und Danke
Alex

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

Wenn ich mit meinem DSL1000 (was nur DSL756 ist) das ganze Paket hoch laden muss, kann ich für 36 Minuten Kaffee Trinken gehen.

Da wäre mir ein "Teilupdate" was nur die geänderten Dateien enthält doch lieber.

Das dann direkt vom JTL Server auf meinen Webspace ohne die Dateien vorher noch bei mir auf der Festplatte parken zu müssen wäre dann schon fast zu schön um war zu sein.

Gruss, Frank

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

Hallo,

Wenn ich mit meinem DSL1000 (was nur DSL756 ist) das ganze Paket hoch laden muss, kann ich für 36 Minuten Kaffee Trinken gehen.

Da wäre mir ein "Teilupdate" was nur die geänderten Dateien enthält doch lieber.

Das dann direkt vom JTL Server auf meinen Webspace ohne die Dateien vorher noch bei mir auf der Festplatte parken zu müssen wäre dann schon fast zu schön um war zu sein.

Gruss, Frank

Super ... Wir haben hier nur DSL Light (384) :biggrin:
Bei einem Update geh ich ne Runde Fahrradfahren, koch Mittagessen und trinke noch später Kaffee und Kuchen - wenns dann hochgeladen ist mache ich Feierabend :rolleyes:

AlexKlemp

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2009
179
0

Hallo,

wenn jmd ein Update überspringt, dann ist das Chaos perfekt. :cool:

Hmmm.... das sehe ich nicht so...

1. Man könnte die aktuelle Versionsnummer des Shops abfragen
2. Nach der Prüfung der Versionsnummer könnte man den Shop entsprechend nach und nach "anheben" (Sprich erst die "älteren" und dann schlussendlich das aktuelle)

Wie schon gesagt.... Das funzt beim Magento auch so und es funzt sogar ziemlich gut (auch mit den entsprechenden PlugIns).

Man müsste halt nur ab einer Version damit anfangen und den "Cut" machen. (Sprich... Kunde muss bis zu der entsprechenden Version erst noch "manuell" updaten und ab dann funktioniert es "automatisch".

Gruß
Alex

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,
1. Man könnte die aktuelle Versionsnummer des Shops abfragen
2. Nach der Prüfung der Versionsnummer könnte man den Shop entsprechend nach und nach "anheben" (Sprich erst die "älteren" und dann schlussendlich das aktuelle)

Wie willst du den Shop nach und nach anheben, wenn geänderte Dateien in übersprungenen Versionen garnicht im Updatepaket drin sind?

Daher: Es wird keine Updatepakete mit nur geänderten Dateien geben. Es wird nur zu jedem Update eine Liste geben, die anzeigt, welche Dateien geändert wurden.

AlexKlemp

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2009
179
0

hi,

Wie willst du den Shop nach und nach anheben, wenn geänderte Dateien in übersprungenen Versionen garnicht im Updatepaket drin sind?

Daher: Es wird keine Updatepakete mit nur geänderten Dateien geben. Es wird nur zu jedem Update eine Liste geben, die anzeigt, welche Dateien geändert wurden.

Öhm.... man muss natürlich nicht die vorherigen Updates vom Server löschen.... sondern lässt diese darauf liegen... Somit ist das Problem gefixt und man kann den Shop über das Backend so nach und nach auch wieder anheben.... Falls es hier um Speicherplatz geht, dann kann man natürlich auch immer in bestimmten Intervallen arbeiten....

Sprich (z.B.):
Ab Version 3.10 wird das ganze eingeführt.
Bis Version 3.20 legt man "nur" noch die Updatepackete auf den Server.
Version 3.20 wird dann als "Vollupdate" und als "min. Update" hinterlegt (alle älteren Versionen werden gelöscht).
Wenn ein Kunde neu kommt und / oder noch nicht bis 3.20 die Updates gemacht hat, dann müsste er euren derzeitigen Weg gehen. Für alle anderen, die immer regelmäßig die Updates gezogen haben bleibt es egal.

Wo wäre somit das Problem?

Gruß
Alex

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Ich meine einen kompletter Shop, nur ohne die 3-4 Dateien die man immer rauslöschen muss, weil sie schon auf dem Server in akueller Form liegen (siehe Anleitung). Updatepaket ist dann vielleicht die falsche Bezeichnung.

Ich hab 2,5 Mbit synchron, Größe ist mir egal ^^

Grüße

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Ich meine einen kompletter Shop, nur ohne die 3-4 Dateien die man immer rauslöschen muss, weil sie schon auf dem Server in akueller Form liegen (siehe Anleitung). Updatepaket ist dann vielleicht die falsche Bezeichnung.

Grüße

kopfschütteln....soll JTL nicht für 1000 Kunden...1000 spezielle Pakete schnüren

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Ich glaube Du verstehst mich nicht.

Anleitung:
JTL-Shop3-Update ? JTLWiki

siehe Zweitens Punkt 2:
"Den Ordner install inkl. Inhalt sowie die Dateien .htaccess, shopinfo.xml und export/sitemap_index.xml lokal löschen, diese Dateien dürfen auf dem Server nicht überschrieben werden (ansonsten müssen Sie Ihre Shopinfo + Sitemap xml-Datei im Admin-Backend neu erstellen)."

Einen zweiten Download machen für Updatezwecke, in denen diese drei Dateien und der Ordner schon fehlen.

Was hat das mit speziellen 1000 Paketen zu tun?

thuhn01

Guest

Grüße

Du meinst die Config-Dateien die man nicht überschreiben darf?
Zitat Wiki
Den Ordner install inkl. Inhalt sowie die Dateien .htaccess, shopinfo.xml und export/sitemap_index.xml lokal löschen, diese Dateien dürfen auf dem Server nicht überschrieben werden (ansonsten müssen Sie Ihre Shopinfo + Sitemap xml-Datei im Admin-Backend neu erstellen).
DA wäre ich auch für.
Immer die Suche in der Wiki welche Dateien da raus müssen bevor ich kurz kopiere... Das nervt und ist fehleranfällig. Ratz fatz ist da mal eine Config überschrieben...