Unterschiedliche Versandkosten bei Produkten

Natusat

Neues Mitglied
13. Januar 2021
5
0
Hallo Zusammen,

wir steigen gerade um auf den JTL 5 Onlineshop. Jetzt habe ich folgendes Problem. Wir haben verschiedene Arten von Artikeln die berechtigt auf Versandkostenfreiheit sind aber auch Artikel bei denen die Versandkostenfreiheit nicht gegeben ist.

A: Produkte ab 80€ Versandkostenfrei
B: Produkte die aufgrund ihres Gewichts immer mit Versandkosten und in einem separaten Paket verschickt werden.

Jetzt meine Frage.
Wie kann ich einstellen das bei einem gemischten Warenkorb die Produkte die nicht versandkostenfrei sind eine feste Versandart haben. Die Versandklasse habe ich schon angelegt.
Stand jetzt werden mir beide Versandkosten für A und B angezeigt bei denen ich leider nur eine auswählen kann.

Wünschenswert wäre ich bestelle

1x A über 80 € + 1x B - Versandkosten sind für A: Versandkostenfrei + B: feste 1x 5,90 €
oder
1x A unter 80 € + 2x B (in kombination über 80 €) - Versankosten für A: 1x 5,90 € + B: feste 2x 5,90 €
oder
1x B - Versandkosten für B feste 1x5,90 €

Zuletzt bearbeitet:

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
903
92
Regensburg
Hast du für "Produkte A" und "Produkte B" auch jeweils eine eigene Versandklasse angelegt ?

Das geht aus deiner Schilderung nicht wirklich hervor und wäre aber wichtig.

VG
Eas

Natusat

Neues Mitglied
13. Januar 2021
5
0
es sind für beide Produktarten Versandklassen angelegt.

wenn ich jetzt die Kombination in der Versandart für A+B freigebe wird mir 1x Versandkosten angegeben.

Zum Hintergrund, wir verschicken Ergänzungsfuttermittel für Tiere. Hier gibt es Produkte in 15kg-25kg Säcken. Hier ist aber nur eine kleine Marge vorhanden. würden diese Produkte auch versandkostenfrei verschickt, zahlen wir drauf. Deswegen muss für diese Produkte immer Versandkosten berechnet werden. Vor allem können wir bei diesen Produkten keine weiteren hinzu packen da diese sonst zerdrückt oder anderweitig beschädigt werden.

Ich könnte jetzt den Preis inkl. Versand eingeben, dann wird aber der Grundpreis falsch angezeigt da die Versandkosten mit eingerechnet sind.

Am liebsten wäre mir das die Versandkosten auf diese Versandklasse immer fix berechnet werden. (außer bei Selbstabholung)
Sollte der Kunde noch andere Produkte dazu bestellen (keine Sackware), soll hier ein separates Paket berechnet werden das aber ab 80€ versandkostenfrei ist.

ich hoffe ich konnte es verständlich wiedergeben.

marinw

Mitglied
2. August 2020
27
4
Moin,
wir wechseln auch gerade zu JTL Shop 5. Wir haben ein ähnliches Problem, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 😅.

Zur Sachlage: Wir haben Produkte die werden "Versandkostenfrei" versendet und der Standardversand soll pro Gewicht berechnet werden. Soweit so gut. Ich habe eine Versandklasse Versandkostenfrei & eine weitere DHL angelegt.

Mein Problem ist nun, wenn ich einen gemischten Warenkorb dieser beiden Versandklassen habe, wird immer das "Gesamtgewicht" als auch von dem Versandkostenfreien Produkt dazu gerechnet. Allerdings wäre es natürlich optimal, wenn das Gewicht des Versandkostenfreien Artikel nicht mitberechnet wird. Gibt es dafür eine Lösung, oder bin ich einfach zu blöd dafür ?😂

Bei der Versandklasse "Versandkostenfrei" habe ich folgendes eingestellt:
Gültig für folgende Versandklassen-Kombinationen im Warenkorb: Alle
Versandart ist verfügbar: Immer
Für Kalkulation der günstigsten Versandkosten ignorieren: Nein
Artikelabhängige Versandart: ja

