Unterstützung bei Wechsel von xtc zu Shop3

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
Hallo liebe Community,

nun ist der JTL Shop 3 da und ich bin ganz begeistert, ob der vielen neuen Möglichkeiten!
Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich die Umstellung vom xt:C (3.04 SP1) auf den JTL-Shop endlich in Angriff nehmen und wagen will.

Ich denke allerdings, es wäre gut, kompetente Unterstützung an meiner Seite zu wissen – schließlich ist der Wechsel von einem „Running system“ (kinderfahrradladen.de / produktiv) auf eine neue Shopstruktur auch mit Risiken und Problemen verbunden, insbes. für mich als PHP-, SQL- und Smarty-Laien …! Und vor Fehlern, die mich erstmal ins Nirvana schießen, habe ich großen Respekt.

Seit Ende 2006 bin ich mit dem xtc-Shop online und war schon frühzeitig verbunden mit der JTL Wawi. Der Shop hat so einige Anpassungen hinter sich , nicht nur am Template, auch durch Erweiterungen im strukturellen Aufbau (z.B. sprechende URLs mittels Shopstat). Experten sehen aber bestimmt, dass das alles keine Hexerei ist und auch hier ein gut geleiteter Umstieg möglich ist.

Der Shop verfügt aktuell über knapp 400 Artikel und knapp 4000 Kunden. Besonders ist, denke ich, der relativ große Ratgeber- bzw. Contentbereich, den ich nicht zuletzt aus SEO-Gründen auch -möglichst komfortabel- im Shop3 unterbringen möchte. Nicht zu vergessen das Blog, das ich auch gern wieder mit einbinden möchte … Sicherlich wären auch einige Anpassungen am Template denkbar/wünschenswert: Ich bin allerdings weit davon entfernt, den Shop 1 zu 1 im Design behalten zu wollen (nach 4 Jahren tut frischer Wind mal ganz gut …;))

Wie stell‘ ich mir den Wechsel vor?
Ich will nichts überstürzen, aber trotzdem so viel Zug haben, dass nach Möglichkeit eine Umstellung auf Shop 3 spätestens Ende Februar 2011 erfolgen kann. Test- und Anpassungszeit also mit eingerechnet.
Wichtig ist mir vor allen Dingen, dass das Ranking nicht unnötig (längerfristig) in den Keller geht – im Gegenteil: Schön wäre es natürlich, wenn die neue Shop-Struktur schon bald auch eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen mit sich bringt … und den Besuchern eine bessere Usability mit neuen Features bietet …!

Ich denke, viele Anpassungen werde ich wahrscheinlich sogar selbst vornehmen können (ja, ich möchte auch etwas lernen ;)). Ich möchte nur die Gewissheit haben, auch das Richtige, in der richtigen Reihenfolge zu tun. Ich suche also jemanden, der mit mir einen Fahrplan erarbeitet, mich bei Vorbereitung und Umstieg begleitet, mir auf die Finger schaut und bei Unvorhergesehenem nicht gleich doof aus der Wäsche guckt.

Klingt das realistisch? Wäre es gut, wenn es jemand aus der Nähe ist (Raum Lüneburg /Niedersachsen oder Hamburg) mit dem ich mich auch persönlich austauschen kann oder ist das nicht unbedingt notwendig?

Natürlich möchte ich auch gut bezahlen, hab‘ allerdings keine Ahnung, was mich da erwartet …!?

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Eure Einschätzungen geben … Danke schon mal im voraus!

Beste Grüße
Claus
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Unterstützung bei Wechsel von xtc zu Shop3

Besonders ist, denke ich, der relativ große Ratgeber- bzw. Contentbereich, den ich nicht zuletzt aus SEO-Gründen auch -möglichst komfortabel- im Shop3 unterbringen möchte. Nicht zu vergessen das Blog, das ich auch gern wieder mit einbinden möchte … ...
Wichtig ist mir vor allen Dingen, dass das Ranking nicht unnötig (längerfristig) in den Keller geht

Das mit dem Ranking ist eine meiner größten Sorgen und da suche ich selbst nach einem Plan.

Für den generellen Umstieg führt m.E. nichts an einem JTL Shop 3 auf einer per htaccess gesicherten Subdomain vorbei, um dort bis ins letzte Detail alles anzupassen, bevor der Shop online geht. Das schließt die Übertragung aller Artikel/Kategorien (per Multishop oder 2. Mandant) natürlich ein.

Dann ist die große Frage, wie sich die Shops ablösen sollen: Als "Parallel"-Shop geht das Ranking wegen DC sicherlich auch flöten und für die Kunden ist es gänzlich verwirrend, bei einer Hauruck-Aktion über Nacht fliegen alle Seiten aus dem Index und alle Links von anderen Seiten und Lesezeichen der Kunden etc. sind tot.

Im Prinzip müsste man per Sitemap-Generator alle (!) Links aus dem XTC Shop - bei 400 Artikeln und "ein paar" Content-Seiten noch übersichtlich - und die neuen Links beim JTL Shop auflisten und in der htaccess jede einzelne URL auf die neue umleiten. Nur so werden wohl die Links im Google Index nach und nach erneuert und nicht rausgeworfen, die Links von fremden Seiten (Forenthreads) und Lesezeichen der Kunden führen auf die gewünschte Unterseite.

Das wäre dann auch meine Idee, wie ich es machen will. Mit dem Anpassen des Templates, der Mails etc.pp. hat das erstmal nichts zu tun, der Umstieg selbst ist m.E. das wichtigste.
 

