Unterschiedliche Länder unterschiedliche Preise, ein Artikelstamm, sinnvoll Abbilden?

mckey

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2012
109
3
Hallo,

ich betreibe einen Onlineshop in Deutschland und möchte in einem anderen Land einen neuen Shop eröffnen.
Dort verkaufe ich die selben Produkte wie in Deutschland, der einzige Unterschied ist der Preis, der Shop in dem neuen Land hat nicht die selben Preise wie in Deutschland.

Ich könnte mir eine Lösung mit einem 2. Mandanten vorstellen, für das neue Land einen eigenständigen Mandanten einzurichten.
Dabei ist die Trennung wirklich hart vollzogen zwischen den Ländern.

Das Problem dabei: Leider muss dann auch ein neues eigenständiges Lager eingerichtet werden.

-------------------------------

Es gibt die Möglichkeit mit dem Multishop-Modul mehrere Firmen in einem Mandanten einzurichten und dabei ein Lager zu benutzen.

Ist es damit möglich den selben Artikelstamm mit unterschiedlichen Preisen in verschiedenen Ländern zu pflegen?

------------------------------

Von Vorteil wäre es aus meiner Sicht, am Anfang die Länder aus einem Lager zu beliefern.


Grüße,
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Unterschiedliche Länder unterschiedliche Preise, ein Artikelstamm, sinnvoll Abbil

Dafür ist das Multishopmodul gedacht. Du kannst dieselben Artikel beiden Shops zuweisen. Unterschiedliche Preise definierst du über unterschiedliche Kundengruppen. Also jedem Shop eine andere Kundéngruppe zuordnen.
 

krabbel

Aktives Mitglied
29. Dezember 2009
18
0
AW: Unterschiedliche Länder unterschiedliche Preise, ein Artikelstamm, sinnvoll Abbil

Dieses Preismodell möchte ich auch gerne einrichten. Dazu habe ich noch ein paar Fragen...

- Benötigt man dann für jedes Land einen separaten Shop? (also...den müsste man dann auch hinzukaufen oder reicht nur das Multishopmodul?)
- Und wie verhält sich das dann mit der Sprachauswahl im jeweiligen Shop. Die steht ja dann nicht mehr zur Verfügung, oder?

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
AW: Unterschiedliche Länder unterschiedliche Preise, ein Artikelstamm, sinnvoll Abbil

Hi Krabbel,

also.... wenn du separate Preise hast, z.B. für Artikel X in Deutschland 1 Euro verlangst und in Spanien 1,50 -> dann würden 2 Shops zu empfehlen sein.
sonst fühlen sich deine Kunden veräppelt.... wenn Sie in einem Shop die Sprachen umschalten und die Preisdifferenz sehen.

Wenn du 2 Shops in 2 Ländern hast, brauchst du ja keine Sprachauswahl mehr.......dann wird ja die jeweilige Muttersprache verwendet

Ach ja.... das Multishopmodul bringt die Wawi dazu 2 Shops oder mehr zu verwalten... die Shops dann sind separat zu kaufen(mieten).

Beste Grüße
Eas
 

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin
AW: Unterschiedliche Länder unterschiedliche Preise, ein Artikelstamm, sinnvoll Abbil

Ich habe dazu auch noch eine Frage.
Mal unabhängig davon dass die Kunden sich evtl. nicht darüber freuen wenn Sie in anderen Ländern auch andere Preise haben.
Welche möglichkeit habe ich tatsächlich mit einem einfachen ( kein MultiShop ) Shop, die Preise für Kunden die z.B. aus Österreich Preis X und Deutschland Preis Y einzuspielen.
Wir haben hier einen Artikel bei dem wir hier eine Auflage vom Hersteller haben nur in Deutschland zu verkaufen ( was sich ja auch schwierig gestaltet wenn sonst alles Weltweit geht ). Verkaufen wir diese Artikel nach Österreich müssen wir eine Aufschlag nehmen.
Doch wie würde dass möglich sein wenn nicht über die Versandkosten ?
 

a.schwabe

Aktives Mitglied
14. Mai 2013
60
1
Düsseldorf
AW: Unterschiedliche Länder unterschiedliche Preise, ein Artikelstamm, sinnvoll Abbil

Kundengruppen anlegen, und alle nicht Deutschen kunden in die neue Kundengruppe schieben und für die Kundengruppe eigene Preise / % Aufschlag vergeben.
 

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin
AW: Unterschiedliche Länder unterschiedliche Preise, ein Artikelstamm, sinnvoll Abbil

Muss dann für alle Artikel dieser neuen Kundengruppe ein Preis gepflegt werden oder kann das nur für die paar Artikel der Fall sein und Rest läuft wie bisher. Nicht das dann diese Kundengruppe die bisherigen Artikel wo die Preise gleich bleiben, nicht mehr kaufen können ?