Offen Unterkategorien im "Kategoriebaum" ausblenden

rebell1983

Aktives Mitglied
4. September 2013
4
0
Hallo,

wie kann ich die Unterkategorien im "Kategoriebaum" bzw. der Navigation links ausschalten oder entfernen. Es soll quasi nur die Hauptkategorie bleiben. Wenn ich aber Unterkategorien habe so zeigt er diese auch im Menü an. Das möchte ich nicht.

Gruß Stephan
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Unterkategorien im "Kategoriebaum" ausblenden

Im Shop-Admin oben rechts 623 eingeben, dort kannst du dann die Anzeige auf nein setzen
 

rebell1983

Aktives Mitglied
4. September 2013
4
0
AW: Unterkategorien im "Kategoriebaum" ausblenden

Das ist für die Anzeige "in" der Kategorie. Ich meinte ja direkt im Navigationsbaum links. Da klappt Hauptkategorie auf und dann sind darunter in der Navigation die Links zu den unterkategorien. Die möchte ich weg haben.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Unterkategorien im "Kategoriebaum" ausblenden

geht nicht per Einstellung - muss du via css ausblenden
 

rebell1983

Aktives Mitglied
4. September 2013
4
0
AW: Unterkategorien im "Kategoriebaum" ausblenden

Okay per CSS oder Html ? Das ist doch in der box_kategorien.tpl implementiert oder ?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Unterkategorien im "Kategoriebaum" ausblenden

Okay per CSS oder Html ? Das ist doch in der box_kategorien.tpl implementiert oder ?

In der box_kategorien.tpl ist nur die Variable für den gesamten Kategoriebaum oder den Unterkategoriebaum enthalten. Dort kannst du auf keine Ebenen zugreifen. Die beiden Variablen werden in der functions.php befüllt. Wenn du daran arbeitest, mach dir ein Backup und denk dran bei einem Update deine Änderungen anzupassen. Am Einfachsten wäre aber in deinem Fall sicherlich der Weg über CSS Anpassungen.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Unterkategorien im "Kategoriebaum" ausblenden

lass die Finger von PHP-Dateien (ich krieg Sodbrennen wenn ich das lese).

Blende die Kntoen der Unterkategorien per css aus und gut ist
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Unterkategorien im "Kategoriebaum" ausblenden

lass die Finger von PHP-Dateien (ich krieg Sodbrennen wenn ich das lese).

Blende die Kntoen der Unterkategorien per css aus und gut ist

Was heißt Sodbrennen? Die functions.php ist für jedes Template eine eigene und kann nach Belieben verändert werden. Das stört den eigentlichen Shop in seiner Funktion in keinster Weise.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Unterkategorien im "Kategoriebaum" ausblenden

wenn du im Standard-JTL-Template bleibst und kein eigenes Template anlegst, dann wird die functions.php beim nächsten Update gnadenlos mit überschrieben und deine Änderungen waren für die Katz
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Unterkategorien im "Kategoriebaum" ausblenden

wenn du im Standard-JTL-Template bleibst und kein eigenes Template anlegst, dann wird die functions.php beim nächsten Update gnadenlos mit überschrieben und deine Änderungen waren für die Katz

Ich schätze den JTL Shop User mittlerweile schon soweit ein, dass er weiß und auch in der Lage ist vorher ein Backup der Datei zu machen. Aber ich erwähne es nochmal gerne: Bitte vorher ein Backup machen :)