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
AW: Unterstützung bei Wechsel von xtc zu Shop3

@Nippon: Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit den "großen Fragen" hinsichtlich eines Umstiegs auf Shop3 beschäftigt und auf der Suche ist nach einem guten Plan ... vieles von dem, was Du schreibst, sehe ich ähnlich. Aber bei mir gibt es auch Unsicherheiten ... z.B. ob die .htaccess noch sonderlich performant ist, wenn sie den kompletten Shop umleitet ... ?

Gibt es denn hier welche, die von Ihrem Umstieg und Ihren Erfahrungen berichten können (Natürlich wäre auch ein zurückliegender Umstieg auf Shop2 interessant - das Procedere und die möglichen Fallen sind ja ähnlich ...) und einen "guten Rat" geben können.

Vielleicht kennt auch einer jemanden, der einen solchen Umstieg schon ein- oder mehrere Male von vorne bis hinten gemacht bzw. begleitet hat und den man mal anschreiben darf. Sicherlich gibt es auch unter den Moderatoren hier einige Cracks, die sich auf solche Wechselfragen und -probleme verstehen.
Und nicht zuletzt: Vielleicht gibt es unter den JTL Service Partnern ja auch einige, die sich im Besonderen auf Umstiege verstehen und deshalb empfehlenswert sind ...

Ich freu' mich über Eure Tipps, Empfehlungen und Angebote!

Viele Grüße
Claus
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
715
24
AW: Unterstützung bei Wechsel von xtc zu Shop3

Moin, ich habe auch noch einen gambio und musste nun feststellen, das dieser nicht mit Varkombis arbeitet :mad: Da der jtl3 für meine "Bedürfnisse" allgemein besser ausgestattet ist, würde ich einen Umzug auch in Erwägung ziehen. Das sollte jedoch ein Fachmann oder eine Fachfrau machen, ich traue mich da nicht ran. Bin für Vorschläge/Angebote offen.
 

der-rainer

Aktives Mitglied
1. April 2009
46
0
AW: Unterstützung bei Wechsel von xtc zu Shop3

Hallo!

Habe nun auch den ersten Umstieg von XTC auf JTL-Shop3 als Dienstleister hinter mir.

Der Shop wurde vorab schon mit der WaWi betrieben.
 

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
AW: Unterstützung bei Wechsel von xtc zu Shop3

@ Thomas: Danke für den Tipp - ich hatte Michael schon in einer PM direkt angeschrieben.
Er ist auch sehr hilfsbereit, hat aber auch Bedenken, der richtige Ansprechpartner zu sein, da sein xtc- Shop doch sehr viel simpler und weniger komplex aufgebaut war/ist, als meiner ...

@der-rainer: Und ...? Brauchst Du jetzt erstmal Urlaub oder sollten wir mal ins Gespräch kommen ;)?

Liebe Grüße
Claus
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Unterstützung bei Wechsel von xtc zu Shop3

Adwodrs-Kunden sollten nicht vergessen, auch da alle URL zu korrigieren. Die haben ziemlich stinkig reagiert, als ich den 1. Umstieg ( mit etlichen Problemen wg. der URLs ) auf den 3. Shop versucht habe. Musste jede Menge Anzeige ändern und neu beantragen.

Beim Umstieg vom Gambio ( xtc ) zu JtlShop 2 habe ich, vor ca. 2 Jahren, einfach auf den JTL vertraut. Beide Shops paralell laufen gelassen und mich von den JTL konzentriert. Hat funktioniert, der Gambio bringt nicht mehr viel, aber "frißt ja auch kein Brot".

Das Konzept der Umstellung ist sehr abhängig von den Produkten, sprich kommt jetzt die starke Weihnachstzeit, würde ich nichts am "running system" ändern, sonder in Ruhe den neuen Shop aufbauen, bzw. nebenher laufen lassen. DC sehe ich nicht so kritisch, da der Aufbau der URL und der Metas völlig anders ist. Das Template sollte auch ein wenig helfen. Mit Glück wird man zu seinem eigenen Rankinggegner.
 

simunse

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2008
296
11
AW: Unterstützung bei Wechsel von xtc zu Shop3

Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich wie meinen Vorrednern. Ich nutze derzeit commerce seo und möchte zu JTL- Shop 3 umsteigen bzw. tue ich das gerade. Da ich mich aber absolut als User und nicht als Programmierer sehe (meine Kenntnisse im Bereich Programmierung etc. sind sehr begrenzt), bin ich auch auf Hilfe angewiesen.
Ich habe mich also mit Problemen ans Forum gerichtet. Ich bin auch super zufrieden - ich bin da von commerce-seo anderes gewöhnt, aber darum geht es hier nicht.

Ich bin auf folgende Website gestoßen / gestoßen worden MIDe-online, so macht Hosting Spaß

In Person auf Herrn Dernbach. Er unterstützt mich nun mit Wawi- Hosting und hat für mich sowohl Shopinstallation, als auch Wawi-Einrichtung etc. vorgenommen. Shop läuft - Wawi ist angbebunden - jetzt die Daten importieren und bald gehts weiter.

Ich bin wirklich begeistert - die letzte Mail (ich war zu doof meinen Drucker einzurichten) habe ich vor ca. 20 Minuten von ihm erhalten..(Nachts) Super schnell, super zuverlässig, super kompetent. Bisher kann ich ihn wärmstens empfehlen.

Bevor der Thread hier wegen Werbung geschlossen wird: NEIN, ich bekomme kein Geld oder Ähnliches von Ihm :)

Ich bin nur einfach endlich einmal zufrieden und möchte gute Leute auch weiterempfehlen. Ich denke er wird nichts dagegen haben, wenn ihr euch an ihn wendet.

Ich wünsche euch eine gute Nacht!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu FBA Unterstützung - Artikel zusammenlegen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12

Ähnliche Themen