Unterschiedliche Detail-Templates

sventimo

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2010
134
1
Hallo,

ist es möglich, unterschiedliche Templates für Detailansichten zu erstellen, die über die Artikel-Attribute in der Wawi dem Artikel zugewiesen werden?

Vielen Dank
Andreas
 

sventimo

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2010
134
1
AW: Unterschiedliche Detail-Templates

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Wenn wir das manuell "stricken" (nicht wir selbst, sondern unser IT-Dienstleister), könnten wir ein eigenes Feld nehmen, um das richtige Template für den Artikel aktivieren zu können? Oder schlägst Du andere Wege vor?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Unterschiedliche Detail-Templates


huust ... huust

OOTB: Ja

Schaut euch (oder euer IT-Dienstleister) mal Funktionsattribut an
JTL-Shop:Betrieb:Steuerung über Attribute ? JTL-Guide

hier:
tpl_artikeldetails Geben Sie als Kurztext-Wert den Namen einer alternativen Templatedatei an, welche anstelle von artikel_inc.tpl (Artikeldetails-Inhalt) inkludiert werden soll.
tpl_artikelkonfig Geben Sie als Kurztext-Wert den Namen einer alternativen Templatedatei an, welche anstelle von artikel_konfigurator.tpl (Konfigurator-Inhalt) inkludiert werden soll.
tpl_js_artikelkonfig Geben Sie als Kurztext-Wert den Namen einer alternativen Templatedatei an, welche anstelle von artikel_konfigurator_js.tpl (Konfigurator-JavaScript-Inhalt) inkludiert werden soll.
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Unterschiedliche Detail-Templates

Das wird mit dem 4er- Shop allerdings derzeit noch nicht funktionieren.

In der productdetails/index.tpl steht

{if isset($Artikel->FunktionsAttribute[$FKT_ATTRIBUT_ARTIKELDETAILS_TPL])}
{include file='tpl_inc/'|cat:$Artikel->FunktionsAttribute[$FKT_ATTRIBUT_ARTIKELDETAILS_TPL]}
{else}
{include file='productdetails/details.tpl'}
{/if}


Das Verzeichnis tpl_inc existiert allerdings nicht (mehr).

Ein Fehler von vielen im EVO, wenn es um Includes geht.

--
mfg
rbaier
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Unterschiedliche Detail-Templates

... und genau diese Antwort hatte ich von dir erwartet.

Leider verstärkt sich bei mir von Tag zu Tag immer mehr der Eindruck, dass der JTL-Shop4 zu einem System für Hobbybastler verkommen ist.
Mit einem professionellen Shopsystem hat dieser nur noch wenig zu tun.
Denn dazu gehört auch ein Codedesign.

Klar kannst du jetzt auch empfehlen, dass wir uns eine Mischung aus 3er- und 4er- Shop 'zurechtzimmern', wenn es um das Templating bzw. die nun eigentlich neue Verzeichnisstruktur für den JTL-Shop4 geht.
Hat allerdings aus meiner Sicht herzlich wenig mit professioneller Beratung zu tun.

--
mfg
rbaier
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Unterschiedliche Detail-Templates

Boahhhhh du kannst auch auf das aktuelle Bugfix warten ... oder du greifst dem fix vor und änderst es ab ... man kann auch alles verkomplizieren
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Unterschiedliche Detail-Templates

Darum geht es nicht - als Programmierer weiß ich mir durchaus zu helfen.
Nur gehöre ich nicht zur Zielgruppe, sondern agiere eher als Dienstleister für Shopbetreiber - und nicht als Bugfixer.

Bei einem OpenSource-System bin ich in dieser Hinsicht sicherlich sehr tolerant.
Anders sieht dies aus, wenn es sich um ein halb fertiges System handelt, für welches auch noch richtig Geld verlangt wird.

Denn außer einer kurzen Betaphase hat es offenbar intern bei JTL-Software kaum Testläufe gegeben.

Wenn ich in der EVO/php/functions.php in der Funktion load_boxes($params, &$smarty) lese:
$cTemplate = 'tpl_inc/boxes/' . $oBox->cTemplate;
dann sollen wohl alle .tpl-Dateien, die sich im boxes-Verzeichnis befinden, in diesen hier referenzierten Pfad kopiert werden?
'Natürlich nicht' - wirst du sicher antworten - 'du kannst doch den Pfad ändern in $cTemplate = 'boxes/' . $oBox->cTemplate;' ... ja, kann ich.

--
mfg
rbaier
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Unterschiedliche Detail-Templates

Muss dieser Templatewechsel per Attribut bei allen Artikeln hinterlegt werden oder könnte man auch einfach eine Kategorie mit diesem Funktionsattribut versehen und alle Artikel werden automatisch mit dem anderen Template angezeigt?
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.367
342
Halle (Saale)
AW: Unterschiedliche Detail-Templates

... und genau diese Antwort hatte ich von dir erwartet.

Leider verstärkt sich bei mir von Tag zu Tag immer mehr der Eindruck, dass der JTL-Shop4 zu einem System für Hobbybastler verkommen ist.
Mit einem professionellen Shopsystem hat dieser nur noch wenig zu tun.
Denn dazu gehört auch ein Codedesign.

Wieso? Das ist genau so beabsichtigt.
tpl_inc existiert natürlich nicht, weil wir ja auch (wie schon zu Tiny-Zeiten) das über diese Funktionsattribute definierte Template nicht mitliefern, sondern es individuell von Kunden/SP erstellt wird.
Wer also das Template erstellt, muss auch den Ordner anlegen - das ist ja wohl nicht zu viel verlangt?
Es gibt aus unserer Sicht also überhaupt keine Notwendigkeit, diesen Pfad zu ändern. Im Gegenteil würden sich dann wieder alle beschweren, dass das ganze nicht mehr abwärtskompatibel ist.
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: Unterschiedliche Detail-Templates

@FMoche,

wenn dies tatsächlich so beabsichtigt ist - und ich muss daran auch nicht zweifeln, wenn du dies schreibst - dann kann ich dies mit dem Argument der Abwärtskompatibilität auch akzeptieren. Ob die Aufrechterhaltung einer solchen Abwärtskompatibilität _auf Dauer_ auch Sinn macht, wäre dennoch eine Überlegung zu gegebener Zeit wert.

--
mfg
rbaier