Neu Unterschriften Pad

dschmoldt

Aktives Mitglied
11. Dezember 2019
23
1
Hallo,

wir betreiben ein Ladengeschäft, wo wir mittlerweile vorwiegend Aufträge zur Textilveredelung annehmen und würden gerne den folgenden Prozess digitalisieren: aktuell wir der Auftrag an der Kasse angelegt, ausgedruckt und vom Kunden unterschrieben, dann im Backoffice weiterverarbeitet (Einkaufsliste, Bestellung) und dann wieder eingescannt.

Gerne wollen wir den Druckprozess sparen und den Auftrag gleich digital vom Kunden unterschreiben lassen. Also Auftrag erstellen, pdf ausgeben, dieses signieren lassen.

Am liebsten wäre mir die Lösung über ein an den Windows-Rechner angeschlossenes Unterschriften-Pad. Hat jemand einen ähnlichen Prozess und kann Hilfestellung geben. Wir könnten zwar einen Workaround starten mit Unterschrift auf einem Tablet, rüberziehen auf den PC und einfügen ins PDF ... aber es muss ja auch einfacher gehen.

Die Unterschriftenpads die ich mal recherchiert habe, haben meist wieder eine eigene Software dabei, was ich umgehen möchte.

Also Ideallablauf: Kunde signiert auf dem Pad und Unterschrift kann ins PDF eingebaut werden (noch besser: Kunde sieht gleich den PDF-Auftrag und kann diesen direkt signieren, sollte ja aber mit Acrobat Writer machbar sein). Kann jemand Hardware empfehlen als Pad, welches so angeschlossen werden kann, dass man direkt in Acrobat Writer signieren kann?

Danke für euren Input!
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
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28. September 2013
362
89
Moin
Wir haben für einen Kunden "digitale Reperaturaufträge für Fahrräder" realisiert, hier wird aktuell ein PDF generiert was aktuell noch ausgedruckt wird:

Bei diesem Kunden besteht ebenfalls die Überlegung diese Aufträge digital unterzeichnen zu können.

Vielleicht - wenn Ihr Interesse habt - könnten wir uns ja mal über eure Anforderungen unterhalten, denn wir haben nicht "das" fertige Produkt sondern bieten euch die für euch angepasste Lösung an, damit die internen Prozesse so gut wie möglich (und da wo es Sinn macht) weiter genutzt werden können.

Viele Grüße
Björn
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
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8. Juli 2015
1.963
666
Wuppertal
@bbfdesign, interessant.

Soll der Kunde im Nachgang alle Informationen auch nochmal per Mail erhalten - sonst weiß er ggf. nicht was er unterschrieben hat und man macht sich u. U. rechtlich dahingehend angreifbar...
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
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28. September 2013
362
89
Ich sollte noch ergänzend erwähnen, dass die Aufträge sauber als JTL Wawi Auftrag angelegt werden, so dass der Auftrag z.B. in JTL POS bezahlt werden kann. Bei dem Kunden richten wir nach und nach Kundendisplays als Samsung Tab nach, entsprechend sind dort auch Stylus vorhanden, die dann später für die Unterschrift des Auftrages genutzt werden können. Es macht sicherlich auch Sinn hier ggf. über ein Kundenportal den Bearbeitungsstatus und wie z.B. @recent.digital erwähnt hat, den Auftrag inkl. Unterschrift abzubilden. Denkbar wäre es auch, wenn man - sollte ein Shop vorhanden sein - den Auftrag im Shop abzulegen, so dass quasi dieser hier abgebildet wird. Denn in dem oben gezeigten Portal haben wir z.B. auch eine Fahrradvermietung / Reservierung realisiert, die dann z.B. über den Onlineshop als Plugin abgebildet werden. Hier haben wir ein sehr komplexes System für den Kunden geschaffen, was auch in Zukunft für den Kunden noch erweitert wird.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
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8. Juli 2015
1.963
666
Wuppertal
Das ist ja noch spannender. Die Samsung-Stifte sind von Wacom und Unterschriftenecht - zumindest war das früher mal so.

Klingt nach einer extravaganten, aufwändigen Sonderprogrammierung.

Sicher müssen da auch Dinge wie Datenschutz, Zugriff-Sicherheit & Co. beachtet werden, wenn die Aufträge und Auftragsdaten hin und her geschickt werden.

Wir haben uns in letzter Zeit intensiv um die Zeitabrechnung gekümmert in Verbindung mit der JTL Wawi. Wenn eine Reparatur stattfindet, könnte der Faktor Zeit eine Rolle spielen. Aber nundenn: Es geht um das Tab bzw. Pad und die Unterschrift.

@bbfdesign die Plugins sind aber nicht im ExtensionStore oder auf einer Webseite erhältlich, richtig?
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
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28. September 2013
362
89
Moin
Nein - wir wollen bewusst unsere Produkte nicht in die Breite Masse streuen, sondern zielgerichtet Interessenten bedienen und dort dann die Lösung passend modifizieren. Wenn wir in die breite Masse streuen würden, kommt unweigerlich ein hoher Supportaufwand hinzu. Wir wollen lieber den Kunden eine für sie passende Lösung anbieten, so dass sich der Kunde im Idealfall seine angestammten Prozesse nicht ändern braucht. Wenn wir eine Lösung für "alle" machen würden, wird es am Ende immer unzufriedene Kunden geben, weil einfach Prozesse anders abgebildet sind.

Aber auch die Zeiterfassung ist ebenfalls ein Thema. Das was oben angeteastert wurde ist nur ein Bruchteil der Funktionen die wir in dem Projekt realisiert haben :) Es gibt da noch Radparkhäuser mit Schließsystemen, ein Filialbeschaffungswesen, externe App-Anbindung für einen ÖPNV Dienstleister ...
 

dschmoldt

Aktives Mitglied
11. Dezember 2019
23
1
Ich denke einen voll in JTL integrierten Prozess hinzubekommen, der alle Anforderungen abdeckt wird schwierig werden. Bei mir kam noch das Thema DSGVO-Konformität und Rechtssicherheit auf.

Da gibt es ja mittlerweile zahlreiche Anbieter im Bereich digitale Unterschriften (z.B. yousign), die das garantieren.