Hier mal ein kleiner Bericht vom Update und den Folgen.
Anmerkung: Wir verschicken sehr viele Briefsendung, einige Einschreiben und DPD Pakete. Unser Versandprozess lief mit der Massenauslieferung in 923 ab. Delisprint mit Polling hatten wir auch. Also alle Aufträge markiert und Etikettendruck, Lieferscheindruck angestoßen, Email mit Rechnung, AGB usw. Das waren nur 2 Klicks. Dann am Packplatz mit Fixpack Lieferschein gescannt und verpackt. Dann Tracking-ID gescannt und fertig. Easy und schnell, ohne Packfehler.
Update ging in ca. 8 Stunden durch. Ein paar Einstellungen vorgenommen und schon sollte es eigentlich weitergehen.
Folgen:
- Wawi startet deutlich schneller (sehr gut)
- Bilder wurden nicht alle übertragen (mussten alle noch einmal global geschickt werden)
- Bilderreihenfolgen bei den (Stücklisten-)Artikeln wurden gewürfelt (muss jetzt per Hand sicher 7000 Artikel kontrollieren und korrigieren)
- Die Bestände wurden noch oben gesetzt (ist zwar schön wenn ich mehr haben soll, aber das mehr dann nicht verkaufen kann) INVENTUR komplett notwendig
- Dashboardzahlen zu Gewinn kann man getrost vergessen (stimmen nicht einmal andeutungsweise)
- in allgemeine Einstellungen wurde einfach vergessen das Präfix zu übernehmen (nun habe ich Kundennummern, welche auch Artikelnummern sein können)
- Workflows funktionieren nicht alle und es fehlen, meiner Meinung nach, einige
- Versand dauert inzwischen deutlich länger (vorher Standardauftrag ca. 70 sek, nun nur 110 sek); Pickliste wählen, Produkt holen, dann auf verpacken drücken und nun auf Etikett und Lieferschein warten (in der 923 waren Lieferschein und Etikett ja schon da) und erst jetzt wirklich einpacken und Tracking-ID scannen (das Warten auf Etikett und Lieferschein macht den Hauptunterschied warum es länger dauert)
- zahle nun 25€ monatlich für den Packtisch, obwohl ich deutlich länger brauche
- in der Versandemail wird die Tracking-ID nicht zuverlässig geschrieben
- ein paar andere Kleinigkeiten möchte ich gar nicht erwähnen (u.a. LS-POS Informationspolitik am Anfang, Kundentabellen usw.)
Kämpfe also seit 01.10. (Updatedatum bei uns) mit den Folgen und unser System läuft immer noch nicht so wie es einmal war.
Der Arbeitsaufwand (und der noch zu machende Arbeitsaufwand, siehe Inventur) und die Mehrkosten (Packtisch) haben sich bis heute noch nicht gelohnt. Wäre besser bei der alten 923 geblieben. Der Mehrwert hält sich für mich doch in sehr geringen Grenzen.
Auf Shop4 kann ich leider nicht updaten, bevor die Wawi nicht läuft. Ausserdem erwartet mich da die nächste Baustelle.
Frustmodus Ende
Michael
Anmerkung: Wir verschicken sehr viele Briefsendung, einige Einschreiben und DPD Pakete. Unser Versandprozess lief mit der Massenauslieferung in 923 ab. Delisprint mit Polling hatten wir auch. Also alle Aufträge markiert und Etikettendruck, Lieferscheindruck angestoßen, Email mit Rechnung, AGB usw. Das waren nur 2 Klicks. Dann am Packplatz mit Fixpack Lieferschein gescannt und verpackt. Dann Tracking-ID gescannt und fertig. Easy und schnell, ohne Packfehler.
Update ging in ca. 8 Stunden durch. Ein paar Einstellungen vorgenommen und schon sollte es eigentlich weitergehen.
Folgen:
- Wawi startet deutlich schneller (sehr gut)
- Bilder wurden nicht alle übertragen (mussten alle noch einmal global geschickt werden)
- Bilderreihenfolgen bei den (Stücklisten-)Artikeln wurden gewürfelt (muss jetzt per Hand sicher 7000 Artikel kontrollieren und korrigieren)
- Die Bestände wurden noch oben gesetzt (ist zwar schön wenn ich mehr haben soll, aber das mehr dann nicht verkaufen kann) INVENTUR komplett notwendig
- Dashboardzahlen zu Gewinn kann man getrost vergessen (stimmen nicht einmal andeutungsweise)
- in allgemeine Einstellungen wurde einfach vergessen das Präfix zu übernehmen (nun habe ich Kundennummern, welche auch Artikelnummern sein können)
- Workflows funktionieren nicht alle und es fehlen, meiner Meinung nach, einige
- Versand dauert inzwischen deutlich länger (vorher Standardauftrag ca. 70 sek, nun nur 110 sek); Pickliste wählen, Produkt holen, dann auf verpacken drücken und nun auf Etikett und Lieferschein warten (in der 923 waren Lieferschein und Etikett ja schon da) und erst jetzt wirklich einpacken und Tracking-ID scannen (das Warten auf Etikett und Lieferschein macht den Hauptunterschied warum es länger dauert)
- zahle nun 25€ monatlich für den Packtisch, obwohl ich deutlich länger brauche
- in der Versandemail wird die Tracking-ID nicht zuverlässig geschrieben
- ein paar andere Kleinigkeiten möchte ich gar nicht erwähnen (u.a. LS-POS Informationspolitik am Anfang, Kundentabellen usw.)
Kämpfe also seit 01.10. (Updatedatum bei uns) mit den Folgen und unser System läuft immer noch nicht so wie es einmal war.
Der Arbeitsaufwand (und der noch zu machende Arbeitsaufwand, siehe Inventur) und die Mehrkosten (Packtisch) haben sich bis heute noch nicht gelohnt. Wäre besser bei der alten 923 geblieben. Der Mehrwert hält sich für mich doch in sehr geringen Grenzen.
Auf Shop4 kann ich leider nicht updaten, bevor die Wawi nicht läuft. Ausserdem erwartet mich da die nächste Baustelle.
Frustmodus Ende
Michael