Bei der Versandklasse "DHL" habe ich folgendes eingestellt:
Gültig für folgende Versandklassen-Kombinationen im Warenkorb: Alle
Versandart ist verfügbar: Immer
Für Kalkulation der günstigsten Versandkosten ignorieren: Nein
Artikelabhängige Versandart:Nein

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu unterschiedliche Rechnungskreise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterschiedliche Galeriebilder für versch. Ebay plattformen(de,es,fr...) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu 3 unterschiedliche Onlineshops, 1 oder 3 Mandanten? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Bestellvorschläge nicht möglich bei Bezug per See- und Luftfracht? (unterschiedliche Lieferzeiten) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Versandkosten sind immer 0% Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Retoure anlegen immer mit Häkchen bei Versandkosten setzen & Bestand Buchen deaktivieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pflege der Versandkosten im Shop umständlich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Export/Import von Versandkosten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Exportformate / Versandkosten für Lieferland (ISO-Code): CH JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Versandkosten / Versandarten Gewichtsberechnung und Kosten Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu eA ändert automatisch Versandkosten auf 9,90 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu eA ändert automatisch Versandkosten auf 9,90 User helfen Usern 5
Neu Variationsartikel mit verschiedenen Versandkosten (Ebay) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Google Shopping Plugin mit korrektem Steuerausweis bei den Versandkosten? Plugins für JTL-Shop 9
Neu Globale Vorlage den Artikelnamen bei Attribute für Modell und Produktlinie aus der JTL Wawi übernehmen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Überweisung - Bei der Kommunikation mit MoneyBookers ist ein Fehler aufgetreten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopify Connector Problem bei Variantenartikel wird nur eine Variation an Shopify übergeben Shopify-Connector 2
Neu Rabatt bei Lieferantenbestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Connector löscht Streichpreise bei Preis-Abgleich Shopware-Connector 2
Bei beiträge Speichern, Weißer Bildschirm Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu maximale Anzahl bei Artikelbilder je Plattform über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorgehensweise Retouren bei Amazon VCS Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Rechnung nur bei bestimmten Versandarten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Zahlungsziel bei Paypalzahlung gesetzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rundungsfehler bei Zahlung von Aufträgen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Connector bricht ab bei status_change.push Shopware-Connector 6
In Diskussion Rechnungsvorlage ändern bei bestimmter Zahlart JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bei JTL SHOP5 Installation - Keine config.JTL-Shop.ini.php gefunden / 500 - Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Versandkostenzuschlag bei einem Artikel Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung JTL Shop für google bei verkauften Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Welche Attribute bei Kategorien? Gambio-Connector 2
Beantwortet Automatisches Ausliefern -> Versanddatenexport + Lieferschein speichern bei Fulfillmentlagern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Gelöst Netzwerkfehler bei Neu-Installation Shop 5.1 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Beantwortet 1.5.50.1 - funktioniert bei Euch das Amazon anhängen? Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu Bei automatischer Anmeldung stürzt WAWI und Worker nach Start ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu [Workflow] Bei Aufträge zusammenfassen alte Auftrags- und ext. Auftragsnummern erhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungskorrektur bei veränderter MwSt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Vorraussichtliches Lieferdatum bei "Im Zulauf" nicht an Shopware übertragen Shopware-Connector 0
Neu Artikelname Updaten bei eBay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Falsche Abrechnungen von eBay bei Verkäufen auf ebay.co.uk nach UK eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Automatisch setzten der Zahlung bei Rechnungskorrektur / Retoure Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Briefpapier wird bei Dokumentausgabe nicht mehr korrekt dargestellt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Update bei 1.5.30 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Versandbenachrichtigungen bei nicht versendeten Aufträgen raus. Shopify-Connector 5
Neu JTL-Shop-Attribute bei Gambio-Artikeln Gambio-Connector 2
Neu WAWI Fehler bei Statistik - eigene Vorlage JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Vorauswahl Produktkategorien zeigt nicht die Kats die bei Einzelartikel auswählen kann. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Geisterschriften bei Windows 11 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Wie schalte ich die Email an den Kunden bei Zahlungseingang ab? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Diskussion Bei Änderung des Lagerstands Email + Merkmal setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2